Skip to content

Vergleich Speedped - Flyer Vollblut 500 - Specialized Turbo S

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

Um zu einer Kaufentscheidung zu kommen habe ich nun 3 schnelle Pedelecs getestet.

das Speedped - von swiss-urbanbikes GmbH

das Vollblut 500 von Biketec AG (Flyer)

und

das Turbo S von Specialized

Mein Arbeitstweg ist knapp 30km (Hinweg). Lademöglichkeit vor Ort vorhanden.

Wie vergleichen sich die drei E-Bikes?

Beim Vollblut und dem Turbo S ist die Reichweite für meine Bedürfnisse sehr knapp. Hier punktet das Speedped. Der 1600Wh Akku bietet eine enorme Rechweite. Generell ist es viel schwieriger das Speedped mit den beiden Konkurrenten zu vergleichen. Zum einen weil es nicht von einer grossen Firma entwickelt wird und so wohl nicht die gleichen Entwicklungs-Resourcen zur Verfügung stehen. Zum anderen weil es auch teurer ist und es auch in anderen Details (z.B. Motor) einen anderen Weg geht. Trotzdem mache ich den Versuch ein paar Vergleiche zu ziehen.

Fahrdynamik

Das Speedped ist nicht ganz so dynamisch zu fahren wie die beiden anderen E-Bikes. Schalten unter Last ist nicht ideal, d.h. es kommt etwas zu einem 'Schwungverlust'. Mit mehr Übung kriegt man dies vermutlich noch etwas besser in den Griff. Der Motor schaltet erst nach 1-2 Pedalumdrehungen ein. Dann jedoch sanft und doch kräftig und ohne störenden Geräusche. Das Vollblut beschleunigt schön, aber die vielen Gänge sind etwas 'overkill'. Motorengeräusche beim Anfahren.

Hier gewinnt das Turbo S, es arbeitet sich sehr dynamisch vorwärts, nach meinen Eindrücken noch besser als das Vollblut. Die 10 Gang-Kettenschaltung ist sehr präzise und voll ausreichend.

Leistung

Der Speedped Motor überzeugt. Auf der Ebene wie am Berg entfaltet er seine Leistung. Bei sehr steilen Anstiegen ist das Speedped der klare Sieger. Der 1.5kg leichte Motor ist fast ein kleines Wunder. Aber auch in der Ebene ist man mit der 8-Gang Nabenschaltung bestens bedient.

Das Turbo S kann sich auch sehen lassen. Aus meiner Sicht auch am Berg immer noch recht gut, selbst mit Radnabenmotor. Das Vollblut nicht ganz so gut, wohl auch wegen dem etwas höheren Gewicht (29kg).

Reichweite

Beim Vollblut wünschte man sich mehr Reichweite. Das wäre im Rahmen leicht unterzubringen gewesen. Hier punktet das Speedped. Das Turbo S hat etwas wenig mehr Kapazität als das Vollblut, aber Langstrecken sind auch hier keine gute Wahl. Immerhin sind die Akkus sehr schön im Rahmen untergebracht!

Bedienung

Sehr schön gelöst beim Turbo S. Alles Wichtige wird von einer Hand bedient, und dies ohne den Lenker loszulassen. Etwas komplizierter ist es beim Vollblut. Beim Speedped ist die Nabenschaltung sehr einfach zu bedienen. Um die Leistung des Motors zu regeln muss der Lenker kurz losgelassen werden und das Drehrad oben auf der Batterie entsprechend eingestellt werden. Dafür kann die Leistung stufenlos geregelt werden.

Verarbeitung

Bei allen E-Bikes aus meiner Sicht sehr gut. Sehr solide wirken das Vollblut und das Speedped. Schade dass der Vollblut-Motor Geräusche beim Anfahren macht, das mindert den Eindruck von solider Technik.

Das Speedped hat einen Stahlrahmen die beiden anderen Bikes einen Alu-Rahmen.

Preis

Vollblut 500 und Turbo S (X) sind in ähnlichem Preissegment.

Das Speedped ist doch einiges teurer. Einstiegspreis mit 600Wh Akku ist CHF 5450. Eine Ausstattung mit grossem Akku 1600Wh, Federgabel, Bordcomputer und Karbon Zahnriemenantrieb kostet etwa CHF 8000.

Zuverlässigkeit/Service

Gemäss verschiedener Quellen soll dies beim Speedped sehr gut sein. Flyer Elektrovelos sind bekannt für zuverlässige Technik. Beim Specialized habe ich diesen Punkt nicht nachgeforscht. Negatives habe ich jedoch noch nichts gehört.

Angesichts der geforderten Power und Reichweite ist momentan das Speedped der Favorit. Der Preis ist noch etwas ein Hindernis. mal schauen wie ich dies hinkriege!

Was ich noch testen möchte ist das Bulls Green Mover E45. Bulls ist eine deutsche Marke und im Flyer Land CH schlecht vertreten. Es ist mit 30kg eher schwer hat aber eine relativen grossen Akku mit 760Wh. Die Fahrleistungen sollen recht gut sein und der Preis mit 4000 Euro auch interessant. Im CH Fachandel wird es jedoch für ca. CHF 5200 angeboten. Das war jedoch noch bevor die Euro Mindestgrenze aufgehoben wurde. Hier besteht also noch etwas Potenzial.

Gerne berichte ich wieder darüber.

Was ist deine Erfahrung mit schnellen Pedelecs? Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.

Stefan

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

mit meinen 2.02m, 140kg und 8000km/Jahr bin ich zwar nicht der typische Velo-Fahrer. Dennoch möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

2013 kaufte ich mir einen 29er X-Serie Flyer XL. Nach jeweils 1000km mussste das Motorritzel gewechselt werden. Das Tretlager, welches leider fest mit dem Motor verbaut ist, wahr auch mehrfach am Ende. Nach 5500km musste ein neuer Rahmen her, da das Alu weich wurde und der bevorstehende Rahmenbruch durch Risse im Lack erkennbar wurde. Zu meinem Glück wurde das meiste durch die Garantie abgedeckt. Qualität sieht für mich anders aus. Fahrtechnisch darf man sich auch nicht zu sehr in die Kurve legen, da ansonsten das Pedal schnell auf dem Boden aufsetzt. Die Gewichtsverteilung beeinträchtigt schnell mal das Handling, so dass das Velo bei flotten Wechseln von Links- und Rechtskurven instabil wird.

Ende 2014 habe ich ein SpeedPed zur Probe gefahren und konnte ich Phillipe Kohlbrenner zum Bau eines SpeedPed XXL inspirieren. Anfang 2015 konnte ich den Prototypen testen. Viele Situationen in denen mich der Flyer im Stich gelassen hat waren ein "Spaziergang". Seit ein paar Tagen darf ich ihn jetzt mein eigen nennen. Dank der Rohloff-Nabe und dem Leistungsregler am Lenkrad sind Fahrten in der Gruppe und mit Kinderanhänger selbst in starken Steigungen kein Problem. Allein mal eben noch schnell irgendwo hin macht einfach Spass - nur unterschätzt man schnell mal die Geschwindigkeit. Aber dank guter Strassenlage, Rahmengeometrie und Gewichtsverteilung kann man sich getrost wie ein Motorrad in die Kurve legen.

Markus Breitinger

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir mein Speedped im März gebraucht (ca. 1 Jahr, 8000 km) gekauft. Zwar immer noch nicht wirklich billig aber bisher jeden Franken wert.

Ich benutze das Bike 2-3 mal wöchentlich für meinen Arbeitsweg (hin und zurück ca. 60 km). Immer Vollgas und mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Von Tür zu Tür bin ich schneller als mit dem ÖV und meist auch mit dem Auto.

Für mich ausschlaggebend für die Entscheidung für das Speedped war hauptsächlich die Reichweite unter Vollast. Alles Andere kann die Konkurrenz wahrscheinlich auch. Mit dem 1500Wh Akku habe ich bereits über 100 km ohne auch nur einen Gedanken an die Schonung der Batterie geschafft (mit Gepäck und Fahrer mehr als 100 kg).

Ansonsten ist das Speedped ganz einfach ein geniales No-Nonsense-Produkt. Solid, wartungsarm, zuverlässig, einfach zu bedienen. Einzig im Stadtverkehr ist die Motorsteuerung nicht ganz so komfortabel und anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich auch das im Griff. Mein Tipp: im zweiten oder dritten Gang anfahren und immer zwei Gänge auf einmal schalten...

Würd ich sofort wieder kaufen.

Gruss,

V.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe gerade mit meiner Frau zusammen zwei Räder zum testen über ein verlängertes Wochenende. Das Speedped überzeugt vor allem Punkte Akku und Reichweite. Bedienung ist schon nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergegangen. Das Produkt überzeugt wirklich.

Ich glaube ich werde es kaufen?

Gruss

D.

Geschrieben
  • Autor

Und, schon gekauft? :)

Ich habe mittlerweile 3000km mit dem Speedped gefahren. Ich bin weiterhin sehr zufrieden damit.

Was mir sehr positiv auffällt ist der Riemenantrieb. Für einen Pendler wie mich Gold wert. Saubere Hosen und kein schmieren, reinigen etc...

Eine lohnende Investition wie ich meine.

Ich werde versuchen demnächst auch wieder von weiteren Erfahrungen in meinem E-Bike Blog zu berichten.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Befasse mich mit der Anschaffung eines Speedped. Bezüglich Schaltung wäre ich um einen Rat froh. Alfine 8 Tiptronic oder Roloff? Bin 70 Jahre alt, habe mit meinem Flyer XT-Schaltung in drei Jahren 19'000 Kilometer zurückgelegt und unternehme in der Regel Touren zwischen 60 und 90 Kilometern im Emmentaler oder im Jura. Preis ist kein Kriterium, Komfort hingegen schon. Danke für Feedback.

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

Ich kenne die Rohloff  nicht aus eigener Erfahrung. An meinem Speedpeed habe ich eine Alfine 8-Gang Schaltung. Ich bin soweit zufrieden damit. Manchmal wäre ich froh ich hätte im 8. Gang eine noch grössere Übersetzung. Evtl. ist dies bei der 14-Gang Rohloff Schaltung besser gelöst?

Die Rohloff scheint qualitativ noch besser zu sein, allerdings soll sie etwas lauter sein. Das habe ich zumindest so im Netz gelesen.

Am besten ist wohl eine Probefahrt bei der swiss-urbanbikes gmbh zu machen und beide Schaltungen auszuprobieren.

Bezüglich Reichweite dürfte ein Speedped genau das Richtige sein. 100km sind bei voller Unterstützung problemlos möglich.

Hier noch ein Link mit einem Beschrieb zur 14-Gang Rohloff Schaltung.

http://www.simpel.ch/velo-infos/komponenten/rohloff-speedhub.html

Geschrieben

Ich fahre seit Jahren Rohloff auf meinem normalen Velo und bin sehr zufrieden damit.

An einem E-Bike würde ich sie unbedingt probefahren wollen, weil sie doch ein kleines technisches Mackerl hat von dem ich nicht weiss wie es sich mit einem E-Motor verträgt: Die Rohloff kann man nicht unter Last schalten! Manuell geht einem das kurze Entlasten rasch in die Beine über, aber im Speedped-Prinzip stelle ich es mir gewöhnungsbedürftig vor.

Aber offenbar machbar, sonst würden sies wohl nicht anbieten!

Unabhängig davon: Die Rohloff macht vor allem in den Gängen 1-7 hörbare mechanische "Mahlgeräusche", bedingt durch das komplexe Planetengetriebe. Das hat mich aber noch nie gestört, vor allem auch weils bei 8-14 fast ganz verschwindet.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben

Vielen Dank. Habe mich für die Alfine entschieden. Der Übersetzungsumfang reicht sehr gut für meine Bedürfnisse, da das SpeedPed genügend Dampf abgibt. Lasse vorne einen 55er-Kranz und hinten ein 17er-Ritzel verbauen. Die Spitzengeschwindigkeit wird zwar etwas reduziert, aber dafür werde ich die meisten Steigungen packen können. Hoffe, dass der Frühling nicht erst imMai kommt.