Skip to content

Was muss ich bei der Übertragung des Batteriemietvertrages beachten?

Featured Replies

Geschrieben

Der private Verkauf eines Renault ZOE mit Batteriemietvertrag steht an. Was muss dabei beachtet werden und wie kann der neue Käufer den Vertrag übernehmen? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

gelöst von Stefan

• Stefan änderte den Titel auf Was muss ich bei der Übertragung des Batteriemietvertrages beachten?
Geschrieben
  • Autor
  • Lösung

Gerne berichte ich hier von meinen eigenen Erfahrungen. Weitere Erfahrungen und Rückmeldungen dazu sind willkommen!

Grundsätzliches
Eine sogenannte Übertragung kann nur stattfinden, sofern der neue Eigentümer einen eigenen Batteriemietvertrag abschließt. 

Um dies einzuleiten, unterzeichnen der alte und neue Eigentümer ein Formular, ich nenne es das "Übertrags-Dokument". Dieses kann bei der Renault Bank jederzeit bezogen werden. Der Käufer bestätigt damit einen neuen Batteriemietvertrag abzuschließen.  

Abwicklung
Das Übertrags-Dokument wird dreifach ausgefertigt. Eine Kopie geht an den Käufer, die andere an den bisherigen Halter. Die dritte Kopie geht an die Renault Bank. Der Käufer sollte dann innert 8 Tagen die Renault Bank kontaktieren damit diese einen neuen Vertrag ausstellen kann. Sobald dieser unterzeichnet ist, wird dies dem bisherigen Halter mitgeteilt und es wird eine Schlussabrechnung zugestellt. Vergehen über 2-3 Wochen ohne Rückmeldung, so lohnt es sich bei der Renault Bank betreffend Status nachzufragen. 

Wie lange ist die Vertragsdauer?
Die Vertragsdauer ist neu unlimitiert, d.h. solange man im Besitz des Fahrzeuges ist, bezahlt man die Batteriemiete. 

Entstehen Kosten wenn man den Vertrag kündigt?
Bei einer Umschreibung oder zum Beispiel bei der Rückgabe an die Garage entstehen keine Kosten, da die Batteriemiete übernommen wird. Man hat jederzeit die Möglichkeit die Batteriemiete umzuschreiben.

Kann der neue Eigentümer die Batterie auch kaufen?
Es ist jederzeit möglich, die Batterie zum Restwert zu erwerben. Für ein Angebot kontaktierst du einfach die Renault Bank. 
Nach knapp sechs Jahren wurde meine Batterie noch mit einem Restwert von 3500 EUR/CHF bewertet. 

Was ist aktuell der Tarif für zusätzliche oder weniger Kilometer wenn die im Vertrag vereinbarte km-Zahl unter- resp. überschritten wird?
Der Minder- und Mehrkilometersatz ist CHF 0.048 pro Kilometer (Schweiz). Der neue Eigentümer kann frei wählen welchen km-Satz er im Vertrag haben möchte.

Ich hoffe bei euch verlief die Abwicklung genauso problemlos.

Bild: Übergabeprotokoll RCI Banque S.A. Deutschland

batteriemietvertrag-renault-deutschland2-1200x900-red.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!