Skip to content

Umfrage Bachelorarbeit - Wahrnehmung von Elektroautos

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich führe aktuell im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Umfrage durch. Dabei untersuche ich, wie Elektroauto-Marken in Deutschland wahrgenommen werden und wie sich die Einschätzungen deutscher und chinesischer Hersteller unterscheiden.

Die Teilnahme ist vollständig anonym und dauert nur 5–8 Minuten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr kurz mitmacht. 
Wenn ihr den Link zusätzlich teilt und weiterleitet, würde mir das wirklich sehr helfen 🙏

Dauer: ca. 5–8 Minuten
👉🏼 https://www.unipark.de/uc/BA25_Jurik/ca2b/

Vielen lieben Dank!
Alina

bearbeitet von Alina

Geschrieben

Hm, ich finde es schwer, über diese Marke alle gleich zu Werten.

Ich würde jede Marke anders beurteilen, daher hab ich abgebrochen.

Geschrieben
  • Autor

Das kann ich verstehen, hier wird aber bewusst Herkunftsland als Hinweis verwendet, da chinesische Marken auf dem deutschen Markt noch keine allzu große Bekanntheit haben.

Geschrieben

Ich habe die Umfrage ausgefüllt. Interessantes Thema. Ich vermute, die Antworten fallen eher subjektiv aus. In der Wahrnehmung dürften die deutschen Marken deutlich besser abschneiden.
Das sollte jedoch kein Grund sein sich auf den Lorbeeren auszuruhen. In einigen Bereichen sind uns chinesische/asiatische Marken voraus, insbesondere bei der Geschwindigkeit der Produktentwicklung. Wo es noch stark Verbesserungsbedarf gibt: Händlernetz, Wartung, Service.
Die Produktqualität ist m.E. stark abhängig von der jeweiligen Marke, egal ob China oder EU/DE gefertigt und - und schlussendlich auch eine Preisfrage.

bearbeitet von Stefan
Satzfehler

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Es macht einen riesigen Unterschied, wer in China fertigt. Allein das Land sagt nichts aus.

Die Voraussetzungen sind aber natürlich schon mal besser wenn auch ein Service Netz existiert.

Trotzdem weiß ich, dass sehr viele Hersteller extrem enttäuschen wenn zb ein Lager in einem Motor kaputt ist und der Hersteller dann nur einen neuen Motor für 5.000€ anbieten, statt das 15€ Lager zu ersetzen.

Das ist der absolute Klassiker bei Renault, aber auch die Mahle Lader bei Stellantis sind berüchtigt.

Ich würde immer Marken mit hoher Verbreitung bevorzugen, weil es dann spätere insgesamt mehr Expertise gibt.

Auf kostengünstige Reparaturen vom OEM braucht man nicht hoffen.