Skip to content

Achs-Kugellager

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Mitschrauber,

Jetzt brauch ich mal Eure Erfahrung zum Thema Kugellager. Bei meinem TWIKE reicht nämlich das innere Achslager hinten rechts regelmässig schon nach 5’000-10’000km den Löffel. Dann wird es so wackelig, dass Ersatz fällig ist. Sein Kollege auf der linken Seite, also da wo ich mit meinem ganzen Gewicht draufsitze, hat mehr als 50’000km auf dem Zähler und macht seine Arbeit ohne zu Murren. Die äusseren Lager halten etwas länger, wobei sich aber auch hier das rechts mehr abnutzt als das Lager links. Ich setze jeweils SKF-Lager ein, 6004 2RSH (Rillenkugellager einreihig, gedichtet), Anzugmoment der Radmutter ist auf beiden Seiten gleich 100Nm (M16 Gewinde), die Antriebswellen sind mit Faltenbalg abgedichtet.

Wurde diese Unsymmetrie schonmal bei anderen TWIKEs beobachtet? Irgendwelche Hinweise, woran das liegen könnte? Die Distanzhülse habe ich bereits in der Drehbank drin gehabt und nachgearbeitet – Länge und Winkel der Auflageflächen sind in Ordnung.

Grüsse aus der Schweiz,

Florian, TW-448

Geschrieben

Hallo Florian,

bei TWIKE 488 hast Du doch sicherlich die neue Version Achsen drinn, also die mit der Abdechscheibe über dem inneren Lager, oder?

Wichtig ist auch die Distanzscheibe, aber so wie es sich liest blickst Du da besser durch als ich - bleibt nur zu vermuten dass beim Einbau rechts zufällig immer etwas gröber geschafft wird als links (die Dinger vergessen nichts, habe insgesamt schon bestimmt ein Dutzend verbaut)

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Florian,

da ich auf meinen ersten 35.000km mit dem TWIKE das Problem (noch) nicht kenne, kann ich Dir leider mit meiner noch kurzen TWIKE-Erfahrung nicht weiterhelfen, hätte aber eine Gegenfrage:

Ich merke nämlich umgekehrt auf der linken, also der Fahrerseite bei kurzen Bodenwellen ein Poltern. Ich meine, dass ich das Geräusch schon von Anfang an schon höre. Vielleicht ist es aber mittlerweile häufiger geworden oder ich kann das Geräusch nun einfach besser einordnen. Ich habe mir die beiden Federbeine angesehen, die ja links- und rechts etwas verschieden sind. Links, wo ich das Poltern höre, hat es einfach insgesamt mehr Spiel, d.h. das Rad lässt sich unten auf der linken Seite stärker nach außen ziehen als auf der rechten Seite. Dabei gibt interessanterweise nicht irgendein Lager, sondern das Federbein oben nach, wenn man das Rad unten nach außen zieht. Dieses Spiel, so vermute ich, verursacht bei kurzwelligen Straßenunebenheiten dieses Poltern nur auf der linken Seite. Ich habe aber nicht herausgefunden, wie das Federbein oben befestigt ist bzw. ob man das irgendwie "Nachziehen" kann. Ich dachte erst, die beiden Schraubverbindungen im Alu-Rahmen links und rechts am Gepäckraum wären die Befestigung für das Federbein. Aber diese Schraubverbindungen im Rahmen sind wohl nur Zierde?

Ich würde das Geräusch bei der nächsten Inspektion in ca. 2 Monaten im TWIKE-Center ansprechen, weil es kein Problem darstellt schon lange vorhanden ist und auch nicht schlimmer wird. Aber vielleicht hat einer von Euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

German, TW900

Geschrieben

Hallo German,

du kannst dein Rad nach außen wegziehen???

Dann hättest Du echt einen kapitalen Lageschaden der sich nicht nur in gelegentlichem Poltern äußert.

(Das kann z.B. der Querstabilisator sein der mit Gummipuffern die verschleißen angeschraubt ist)

Die Achsaufnahme/Radteller ist doch mit 2 Spurstangen fixiert, also falls Du die noch hast:roll: darf sich da wenn Du unten nach außen ziehst kaum was tun (außer Lagerspiel). Der Dämpfer sitzt mit dem Stumpf unten über die Aluhalbschelle 4fach verschraubt und oben mit dem Auge über eine Schraube (die ist nicht zur Zierde)am Rahmen.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

na ja "das Rad unten rausziehen" war wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Das geht natürlich nicht wirklich. Die Spurstangen sind natürlich fest.

