Skip to content

Frage zu den Inspektionsintervallen beim Silence S04 L7e

Featured Replies

Geschrieben

Vita:
16.09.2025 Erstzulassung
15.11.2025 Auslieferung (verzögert wegen Mängelbeseitigung)
27.03.2026 Erste Inspektion bei km-Stand 2680; derzeit 3.680 km.
Auf der Rechnung steht als nächster Inspektionstermin 16.09.2026 (1 Jahr nach Erstzulassung)

Laut Blatt "Aufzeichnung des Inspektionen" (Anhang) ist vorgesehen:
für die 1. Inspektion 3 Monate nach EZ bzw. nach 1500km
für alle weiteren: +1 Jahr nach der vorhergehenden bzw. +5000km

Somit wäre doch nächste Termin erst im März 2027?
(Dass bis dahin der km-Stand die 7600 (2680 + 5000) erreicht wird, ist auszuschließen.)

Habe ich etwas übersehen bzw. falsch verstanden?

Dank für eure Hilfe
S04_Ellen

Aufzeichnung der Inspektionen.pdf

bearbeitet von S04_Ellen

Geschrieben

Hallo S04_Ellen

Hab dir einen Teil des orginalen Wartungsplan wie ich ihn von meinem Händler erhalten habe angehängt.
Oben rechts sind die Zeit- bzw. Kilometrintervalle aufgeführt.
Bei meinem Fahrzeug leuchtete die Service-Anzeige zum 2. Kd. bei 5000km auf, obwohl ich den 1.Service auch nicht nach exakt 1500km gemacht habe.

Wartungsplan_S04.pdf

bearbeitet von Schleichfahrer

Geschrieben
  • Autor

Hallo Schleichfahrer,
Danke für Deine qualifizierte Antwort. 👍
Ich werde mit der Inspektion noch solange warten, bis die Service-Anzeige bei 5000km dazu auffordert.
Das sollte nach der bisherigen Laufleistung (1000km in 4½ Monaten) im Februar 2027 sein.
Offensichtlich wird von der Service-Anzeige die Erstinspektion ignoriert, aber damit kann man leben.🙂

Nochmal Danke und allzeit Gute Fahrt

Geschrieben

Hallo S04_Ellen, hallo Schleichfahrer,

die Tabelle am Ende der Schnellanleitung mit +1 Jahr und +5000 km verstehe ich so, dass Ellens S04 spätestens am 27.03.2026 + 1 Jahr = 27.03.2027 oder vor einem absoluten km-Stand von 2680 + 5000 = 7680 zu einem lizensierten Service-Händler muss. In der Betriebsanleitung stehen unter Garantiebedingungen aber absolute km-Zahlen 1.500, 5.000, 10.000. Wären die bindend, müsste in der 2. Zeile der Tabelle (2. Inspektion) +3500 km stehen und nicht +5000. Ich würde die Werkstatt bitten, die Tabelle wie vorgesehen inkrementell zu führen und dies mit Unterschrift zu quittieren. Ob das rechtlich relevant ist, wenn 3500 km nach der Erstinspektion etwas kaputt geht, weiß ich nicht. Ich vermute, dass der Hersteller einen ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Schaden und der verspäteten Inspektion begründen müsste, wenn er die Garantieleistung deshalb verweigert.

Ein anderer wichtiger Punkt der Garantieerklärung ist das Netz aus Servicewerkstätten. Nur von Silence auf seiner Hompage ausgewiesene Werkstätten dürfen gemäß der Garantie die Wartung durchführen. Ich finde aber auf der Silence-Homepage keine Liste von Service-Werkstätten. Das Problem ist wohl, dass viele Nissan-Händler in Deutschland kein Interesse an einem Verkauf des S04, insbesondere in der L7e-Version haben.

Mich würde noch interessieren, wie viel ihr für die Inspektion gezahlt habt. Auf https://www.chargeprice.net/2026/03/26/wartung-des-elektroautos-erklart%F0%9F%94%A7/ wird für normale, d.h. große und komplexe Eautos 150,- bis 300,- angegeben. Auf https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/inspektionskosten-e-auto-verbrenner/#warum-unterscheiden-sich-die-inspektionskosten- zwischen 373,- und 1075,-. Aber der S04 ist nicht so komplex wie ein BMW I3 oder VW ID3 oder?

