Skip to content

Wartungszyklen bei E -Autos

Featured Replies

Geschrieben

Hallo bitte teilt uns Eure Erfahrungen mit. Laut Garantie von Autowerkstätten erfolgt die Wartung unter anderem wie folgt. Nach 20000 Kilometern oder 12 Monate was zuerst Eintrifft.

Ich finde 20000 Kilometer bei E Auto in Ordnung ich habe mein Auto jetzt 12 Monate und 7000 km dadurch voll überzogen. Arbeiten die zumachen sind Luftfilter wechseln und nach Werkseitigen Updates überprüfen. Ich dachte Software Update macht das Auto immer Selber.

Naja Ölwechsel Zündkerzen usw.fällt ja aus ist das der Typische Selbsterhaltung Trieb von Autowerkstätten. Bitte schreiben Sie mal ihre Erfahrungen

Geschrieben

Mein e-C4 muss nach einem Jahr einmalig zur Durchsicht und die regulären Wartungen sind nach 2, 4, 6, 8.... Jahren.

Oder Kilometer. Weiß ich gerade nicht wie viele, hab nach 3,5 Jahren noch keine 25.000km voll, weil ich inzwischen viel Homeoffice mache und letztes Jahr 4250km mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin, was 75% der Bürotage waren (rund 52km pro Tag).

Wartung...keine Ahnung...Waren ein paar Software Updates und bestimmt Filter und Bremsflüssigkeit.

Hab so ein Paket, wo die ersten 5 Jahre alles drin ist.

Die Winterreifen ziehe ich sonst selber auf.

Geschrieben

Der Wartungszyklus ist das Eine, der Preis dafür das Andere. Bei Tesla ist z.B. kein Zyklus vorgeschrieben, und dies ohne dass die Garantie erlöschen würde. Aber ich denke es macht Sinn, dennoch nach spätestens ca. 3 Jahren mal eine Werkstatt für einen Sicherheitscheck aufzusuchen. Bei Tesla sind Wartungen nicht gerade günstig, dafür fallen sie nur bei Bedarf an. Daher zählt Tesla zu den günstigeren Marken.
Eher teuer sind Hyundai/Kia EVs da sie eher klassische Wartungsintervalle haben. Bei den Verbrennern sollen sie aber vergleichsweise günstig sein.
VW war gemäß meinen Erfahrungen recht günstig, war aber auch ein e-UP. Eher teuer sollen Mercedes & BMW sein.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Volvo Verbrenner - der war doch recht teuer im Vergleich zum nachfolgenden Nissan Almera.
Am günstigsten fährt man wohl mit einem kleinen Auto - am besten eines mit langen Wartungsintervallen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!