Was ich meine ist folgendes: Wenn man bei aufgebocktem Fahrzeug ein Rad unten nach außen zieht, dann bewegt sich das Rad etwas in den normalen Federweg des Federbeines nach oben, also ähnlich, wie wenn man das Rad von unten nach oben zieht oder einfach auf den Boden ablässt, also in den normalen Federweg. Bei aufgebocktem Fahrzeug kann man dadurch die Reaktion auf solche Querkräfte auf das Federbein leicht beobachten und die beiden Seiten vergleichen. Und mir ist dabei aufgefallen, dass dieser "Federweg" bei gleichem Kraftaufwand auf der linken Seite deutlich größer ist als auf der rechten Seite. Die Federweg bei Querkräften ist quasi links größer als rechts, obwohl beide Federn gleich eingestellt sind. Links biegt sich das Federbein dabei mehr nach außen als rechts, als ob das Federbein oben nicht ganz fest wäre.

Ich möchte einfach mal fragen, ob das anderen auch schon aufgefallen ist bzw. ob das normal ist.

Viele Grüße

German, TW900

Geschrieben

Hallo German,

schau dir beim nächsten mal die Kolbenstange des Stoßdämpfers an, dort wo sie in den Stoßdämpfer hineingeht.

Wenn du dort ein "Kippen" erkennen kannst, so wäre es langsam Zeit für einen neuen Dämpfer ...

"Die beiden Schraubverbindungen im Alu-Rahmen links und rechts am Gepäckraum" sind übrigens die Befestigung für das Federbein oben ...

Es könne aber auch sein, daß oben im Befestigungsauge eine Hülse mit 14mm Innendurchmesser verbaut ist. Zu der 12mm Schraube gehört aber eine 12mm Hülse. Sollte sich aber nur bemerkbar machen, wenn die Schraube nicht fest angezogen ist.

Gruß

Heinz-Peter

Geschrieben
  • Autor

Hallo German,

wenn Du das (aufgebockte) Rad mit den Händen jeweils links und rechts aussen hältst und hin und her wackelst und dasselbe oben und unten machst, dann darf das nur ein paar wenige (!) mm Spiel haben. Wenn das Rad gegenüber dem Radträger - das Aluguss-Teil, in welchem die Lager sitzen und die Bremsen montiert sind - wackelt, dann sind die Lager hin. Wenn der Radträger selber links-rechts mehr wackelt als oben-unten, dann haben die Stabilisatoren / Spurstangen eine Ecke weg. Und wenns schliesslich oben-unten wackelt, dann sollte man sich den Dämpfer und seine Aufhängung genauer anschauen.

Dein Poltern macht mir etwas Sorgen - das ist nicht normal.

Gruss,

Florian, TW-448

Geschrieben

Vielen Dank an Heinz-Peter und Florian für die guten Tipps und Erfahrungen. Obwohl ich das Poltern bei kurzen Bodenunebenheiten beim linken Rad schon lange, scheinbar unverändert höre, habt ihr mich nun so beunruhigt, nein ich meine natürlich sensibilisiert habt :-), dass ich nun am Freitag einen Termin im TWIKE-Center habe. Ich denke, dass es aufgrund der Beschreibungen von Euch tatsächlich einfach der Dämpfer ist, weil der oben ziemlich nachgibt, wenn man unten das Rad nach außen zieht. Das wäre nach 35.000km auch durchaus nicht ungewöhnlich und vermutlich ist der Dämpfer einfach langsam schlechter geworden, so dass ich mich daran gewöhnt hatte. Also nochmals vielen Dank. Die Auflösung erzähle ich dann vermutlich am Freitag bzw. am Wochenende.

Viele Grüße

German, TW900

Geschrieben

Hallo,

auch ich leide unter den kleinen Kugellagern. Es würden mit leichten Veränderungen heute auch moderne Schrägkugellager reinpassen. Eigentlich braucht es aber eine neue Achse mit Übermaß und eine Räumahle die die Radbohrung anpasst. Achse 3 hat dieses Problem nicht gelößt. Denn durch das Spiel in der aufgeweiteten Vielkeilbuchse wird auf die Kugellager Walkung ausgeübt. Eine Gute Lösung währ eine angepasste Wellfederpasshülse oder eine gehärtete Vielkeilbuchse, die in die ausgedrehte Felge eingepresst wird.

Aus zwei Bauhauswinkeln hab ich mir eine Ausdrückvorrichtung gebaut, so dass ich keine Hammerschläge zum Lagerwechsel mehr brauche.

Gruß

Nowar

Geschrieben

Hallo Zusammen,

die Auflösung zu meinem "Rumpeln"-Problemchen (gehört hier ja eigentlich nicht zum Thema): Es war der Stoßdämpfer.

Als Vielfahrer sollte man sich also nicht an die schlechter werdende Federung gewöhnen, sondern z.B. beim Reifenwechsel das Spiel kontrollieren. Wenn sich das Rad unten bei nachgebendem Dämpfer stärker nach außen ziehen lässt, ist es Zeit für einen Austausch des Stoßdämpfers. Danach saust man mit dem TWIKE wieder ganz anders über die Straßen :-)

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn