Skip to content

Jetzt ein BYD kaufen oder noch warten bis die Blade 2.0 Batterie verbaut wird?

Featured Replies

Geschrieben

BYD hat erstmals 2023 die neue Generation "Blade 2.0 Batterien" erwähnt. Im Frühling 2025 dann die Vorstellung mit beeindruckenden Leistungszahlen. Seither ist es eher ruhig um die Blade 2.0 Batterien geworden.

Wer sich überlegt evtl. ein Auto von BYD zu kaufen, mag geneigt sein, auf die neue Generation Antriebsbatterien zu warten. Die Blade 2.0 Zellchemie basiert wie die 1. Generation auf Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) - auch bekannt unter dem Kürzel LFP. Sie hat aber eine deutlich höhere Energiedichte von statt wie bisher ca. 150 Wh/kg neu ca. 190 Wh/kg. Zudem sind mit der 2. Generation deutlich höhere Ladeleistungen möglich. Die Batteriekapazität in den Autos wird vermutlich nicht in allen Modellen proportional erhöht, zumindest nicht von Beginn der Einführung weg. Aber es dürfte daraus zumindest eine Gewichtsreduktion entstehen.

Ein Übergang zur Massenproduktion der Blade 2.0 Batterie muss von BYD gut überlegt sein. Um die erwartete Qualität zu liefern benötigt der Hochlauf bis zur vollen Massenproduktion Zeit. Die 1. Generation benötigte drei Jahre bis zur stabilen Massenproduktion. Die Herausforderung dabei ist, BYDs anhaltenden Kostenvorteil beizubehalten. Noch wichtiger ist jedoch, dass das Designkonzept der Blade-Batterie, bei dem die Batterie als strukturelle Komponente fungiert, eine hohe Kompatibilität zwischen der Batterie der zweiten Generation und neuen Plattformfahrzeugen wie der E-Plattform 4.0 erfordert. Die Anpassungstests für Größe, Schnittstellen und Kühlsysteme sind komplex.

Laut chinesischen Quellen werden die ersten Blade 2.0 Batterien wohl zuerst im hochpreisigen Modellen Han L eingesetzt, und das auch nur für den chinesischen Markt. Die Einführung ausserhalb Chinas dürfte sich also noch etwas hinziehen. Aufgrund bisheriger Erfahrungen für Modelle wie den BYD Seal oder Dolphin dürfte es also mindestens 2027 werden. Wer solange warten möchte würde dann aber wohl ein deutlich leistungsfähigeres Auto erhalten.

Macht das Warten auf neuste technologische Entwicklungen in diesem Fall Sinn?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ist doch egal wenn Preis und Leistung sowie der Service stimmen sollte..... würde ich zum Einstieg in die e-Autos Welt nicht warten und ein BYD kaufen. ..... alles was in Europa an Chinesischen Auto verkauft wird ist bestimmt gut.....

Geschrieben
  • Autor

Da hast du grundsätzlich natürlich recht. Für die meisten ist ein BYD schon heute eine gute und technisch ausgereifte Wahl. Und meistens ist das Ganze auch preislich so angeboten, dass die Preise zu Beginn des Produktzyklus eher höher sind und gegen Ende dann sinken um Restbestände abzubauen. Oft gilt also "you get what you pay for".
Aber ich denke wenige setzen sich mit Produktzyklen auseinander und so kann es dann zu Enttäuschung führen wenn das "neue Auto" schon nach 18 Monaten etwas veraltet wirkt?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BYD T03 Leap:

..... alles was in Europa an Chinesischen Auto verkauft wird ist bestimmt gut.....

Hab noch nichts interessantes gesehen, sorry.

Also die waren im Test alle bei der Effizienz nicht doll oder auch nicht so die wirklichen Kracher bei Preis/Leistung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stefan:

Da hast du grundsätzlich natürlich recht. Für die meisten ist ein BYD schon heute eine gute und technisch ausgereifte Wahl. Und meistens ist das Ganze auch preislich so angeboten, dass die Preise zu Beginn des Produktzyklus eher höher sind und gegen Ende dann sinken um Restbestände abzubauen. Oft gilt also "you get what you pay for".
Aber ich denke wenige setzen sich mit Produktzyklen auseinander und so kann es dann zu Enttäuschung führen wenn das "neue Auto" schon nach 18 Monaten etwas veraltet wirkt?

Würde ein paar Jahre abwarten, wie die Marke sich entwickelt. Wenn Das gut läuft einen gebrauchten nehmen. Hab aber bislang noch kein BYD Modell gesehen, das mich ansprechen würde.

Geschrieben
  • Autor

Das ist in etwa mein Plan. Ich behalte den e-208 mal noch gut 2 Jahre, dann hat er 5 Jahre auf dem Buckel. Bis dahin gibt es viele interessante Alternativen, BYD könnte eine davon sein. Die Marke ist in Europa noch im Aufbau, aber es geht rasant voran. Die Qualität ist recht gut. Nach meinen eigenen Erfahrungen die ich in Testfahrten sammeln konnte, dürfte die Ladegeschwindigkeit besser sein (das wird sich mit der Blade 2.0 Batterie deutlich verbessern). Aber lieber eine tiefere Ladeleistung dafür eine langlebigere Batterie...
Auch beim DAB Empfang scheint es bei vielen Modellen noch Luft nach oben zu geben. Und das Service-Netz ist momentan noch etwas ausgedünnt.

Die Listenpreise sind eher hoch. Aber es gibt gute Angebote. In der Schweiz geht ein BYD Dolphin Surf in Ausführung Comfort (Top Varianate mit allem drin) für 20'000 Euro (u.a. auch weil keine Strafzölle anfallen) über den Tisch. Das ist preislich schon top und die Verarbeitungsqualität steht einem Europäer in nichts nach.

Geschrieben

Ich würde einen BYD nur über den Preis kaufen, aber der Dolphin Surf ist zb preislich nicht besonders attraktiv. Hätte schon etwas deutlich unterhalb vom Inster erwartet.

Oder der Seal als Model 3 Alternative....der kommt mit 82,5kWh kaum weiter als der Tesla mit 60kWh und ist dazu noch deutlich teurer.

Oder Dolphin vs ID.3 - kommt nicht günstiger, lädt aber langsamer und verbraucht mehr.

Kein Wunder, dass die auf unserem Markt überhaupt keine Rolle spielen. In anderen Ländern gibt es vielleicht andere Preise. BYD ist ja mittlerweile der größte Elektroautobauer der Welt, also irgendwo müssen die ja Erfolg haben. Mit den Daten und Preisen der Modelle auf dem deutschen Markt gewinnt man aber keinen Blumentopf.

Geschrieben

Ich habe BYD Etp 3 für meine Firma gekauft gleich.....

Und diese waren Export gekauft bei mir im Autohaus in der Schweiz. Für ein Stückpreis von da. 13.000. CHF also da 12.000 Euro ist mir das Egal nigelnagelneu 0 Kilometer Firmen Flotte umgestellt.

Privat fahre ich auch Elektro anderer Typ meine Frau auch einfach nur gut.