Skip to content

LED Rückleuchten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich möchte an mein Twike Led Rückleuchten anbauen.

Bei manchen Fahrzeugen ist die Blinkfrequenz leistungsabhängig.

Wie ist es beim Twike,da die Led Blinker viel weniger Leistung aufnehmen.

Blinkt der Blinker schneller?

Muß ich einen Lastwiederstand zuschalten?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias

Wollte ich auch mal machen, habe dabei eine böse Überraschung erlebt.

Die LED Glühbirnen haben in meinem Twike nicht geleuchtet, habe sie wieder

raus und an eine Batterie gehalten und da gingen sie, allerdings nur wenn

man plus und minus richtig ranhält, das war auch die Ursache warum sie im

Fahrzeug nicht gingen. Das ist bei einem Glühdraht anscheinend egal, aber

nicht bei LEDs, zumindest nicht bei denen die ich hatte (villeicht gibt es

ja auch andere). Im Twike-Center sagte man mir da müssse ich einiges ändern

und umklemmen, war mir zu kompliziert, Elektonik ist nicht mein Gebiet, aber

villeicht findest du ja LEDs die funktionieren, viel Glück

Grüße Johannes

Geschrieben

Hallo Mathias,

ich fahre seit einem Jahr mit LED-Lampen in Rücklicht, Blinker vorne+hinten, Bremslicht und Standlicht. Das funktioniert bestens. Die Blinkfrequenz ist unverändert. In einem anderen Thema in diesem Forum habe ich die eingesetzten LED-Lampentypen beschrieben. Klar ist, dass LED-Lampen im Gegensatz zu Glühlampen polungsabhängig eingesetzt werden müssen. Aber das ist ja kein Problem. Ich bin mit der Leuchtkraft (deutlich heller als die Originalglühbirnen), dem Stromverbrauch (ca. 20% der Glühbirnen) und vorallem der Ausfallsicherheit (LEDs gehen im Gegensatz zu Glühbirnen nicht kaputt) sehr zufrieden. Nachteil ist aber zumindest in Deutschland, dass diese LED-Birnen (noch) keine Zulassung haben. Man sieht aber äußerlich keinen Unterschied zu den Glühbirnen.

Alternativ gibt es mittlerweile fertige LED-Rückleuchten z.B. von Hella mit Straßenverkehrszulassung. Elmar (TW700) hat z.B. solche verbaut. Das ist aber natürlich ein größerer Aufwand, als einfach die Birnen 1-zu-1 auszutauschen und ich wollte am neuen TWIKE nicht gleich die Heckpartie neu ausgestalten.

Viele Grüße

German, TW900, 24Ah LiMn

Geschrieben

Äh, ok ich hab nicht gewusst dass Ihr alle zuviel Zeit und noch mehr Kohle habt:o

Also bei mir ist im TW 175, Bj 1996 noch nie eine der Lampen ausgefallen.

Zumindest seit ich es habe (2001), die Schrauben an den Rücklichtern waren auch damals schon so verrostet

daß auch der Vorbesitzer da garantiert nichts gemacht hat.

Wenn ich sehe was die LEDs kosten kauf ich für das Geld lieber einen kleinen Li-Pack als Puffer für die 12 Volt. Hat noch den Nebeneffekt dass es bei defektem DCDC weitergeht.

Gruß Martin

Lasst Euch den Spaß am Basteln nicht verderben, ich für meinen Teil laß die Finger weg solangs geht!

(Ändert so auch erstmal nichts am Niveau im Geldbeutel)

• 6 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ich suche immer noch komplette LED Rückleuchten.

Auf einigen Twike Bildern habe ich recht formschöne gesehen.

Leider ist es schwierig die Hersteller zuzuordnen.

Kann mir jemand einen Tip oder Link geben?

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo Matthias,

das ist etwas schwierig, da du die Bilder nicht zeigst ...

Ich habe Hella Leuchten montiert.

Gruß

Heinz-Peter

TW081

Geschrieben

Hallo Stehlampe(Matthias)

Ich muss auch meinen Senf dazugeben, wenn ich schon beiläufig erwähnt werde! "Ich hätte mir kein TWIKE gekauft, wenn ich nicht dran rumschrauben könnte"!

Der Umbau auf LED-Rückleuchten ist eine Bauliche Veränderung die leider Geld kostet.

Wenn es dann fertig ist, sieht es aber richtig geil aus!

Auch habe ich schon oft erlebt, dass bei Nachtfahrt die nachfolgenden PKW entweder einen größeren Abstand halten oder frühzeitig bremsen um zu sehen was das helle Rücklicht da vorne darstellt bzw. sein will.

Somit haben wir mit den nach STVO genehmigten Rückleuchten wieder etwas

mehr Sicherheit mit unseren "langsamen" TWIKE´s.

Die LED-Rückleuchten gibt es bei Thomas Möckli in Marthalen (TWIKE-Händler), dort habe ich sie gesehen!

