Skip to content

Beste Routenplanung/Navigation für Microlino

Featured Replies

Geschrieben

Welche Apps habt Ihr schon ausprobiert für die Fahr-/Ladeplanung und die Echtzeitnavigation während der Fahrt?

Bis jetzt war ich mit A Better Routeplanner unterwegs. Leider funktioniert die Integration vom SoC über BLE-Dongle in der App nicht. Das wäre sehr nützlich. Allerdings würde sie den Hauptnervfaktor nicht abstellen können: das unfaßbar schlechte Routing der App. Ich weiß nicht, was man sich bei dem Algorithmus gedacht hat, aber er ist einfach dumm und nervt im Alltag gewaltig, wenn man Ortskenntnisse hat. Dann hilft die App auch fürs Energiemonitoring nur bedingt, weil sie ständig versucht, einen auf riesige Umwege zu leiten. Gibt auch jede Menge Tickets dazu im System von ABRP. Scheint global eine größere Herausforderung für den Hersteller zu sein.

Habe nach weiteren Apps gesucht und nur eine weitere gefunden, die den Microlino (sogar in drei Varianten) kennt: PUMP. Die wirkt beim Routing deutlich schlauer und eher auf dem Niveau von üblichen Routenprogrammen. Bin allerdings noch nicht damit gefahren. Die Verbrauchsprognose sieht eher optimistisch-ambitioniert aus.

Kennt Ihr weitere Alternativen?

Geschrieben

Hi RossoMilanese
Vielleicht wäre Chargemap im Copilot-Modus eine Option. Ob sie den Microlino als Fahrzeug kennt weiß ich nicht, der SoC muss manuell angepasst werden.
Was an Chargemap recht gut ist, die Datenbasis ist recht umfangreich und meist auch akkurat.
https://chargemap.com/de-de/blog/artikel/copilot-modus

GoogleMaps zeigt dir ebenfalls Lademöglichkeiten entlang der Fahrstrecke an. Zumindest auf iOS jedoch ohne Ladezustände eingeben zu können.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Seid mir nicht böse, aber Eure Vorschläge sind irgendwie wenig hilfreich. Eine Ladesäule zu finden, ist nun wirklich nicht die Herausforderung. Das können neben den Apps von EnBW, EWE mittlerweile auch alle möglichen Routenplaner, z.B. Waze.

Ein E-Routenplaner muß schon den Microlino als Fahrzeug kennen oder wenigstens seine Verbrauchswerte irgendwie modellieren können. Sonst kann ich vorher nicht sinnvoll entscheiden, ob ich eine "längere" Route mit ihm antrete oder lieber mit dem Verbrenner fahre.

Die erste Runde mit PUMP hat heute einen ganz guten Eindruck gemacht. Die Verbrauchsprognose war besser als gedacht. Feintunen kann man sie auch. Die Entwickler sind wohl in Potsdam ansässig.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Meine Erfahrung mit PUMP ist jetzt sehr eindeutig: unbrauchbar für den Microlino. Die Energieprognose stimmt überhaupt nicht. Mit den Einstellmöglichkeiten gelingt es nicht, das für Stadtverkehr und Überlandverkehr gleichermaßen sinnfällig anzupassen. Das Abo beginnt einen Tag früher als angekündigt. Tolle Masche, sofort gekündigt. Zwei Feedback-Mails, über die App erzeugt, wurden bis heute nicht beantwortet.

Okay, sie nehmen den Microlino nicht ernst.