Skip to content

Günstig öffentlich laden - wie geht das?

Featured Replies

Geschrieben

Die Ladeinfrastruktur verändert sich mit hohem Tempo. Tipps die vor zwei Jahren noch Gültigkeit hatten, sind bereits wieder überholt. Anbieter kommen und gehen, die Strompreise steigen und sinken. Wer neu in der E-Mobilität ankommt bezahlt am Anfang of einiges an Lehrgeld - das muss nicht sein.

In diesem Beitrag wollen wir das Thema etwas näher unter die Lupe nehmen. Bitte teilt eure Ideen dazu. Welche Strategie habt ihr um günstig öffentlich zu laden?
Wichtig ist dabei natürlich zu erwähnen, ob ihr Zuhause oder am Arbeitsplatz laden könnt. Oder ob ihr ausschließlich an öffentlichen Stationen auflädt. Hilfreich sind auch Angaben zum Fahrprofil.

So sieht es bei mir aus:
Zuhause laden: ja - mit max. 11 kW
Am Arbeitsplatz laden: ja, es hat zwei Ladepunkte - sind aber meistens zugeparkt
Fahrprofil: Pendelstrecke 30 km hin/30 km zurück. Teils längere Fahrten in der Freizeit (1x monatlich) und Urlaub.

Ich lade demnach an öffentlichen Stationen eher selten. Häufig kommt dies nur auf Urlaubsfahrten vor. Daher habe ich keine permanent laufende Abos, jedoch meine Anzahl RFID Karten wieder erhöht, da sich Preise schnell ändern und teils etwas unanständig hoch sind. Mit zusätzlichen Karten bleibt man flexibel. Preis-Check jeweils über die Chargeprice App.
Fahre ich in den Urlaub, besorge ich mir ein Abo von IONITY, Tesla oder EnBW. Beim letzten Urlaub reichte IONITY alleine aus. Damit konnte ich im Vergleich zu den Normaltarifen deutlich günstiger laden (DE 39 Ct/kWh - DK 29 cent/kWh). Nach dem Urlaub habe ich das Abo wieder gekündigt.

Rückblick:
Vor zwei-drei Jahren hatte ich auf längeren Strecken häufig an Superchargern (Tesla) geladen. Das war meist die günstigste und komfortabelste Variante. Heute gibt es andere Anbieter die dem nicht nachstehen. Daneben reichten meiste 2-3 weitere RFID Karten von Anbietern mit günstigen Tarifen.

Vor 2020 (und ohne Tesla) hatte ich 2-3 RFID Karten, das reichte aus. Die Preise waren meist moderat und Unterschiede eher vernachlässigbar.
Vor 2026 waren vor allem viele Karten/Zugänge attraktiv da die Reichweiten und Anzahl Ladesäulen noch eingeschränkt waren.

Wie ist eure Strategie heute im Jahr 2025 resp. für das 2026?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Dieser post wurde von Stefan gewürdigt!

Glückwunsch an Karlsson zum Badge ‚'Community Promoter' und 20 Punkten!

Hab in den letzten Jahren vor allem EWE Go genutzt, weil ich sehr selten außerhalb von zuhause laden muss und da kostet es ohne Grundgebühr 52 Cent/kWh, was ich noch okay finde. Bei meinem Bedarf lohnte das Ionity Abo noch nie.

Okay, das geht auch günstiger über die Renault Karte, aber lohnte auch nicht. Bzw die letzten Fahrten mit je 700km am WE lag EWE auch einfach besser auf der Strecke und dazu ist EWE sehr oft bei Mc Donalds, wo ich ein WC und nen günstigen Kaffee finde. Und meine Tochter fand die Drachenrutsche auch super. Bis wir mit der fertig waren, war der Wagen weit voller als wir es benötigt hätten.

Vor Ort AC lade ich sonst gerne mit der SWM Karte der Stadtwerke München für 49 Cent ohne Blockiergebühr.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Zur Grundausrüstung gehören denke ich die Apps Chargeprice und Adhoc Map.

Chargeprice kostet in der Vollversion Geld, mit der kostenfreien Basis geht aber schon viel.

Adhoc Map zeigt Ladepunkte, wo man direkt mit Kreditkarte oder EC bezahlen kann und oft auch gute Preise hat.

Manchmal machen Abos Sinn. So möchte ich demnächst nach Österreich und für die 1500km lohnt es, einen Monat Enbw L für 11,99€ zu abonnieren, wodurch ich durchgehend für 39 Cent laden kann, auch in Österreich.