Geschrieben
  • Autor

Hallo Charly,
Danke für Deinen Beitrag.

Für die Erstinspektion habe ich 258€ + Mwst. bezahlt.

Mittlerweile habe ich es so verstanden:
Inspektion alle 5000km, d. bei 5000, 10000, 15000, usw.,
Abstand zwischen den Inspektionen maximal 1 Jahr.
Der km-Stand bei der Erstinspektion (bei mir 2680 statt bei 1500) zählt für das 5000er Intervall nicht,
wohl aber der Zeitpunkt der Erstinspektion (März 2026) für das Jahresintervall.

Ich werde also die nächste Inspektion machen lassen, wenn die 5000km erreicht sind
oder wenn das Jahresintervall (März 2026) vorher abgelaufen ist ist.

Zu den Vertragswekstätten:
https://www.nissan.de/haendlersuche-silence-partner.html
gib dort (d)eine PLZ ein und, die Wekstätten werden angezeigt.
Es sind noch nicht viele, ich denke, dass es mit der Zeit mehr werden.

Allzeit gute Fahrt!

Geschrieben

Hallo Ellen

So kompliziert ist das mit den Intervallen eigentlich garnicht.

Der Hersteller bringt ein Fahrzeug in den Verkehr, und als Erbauer sagt er auch in welchen Intervallen er das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt sehen möchte.

In diesem Fall eben bei einem maximalen Kilometerstand (hat nix mit gefahrenen Kilometer zu tun) von 1500km, bei 5000km, bei 10000km usw., oder längstens 1 Jahr nach dem letzten KD.

Wieviel Kilometer das Fahrzeug innerhalb dieses Jahres zurückgelegt hat, ist völlig irrelevant, solange die Kilometeranzahl nicht die angegebene Höchstkilometerstand übersteigt.

Wie kleinkariert der Hersteller bei Überschreitungen ist (der Händler fungiert hier als Erfüllungsgehilfe des Herstellers) ist, möchte ich persönlich nicht unbedingt während der Garantiezeit austesten.

Das ist aber keine Sonderlocke von Silence, sondern jeder Hersteller trifft für sein Fahrzeug entspr. Entscheidungen.

Sich innerhalb der Garantie/Gewähreistungszeit nicht an die vom Hersteller getroffenen Vorgaben zu halten, ist natürlich eine Steilvorlage für jeden Hersteller sich elegant aus der Verantwortung zu stehlen.
Ich selbst hatte in den letzten 11500km schon mehrere Garantieansprüche geltend gemacht, und auch alles anstandslos repariert gekriegt.

Mein Händler hat mehrfach sogar von sich aus für Dinge Garantieanträge gestellt, die ich selbst nicht mal auf dem Schirm gehabt habe.

Da muss ich sagen dass die Kosten für die KD’s gut angelegt waren.

Man kann die KD-Intervalle natürlich nach eigenen Gutdünken gestalten, aber damit begibt man sich Garantietechnisch auf sehr dünnes Eis

Gruß, Horst

Geschrieben
Am 16.8.2026 um 19:20 schrieb Schleichfahrer:

Da muss ich sagen dass die Kosten für die KD’s gut angelegt waren.

Das stimmt einerseits. Andererseits heißt das, dass - anders als früher - der Kauf eines Produktes sich nicht mit seinem Besitz deckt. Man steigt in einen Dienstleistungsverhältnis ein. Da sollten die Kund:innen genau hinschauen, ob es funktioniert und welche Kosten dabei entstehen. Die Anbieter des Produktes sollten eigentlich ein Interesse daran haben, den Kund:innen beim Service entgegenzukommen und dort keinen Flaschenhals für ein sonst konkurrenzlos gut durchdachtes Produkt zu erzeugen. Bei den Wartungskosten sind auch die Inspektionsintervalle zu berücksichtigen. Manchmal frage ich mich, ob der einzige Distributor des S04 Nissan die L7e-Version als Mobilitätslösung überhaupt erfolgreich verkaufen will, oder ob nur die L6e-Version als Einstiegsdroge für den MIV im Fokus steht.

bearbeitet von Charly

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Community, ich habe das Fahrzeug im Internet bei jemandem verkauft, der von einer Verlosung einige übrig hatte. Hab es zum Einkaufspreis ohne Mehrwertsteuer bekommen, Glück gehabt. Aber auch Pech, weil ich jetzt niemanden finde, der einen zertifizierten Service anbietet. Ich habe gerade bei einem Autohaus angerufen, die meinten, sie machen den Service nur, wenn ich das Fahrzeug bei Ihnen gekauft habe. Kurz um, ich finde hier weit und breit niemanden, der einen Service für meinen Silence anbietet. Schöne Misere…

Und gestern (bin noch keine 300 km mit dem Teil gefahren) blinkte schon was von Überspannung Batterie auf. Nur kurz. Aber das hat mich natürlich erschrocken.😞 Freue mich über jede Reaktion.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lillebror:

Hallo Community, ich habe das Fahrzeug im Internet bei jemandem verkauft, der von einer Verlosung einige übrig hatte. Hab es zum Einkaufspreis ohne Mehrwertsteuer bekommen, Glück gehabt. Aber auch Pech, weil ich jetzt niemanden finde, der einen zertifizierten Service anbietet........

Hallo Lillebror

Das Problem gibt’s bei allen Kleinfahrzeugen wo eben keine großen Stückzahlen zu erwarten sind. In Pkw-Werkstätten laufen diese Fahrzeuge meist so neben her, oft ist es zudem so, dass manche „Autohändler“ diese Kleinfahrzeuge nur verkaufen weil der Vater/Mutter schon Kunde sind und die so etwas für den Sohnemann oder Tochter kaufen wollen.
Da muss man echt suchen, einen engagierten Händler zu finden oder mal persönlich bei einem vorbeigehen um wie in deinem Falle eben ein bischen Schönwetter zu machen.Die Nissan-Händler die sich mit dem Silence beschäftigen sind zudem auch nicht so weit verbreitet.
Ist das Fahrzeug ursprünglich von einem deutschen Vertragshändler, oder ist es über irgendwelche Pseudo-Importeure ins Land gekommen?
Natürlich hat man generell das Recht auf Garantiebearbeitung beim Händler – aber ich kann dir nur (aus eigener beruflichen Erfahrung sagen), dieses Recht steht nur auf dem Papier.

Ich komme ursprünglich aus dem Motorradbereich, und da hatten wir dieselben Probleme.
Wir schulten regelmäßig unsere Mitarbeiter hielten eine Werkstatt mitsamt der kostspieligen Einrichtung vor, und machten bei jedem der in den Laden kam auch eine fundierte Beratung, incl. Probefahrten, und danach wurde bei einem Import-Händler gekauft, weil dieser um 200 Euronen günstiger war.
Meist waren dies Händler die ich nicht einmal ans Fahrzeug lassen würde um den Luftdruck zu prüfen.
Später kamen dann die Leute schon stinksauer zu uns und beharrten auf ihr „EU-Recht“.
Im Regelfall wiesen wir sie jedoch ab mit der Aussage „Keine Kapazitäten frei, und die freie Termine die wir noch haben halten wir für die Kunden frei die ihr Vertrauen in uns gesetzt und eben bei uns die paar Euro mehr bezahlt haben.

Aber, und darauf möchte ich hinaus, nicht bei allen verhielten wir uns so. Denn letztlich ist es doch immer so, dass der Ton die Musik macht.
Darum nochmals mein gut gemeinter Rat.
Einfach mal persönlich bei einem engagierten Händler vorbeischauen, mit offenen Karten spielen, und die Sachlage erklären.
Das wirkt manchmal Wunder.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Gruß, Horst

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Schleichfahrer:

Hallo Lillebror

Das Problem gibt’s bei allen Kleinfahrzeugen wo eben keine großen Stückzahlen zu erwarten sind. In Pkw-Werkstätten laufen diese Fahrzeuge meist so neben her, oft ist es zudem so, dass manche „Autohändler“ diese Kleinfahrzeuge nur verkaufen weil der Vater/Mutter schon Kunde sind und die so etwas für den Sohnemann oder Tochter kaufen wollen.
Da muss man echt suchen, einen engagierten Händler zu finden oder mal persönlich bei einem vorbeigehen um wie in deinem Falle eben ein bischen Schönwetter zu machen.Die Nissan-Händler die sich mit dem Silence beschäftigen sind zudem auch nicht so weit verbreitet.
Ist das Fahrzeug ursprünglich von einem deutschen Vertragshändler, oder ist es über irgendwelche Pseudo-Importeure ins Land gekommen?
Natürlich hat man generell das Recht auf Garantiebearbeitung beim Händler – aber ich kann dir nur (aus eigener beruflichen Erfahrung sagen), dieses Recht steht nur auf dem Papier.

