Skip to content

Wechselakku-Standardisierung

Standardisierung von Wechselakkus für Leichtfahrzeuge 1 Stimme

1. 1. Über welchen Typ von Fahrzeug verfügen Sie? (keine und Mehrfachantworten möglich)

• Elektroauto der M1-Klasse
      0%
      0
    • Leichtfahrzeug der L6e-Klasse mit fest verbautem Akku
      0%
      0
    • Leichtfahrzeug der L6e-Klasse mit Wechselakku
      0%
      0
    • Leichtfahrzeug der L7e-Klasse mit fest verbauten Akku
      0%
      0
    • Leichtfahrzeug der L7e-Klasse mit Wechselakku
      50%
    • zulassungspflichtiges Pedelec bis 45km/h
      50%
    • Pedelec bis 25 km/h mit Straßenausstattung
      0%
      0
    • Pedelec bis 25 km/h ohne Straßenausstattung
      0%
      0
  2. 2. Frage zu PEDELECS: Wie weit dürfte eine Wechselakkustation von Ihrer Wohnung höchstens entfernt sein, damit Sie auf einen eigenen Akku am Pedelec verzichten würden?

• Ich sehe in Wechselakkus keinen Vorteil.
      0%
      0
    • Maximal 500 m
      0%
      0
    • Maximal 1 km
      0%
      0
    • Maximal 2 km
      0%
      0
    • Maximal 5 km
      100%
    • Maximal 10 km
      0%
      0
    • Maximal 20 km
      0%
      0
  3. 3. Frage zu MICROCARS: Für welche Option würden Sie sich als Eigentümer ihres Lieblings-Microcars entscheiden?

• Ich interessiere mich nicht für Microcars.
      0%
      0
    • Ich bevorzuge es mit Akkus zu fahren, die nur ich benutze.
      0%
      0
    • Ich würde gerne neben einem eigenen Akku für längere Fahrten auch auf einen Leihakku zurückgreifen.
      100%
    • Ich verzichte gerne auf die Anschaffung eines eigenen Akkus und nutze lieber ein Akku-Abonoment.
      0%
      0
  4. 4. Welche Förderung von Leichtfahrzeugen würden Sie begrüßen? (Keine oder mehrere Antworten sind möglich)

• Eine Erweiterung der Elektrofahrzeugprämie auf Leichtfahrzeuge der autobahntauglichen L7e-Klasse.
      16%
    • Eine Erweiterung der Elektrofahrzeugprämie auf Leichtfahrzeuge der Autoführerscheinfreien L6e-Klasse.
      16%
    • Eine Erweiterung der Elektrofahrzeugprämie auf Speed-Pedelecs bis 45 km/h
      16%
    • Eine Erweiterung der Elektrofahrzeugprämie auf Pedeles bis 25 km/h
      16%
    • Der Aufbau eines Netzes aus Wechselstationen für standardisierte Microcar-Akkus.
      16%
    • Der Aufbau einen Netzes aus Wechselstationen für standardisierte Pedelec-Akkus.
      16%
  5. 5. Wie wichtig ist Ihnen das Design ihres Pedelec-Akkus?

• Sehr wichtig. Ich bevorzuge elegante Intube-Akkus.
      0%
      0
    • Nicht so wichtig. Ich bevorzuge trotzdem Intube-Akkus.
      0%
      0
    • Nicht so wichtig. Ich bevorzuge leicht entnehmbare Akkus außerhalb des Rahmens.
      0%
      0
    • Für Pedelecs mit geeignetem Rahmen würde ich standardisierte Intube-Akkus bevorzugen, wenn sie auch außen z.B. an Lastenräder passen.
      100%
    • Pedelecs interessieren mich nicht.
      0%
      0
  6. 6. Welche Rolle spielen elektrische Leichtfahrzeuge in ihrem Alltag?

• Ich pendle damit.
      20%
    • Ich nutze sie in meiner Freizeit.
      20%
    • Ich bin Mechaniker.
      20%
    • Ich bin Händler.
      0%
      0
    • Ich gehöre zu einem Hersteller.
      0%
      0
    • Ich würde sie gerne nutzen wenn ihre Reichweite nicht so stark begrenzt wäre.
      20%
    • Ich nutze sie im Alltag für Einkäufe, Besuche und/oder Kindertransporte.
      20%

Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Featured Replies

Geschrieben

In einigen Beiträgen zu den Leichtfahrzeugen der L7e-Klasse, i.d.R. Microcars bis 90 km/h, und der L1e-b-Klasse, Speed-Pedelecs bis 45 km/h wird ihre mangelnde Reichweite beklagt. Die ist dadurch stark begrenzt, dass sich der Luftwiderstand bei ihnen gegenüber der gedrosselten Variante vervierfacht. D.h. obwohl L7e auch auf Autobahnen dürfen, und L1e-b keine Fahrradwege benutzen müssen, können sie für Wochenendziele und längere Pendlerstrecken nur begrenzt eingesetzt werden. Ein typisches L7e-Fahrzeug schafft im Sport-Modus auf Autobahnen selten mehr als 100 km und ein L1e-b-Pedelec im höchsten Unterstützungsmodus selten mehr als 50 km. Eine Lösung dieses Reichweitenproblems sind austauschbare und standardisierte Akkus, die unabhängig vom Fahrzeugtyp sind und nur ausgeliehen werden.

Silence S04 electric nanocar with swappable batteries goes into series ...

Während bedeutende Hersteller von Pedelecs einerseits und Hersteller von Micromobilität (Roller, Microcars) selbst innerhalb ihrer Flotten keine Kompatibilität anbieten möchten, gibt es bereits einen Hersteller mit Kompatibilität zwischen den Akkus seiner Elektroroller und Microcars (siehe Bild). Diese Fahrzeuge sind daher auch für Stadtbewohner ohne Stellplatz mit Ladesäule geeignet.

Bei der Umfrage geht es darum zu ermitteln, wie viele aktive und potentielle Nutzer:innen von Leichtfahrzeugen in einer Standardisierung von Wechselakkus einen Vorteil für sich sehen. Bei der Umfrage setzen wir hypothetisch voraus, dass mehr als 4 bedeutende Hersteller von Microcars und 4 bedeutende Hersteller von Pedelecs sich auf einen Akkustandard geeinigt haben.

bearbeitet von Charly
Hervorhebung