Skip to content

mein erster Winter kommt

Featured Replies

Geschrieben

erster Winter naht.... Frage an die erfahreren Fahrer: gibts was zu beachten ? Ich hatte gelesen, daß das Laden unter Gefrierpunkt kaum möglich ist und man sollte sofort nach dem Fahren laden, wenn der Akku noch warm ist. Alles Panik oder was ist echt bedenkenswert ?

Danke in die Runde

Geschrieben

Nach zwei Wintern kann ich sagen, dass es keine Probleme gibt, wenn man sich auf Kleinigkeiten einstellt. Dazu gehört, dass man bei kaltem Wetter, insbesondere bei Frost, die Batterie entweder direkt nach der Fahrt auflädt oder sie "warmfährt". Beim Microlino lässt sich die Batterie nicht vorheizen (nein, kein Feuer unter dem Wagen machen ;-)). Dann funktioniert das Laden auch bei Minustemperaturen.

Geschrieben
Am 6.11.2025 um 18:51 schrieb Discho:

erster Winter naht.... Frage an die erfahreren Fahrer: gibts was zu beachten ? Ich hatte gelesen, daß das Laden unter Gefrierpunkt kaum möglich ist und man sollte sofort nach dem Fahren laden, wenn der Akku noch warm ist. Alles Panik oder was ist echt bedenkenswert ?

Danke in die Runde

Genau... die Worte von mozzihh zu Herzen nehmen und einfach immer darauf achten, dass die Reichweite stark zusammenfällt, jedenfalls bei Minusgraden und aktiver Heizung hast du gut und gerne 30% weniger Reichweite. Im Winter würde ich ebenfalls sehr empfehlen, den Akku niemals unter 15% SoC fallen zu lassen. Denn, wenn du mit 15% noch weiterfahren möchtest, dann nur noch schnellstens zu einer Ladesäule, ansonsten stehst du bald still am Straßenrand. Achtung: bei 8% ist nur noch Schritttempo möglich! Wenigstens ist das bei meinem Microlino so, auch im Sommer. (Pioneer 989/999)

• 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

nun aus eigener Erfahrung:

14 Tage bei winterlichen Temperaturen Nichtfahren bedeutet, daß der Kleine weder die Türen öffnen will, noch "anspringt", da die kleine Batterie tot ist (nein, ich habe den Drehschalter nicht OFF gestellt - ich hatte zwischendrin immer wieder gedacht, daß ich mal fahren würde, was ich dann doch nicht gemacht hatte.

Um an die Batterie zum Laden ranzukommen (Kofferraum), wie bekommt man die Heckklappe auf ? Mit Schrauberzieher von innen - hier hat mir das Schweizer Forum sehr geholfen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, update: nach mindestens 10 Tage laden (Rekonditionierungsprg.) alles wieder im grünen Bereich. Für mich 2 Erkenntnisse:

a) auf meine eingangs gestellte Frage, was im Winter zu beachten ist, ist nun auf der to-do-Liste hinzugefügt: bei längeren Nichtfahren im Winter Drehschalter betätigen

b) im Schweizer Forum klasse Anleitungen mit Fotos, die mir sehr geholfen haben.