Sonnige Grüße

Elmar, Schwabentwiker TW424

Geschrieben

Hallo,

ich habe Jokon LED-Rückleuchten bei mir eingebaut.

Die stehen draußen kaum über und drinnen auch nicht weit.

Sind halt nicht billig.

Gibts z.B. da:

je zweilmal:

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT01&lang=DEU&product=P251

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT01&lang=DEU&product=P248

und dann noch:

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT01&lang=DEU&product=P247

und am teuersten:

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?cat=KAT01&lang=DEU&product=P246

Dann muss man natürlich + und - richtig anschließen. Fürs kombinierte Rück-Bremslicht

habe ich ein Relais und eine Diode drin. Da leuchtet zwar die Kennzeichenbeleuchtung

beim Bremsen, aber ansonsten einwandfrei.

Viel Spass beim Basteln ;-)

Matthias

Geschrieben

Hallo miteinander,

beim Nachrüsten mit LED-Laternen gilt es zu beachten, dass am TWIKE die Masse an Plus liegt und der Minuspol geschaltet wird. Die Lampen sind also intern genau anderherum (für LEDs somit falschrum) gepolt, als dies bei einem normalen Auto der Fall ist. Deshalb sind die Glühlampen oft nicht einfach so direkt mit LED-Leuchtmitteln ersetzbar. Bewaffnet mit einem Multimeter kann man sich dies natürlich vorher umverdrahten...

Florian & TW448

Geschrieben
  • Autor

Hallo Florian,

die Masse beim Twike liegt wie bei allen Fahrzugen an Minus.

Allerdings wird beim Twike nicht der "Plus" geschaltet,sondern der "Minus".

Der "Plus" liegt dauerhaft an allen Leuchtmitteln an.

Bei LED Leuchten mit Mehrfachfunktion (Brems-,Schlusslicht) ist nur ein gemeinsamer "Minus" herausgeführt.

Deshalb muß mittels eines vorgeschalteten Relais die LED Leuchte mit "Plus" beschaltet werden.

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo,

bei dem Preis hätte ja auch ein Gleichrichter drinn sein können.

Der Verkäufer ist leider nicht nur der deutschen Sprache nicht richtig kundig, die elektrotechnsichen Kenntnisse lassen leider auch zu wünschen übrig:

Niedrige Widerstand - (niedrige Strom Verbrauch) nicht alle Fahrzeuge erkennen die Led Rückleuchten und so wird Fehler Meldung angezeigt. Ins besondre bei Blinkfunktion. Wird im allen Fehlen durch zusätzlichen Widerstand Problem gelöst. Hier zu möchten wir Sie auf unsere Widerstands-Ersatzlast für LEDs Rückleuchten leiten. Durch die Ersatzlast werden alle Fehlfunktionen behoben, (nur wenn Fehler auftreten). Die Gesetzlichen Vorschriften werden nur dann Erfühlt, wen der Lastwiderstand abgeschaltet wird, so bald die Led Einheit nicht korekt funktioniert, „Blink Ausfallkontrolle“ geht an. Bei fragen rufen Sie uns an.

Bei niedrige(re)m Widerstand steigt in der Regel der Strom(verbrauch), das mit dem Zusatzwiderstand für die "Überbrückung" der Störungsanzeige kann ja wohl nur ein Witz sein. Erstens brauch ich dann keine LED zum Stromsparen wenn ich an einem Widerstand heize und zum zweiten ist es dann mit der Überwachung Asche.

Sowie dann auch mit der Zulassung.....

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Matthias,

die Masse beim Twike liegt wie bei allen Fahrzugen an Minus.

Allerdings wird beim Twike nicht der "Plus" geschaltet,sondern der "Minus".

Der "Plus" liegt dauerhaft an allen Leuchtmitteln an.

Einverstanden - wie Du korrekt feststellst ist das TWIKE-Chassis und damit die grösste "Masse" des Metalls hinten am Umrichter auf den Minuspol der 12V Versorgung geklemmt. Ich hatte mit "Masse" den gemeinsamen Anschluss vieler Leuchten gemeint, der in Autos oft kurzerhand aufs Blech geschraubt wird, um die Rückleitung zu sparen. Das funktioniert beim TWIKE so rum natürlich nicht - aber die Lampen sind ja auch nirgends am Blech bzw. Aluminium angeschraubt.

Bei LED Leuchten mit Mehrfachfunktion (Brems-,Schlusslicht) ist nur ein gemeinsamer "Minus" herausgeführt.

Deshalb muß mittels eines vorgeschalteten Relais die LED Leuchte mit "Plus" beschaltet werden.

Genau den gemeinsamen Minus meinte ich mit "Masse" (aus der Sicht der Lampe). Je nach Konstruktion ist es aber möglich, den gemeinsamen Pol aufzutrennen, um LED-Leuchtmittel dann direkt einsetzen zu können.

Gruss,

Florian, TW-448