Ich komme ursprünglich aus dem Motorradbereich, und da hatten wir dieselben Probleme.
Wir schulten regelmäßig unsere Mitarbeiter hielten eine Werkstatt mitsamt der kostspieligen Einrichtung vor, und machten bei jedem der in den Laden kam auch eine fundierte Beratung, incl. Probefahrten, und danach wurde bei einem Import-Händler gekauft, weil dieser um 200 Euronen günstiger war.
Meist waren dies Händler die ich nicht einmal ans Fahrzeug lassen würde um den Luftdruck zu prüfen.
Später kamen dann die Leute schon stinksauer zu uns und beharrten auf ihr „EU-Recht“.
Im Regelfall wiesen wir sie jedoch ab mit der Aussage „Keine Kapazitäten frei, und die freie Termine die wir noch haben halten wir für die Kunden frei die ihr Vertrauen in uns gesetzt und eben bei uns die paar Euro mehr bezahlt haben.

Aber, und darauf möchte ich hinaus, nicht bei allen verhielten wir uns so. Denn letztlich ist es doch immer so, dass der Ton die Musik macht.
Darum nochmals mein gut gemeinter Rat.
Einfach mal persönlich bei einem engagierten Händler vorbeischauen, mit offenen Karten spielen, und die Sachlage erklären.
Das wirkt manchmal Wunder.
Aus welcher Ecke kommst du denn?

Gruß, Horst

Wartburgkreis. Mir hatte ein Händler in der Nähe vorher zugesagt, dass sie das Auto warten würden. Als ich dann einen Termin machen wollte, hieß es plötzlich, nein, doch nicht… Ich hatte mich darauf verlassen und jetzt steh ich ohne da. Ich bin aktuell schon soweit, dass ich mit dem Gedanken spiele, es wieder zu verkaufen. In meiner Nähe gibt es einen Händler, bei dem ich mir einen Ligier holen könnte. Der würde dann auch den Service machen.

Geschrieben

Wartburgkreis, das müsste doch in der Ecke von Suhl / Schmalkalden liegen.

Bin da früher oft vorbeigekommen wenn ich in Erfurt Termine hatte. Da war immer Frühstück beim MC D…… in Meiningen angesagt

Hab gerade auf der Homepage von Nissan nachgeschaut und festgestellt dass es dort in der Ecke doch mehrere Silence-Händler gibt.

Wenn dein Entschluß, den S04 zu verkaufen noch nicht entgültig ist, würde ich mal die Händler abklappern und dabei mit offenen Karten spielen.

Sollte jedoch dein Entschluß feststehen, dann schau dir diesen Betrieb (und vor allem seinen Ruf) genauer an, nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst

Gruß, Horst

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schleichfahrer:

Wartburgkreis, das müsste doch in der Ecke von Suhl / Schmalkalden liegen.

Bin da früher oft vorbeigekommen wenn ich in Erfurt Termine hatte. Da war immer Frühstück beim MC D…… in Meiningen angesagt

Hab gerade auf der Homepage von Nissan nachgeschaut und festgestellt dass es dort in der Ecke doch mehrere Silence-Händler gibt.

Wenn dein Entschluß, den S04 zu verkaufen noch nicht entgültig ist, würde ich mal die Händler abklappern und dabei mit offenen Karten spielen.

Sollte jedoch dein Entschluß feststehen, dann schau dir diesen Betrieb (und vor allem seinen Ruf) genauer an, nicht dass du vom Regen in die Traufe kommst

Gruß, Horst

Super, kannst du mir die Adressen nennen, bei denen du was gefunden hast? Also ich hab alles abgesucht und nichts gefunden.