Skip to content

Unsicheres Kaufinteresse

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit ein E-Auto, noch nicht auf Marke festgelegt, zu kaufen und beobachte diesen Markt in diversen Online Verkaufsplattformen.

Dabei fällt mir immer wieder auf, das die Auto selten über 60.000 Kilometer liegen, oder 2-4 Käufer haben, bei mehr Kilometer sogar mehr käufer.

Da denke ich mir als Laie: Warum soviel  Fahrzeughalter?  Im normalen Markt zeigt sich ja eine große Unzufriedenheit der Besitzer. Also kann es doch wohl nur daran liegen, wenn E-Autos viele Besitzer haben, das es an der Batterieleistung liegt, die wohl sehr schnell abnimmt?

Oder liege ich falsch, wäre mal gespannt über eure Antworten.

DAnke

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen und willkommen bei uns im E-Auto Support Forum. Du bist mit deiner interessanten Frage an der richtigen Stelle. 

Das ist eine interessante Beobachtung die du machst. Und ja, die von dir genannten Zahlen sind durchaus realistisch. Auch wenn Halterwechsel nicht immer auf den ersten Blick erkenntlich sind. 

Ich glaube es liegt weniger an der abnehmenden Batterieleistung sondern eher am Bedürfnis vieler Nutzer (Early Adopters) die technische Evolution und die stetigen Verbesserungen von Elektroautos, sofern es die Finanzlage erlaubt, mitzugehen. Viele die sich in den letzten Jahren ein E-Auto zugelegt haben, haben dies getan, weil sie die Technik fasziniert und begeistert. Und da sich diese zügig wandelt und verbessert, kommt schnell der Wunsch auf bessere Technik umzusteigen. Auch dann, wenn mit dem bisherigen Elektroauto der Alltag bereits gut gemeistert werden konnte. 

Es ist also meiner Meinung nach weniger die überschaubare Abnahme der Batterieleistung, sondern eher die Zunahme von mehr Reichweite für den gleichen Preis, welche den Umstieg bewirkt. 
Für Fahrzeuge mit eher knappen Akku Kapazitäten von kaum über 20 kWh, kann deine Folgerung aber durchaus zutreffen. Denn eine Abnahme der Kapazität von z.B. 15% kann den Einsatzbereich je nach Fahrprofil schon mal einschränken. Dies betrifft vor allem Fahrzeuge mit Baujahr 2021-2015/16. Und da diese Fahrzeuge oftmals nicht sehr für die Langstrecke geeignet sind, sind die km-Leistungen im beschriebenen Rahmen.

Auch kann ich mir vorstellen, dass sich viele mal mit einem Gebrauchtwagen in die neue EV Welt vortasten um sich danach schon bald einen noch besseren, neuen Wagen zu leisten. 

Viele leasen jedoch auch gerne, gerade Elektroautos. Hauptgründe sind wohl der generelle Trend weg vom Besitztum, aber auch weil das Vertrauen in die EV-Technik erst noch aufgebaut werden muss und weil die Technik rasch Fortschritte macht. So kann man nach Ende des Leasing-Vertrags einfach und unkompliziert aussteigen und auf ein anderes oder neueres Modell wechseln. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!