Skip to content

Kauf eines neuen Elektroautos - welche Marken sind 2025 zu empfehlen?

Featured Replies

Geschrieben

Wer sich ein neues E-Auto zulegt, möchte meist gerne ein Fahrzeug kaufen, das nicht schon übermorgen wieder veraltet ist oder von einer Marke die möglicherweise andere Probleme mit sich bringt. Hier allerdings den Durchblick zu behalten ist mit viel Recherchen-Arbeit verbunden.
Ich versuche das Ganze mal etwas zu entflechten und lege meine Eindrücke dar. Welche Marken/Hersteller und Modelle sind auf der Höhe der Zeit? Wo gibt es "Problemzonen"?

BMW - liegt wohl mit seinen Produkten irgendwo im Mittelfeld. Die Marke brachte die letzten paar Jahre einige neue EVs hervor, meist kommen diese in eher traditioneller Form daher. BMW plädiert für "Technologieoffenheit" - setzt also bewusst nicht nur auf EVs.

BYD - scheint vor allem in der Entwicklungsgeschwindigkeit von neuen Fahrzeugen führend. Ebenso bei der Verwendung von umweltfreundlicheren und sichereren LFP-Batterien im BYD-eigenen "Blade Format". Bislang waren die Ladeleistungen jedoch eher mau - das ändert sich aber mit der Einführung der neuen Blade 2.0 Batterie. Wenn ein BYD - dann wird es sich lohnen auf die Blade 2.0 Batterie zu warten. Erste Modelle werden bereits damit ausgestattet.

Mercedes - bringt mit dem CLA EQ eine neue Generation Mercedes EV auf den Markt das auf einer neuen effizienten Architektur aufsetzt. Davon dürften in Zukunft auch die bisherigen EQA/B/C/E und V profitieren. Daher wer etwas wirklich Neues sucht, dem dürfte der CLA gefallen - bei den anderen Modellen lohnt sich evtl. das Warten da die eingesetzte Technik zwar solide ist, aber nicht mehr ganz neu.

Hyundai/Kia - International im Tagesgeschäft recht erfolgreich mit spannenden neuen Modellen. Im Hintergrund rumort es allerdings. Problem ist die komplexe Struktur der Hyundai Group was die Company Governance erschwert. Das Unternehmen ist familienkontrolliert, aber über viele verflochtene Tochtergesellschaften verteilt. Strategische Entscheidungen brauchen mehr Zeit. Dabei geht es u.a. auch um komplexe Aktienübertragungen, Erbschaftssteuern und Umstrukturierungen — was Investoren verunsichern kann. Zudem gibt es technische Probleme mit den ICCUs, insbesondere bei den 800V Modellen. Bislang konnte der Hersteller dazu keine klare Lösung präsentieren.
Strategisch hat sich Hyundai zudem mit seinen Wasserstoff Autos (Hyundai Nexo) eine rote Nase geholt.

Volvo/Polestar - Volvo, wie auch andere Hersteller, ist unter den aktuellen Umständen gefordert (sinkende Margen, weniger Absatz, ...). Die Volvo Group, die neben PKWs auch noch andere Geschäftsbereiche kennt, ist aber aufgrund ihrer breiten Aufstellung relativ solide positioniert. Das Sorgenkind ist Polestar. Zwar steigen die Einnahmen und Produktionszahlen, aber das Unternehmen ist immer noch stark defizitär. Volvo hat seine Unterstützung bei Polestar etwas zurückgefahren, beide Unternehmen möchten aber weiterhin von Synergien profitieren, z.B. im Bereich F&E. Da Polestar EVs in China produziert werden, trägt dies aufgrund Import Zöllen auch nicht gerade zur Entspannung bei. Falls es technische Probleme gibt, sin diese eher im Software-Bereich zu finden.

Renault/Nissan/Mitsubishi - Renault geht in der E-Mobilität konsequent voran und hat zwischenzeitlich eine schöne Palette an bezahlbaren Modellen. Die aktuelle Generation kommt auch mit einem einfach zu bedienenden Infotainment System (OpenR Link) daher, welches Google Dienste integriert. Nissan hat da leider in den letzten Jahren gepatzt - auch der Ariya als relativ neues Auto schnitt in Bewertungen nicht besonders gut ab. Das soll sich nun aber mit dem neuen Leaf und dem Micra ändern. Beides sind solide Anwärter in ihrer Klasse damit Nissan wieder zu seiner alten Stärke findet. Mitsubishi: Da ist im Bereich EV noch nicht allzu viel zu sehen...

Stellantis - bei EVs tat sich der Großhersteller mit Marken wie Opel, Fiat, Peugeot, Chrysler, Jeep, ....bislang nicht unbedingt mit innovativer Technik hervor. Ladeleistung, Infotainment und EV spezifische Features sind eher Mittelmaß. Neue Modelle die ab ca. Ende 2026/Anfang 2027 auf den Markt kommen werden, dürften dann jedoch deutlich stärker software-basiert sein und frischen Wind bringen.

Toyota/Mazda/Subaru - Die Japaner holen auf. Allerneuste Toyota EV Modelle halten technisch gut mit - jeweils in bewährter Toyota Qualität. Kommende Modelle dieses Herstellers sind sicher interessante Alternativen zu anderen bekannten Herstellern. Mazda und Subaru sind da eher Mitläufer und spielen eher eine untergeordnete Rolle.

Tesla - darüber wurde eigentlich schon viel geschrieben. Z.B. hier: Zunehmender Gegenwind für Tesla: Europas Märkte signalisieren Kurswechsel
Die Fahrzeuge sind weiterhin technisch und preislich attraktiv - bei der Modellpalette tut sich aber eher wenig. Ob dies reicht und wie die Marke in Zukunft dasteht - darüber wird viel diskutiert.

VW Group - Durch den Dieselskandal durchgerüttelt, scheint die VW Group heute wieder solider dazustehen. Auch die geopolitische Situation lässt viele Europäer zu bewährten Produkten von Audi, VW, Cupra, Skoda greifen. Mit dem MEB (Modularer E-Antriebs-Baukasten) hat die Gruppe zudem viel Erfahrung sammeln können. Erfahrung welche in zukünftige Modelle einfließen wird. Softwareseitig wurde die letzten Jahre viel verbessert. VW arbeitet jedoch an einer Neuausrichtung seiner Software-Architektur und ist dazu Partnerschaften mit Rivian (US) und XPeng (CN) eingegangen. Erste Fahrzeuge mit dieser neuen Architektur dürften ca. 2027 debütieren (VW ID.1).

Natürlich gibt es noch weitere Marken die ich hier nicht aufgeführt habe, z.B. die wachsende Anzahl an verfügbaren Marken/Modelle chinesischer Hersteller. Eine klare Empfehlung einer bestimmten Marke ist schwierig. Und die schlussendliche Wahl oft natürlich auch etwas Geschmackssache. Egal aus welcher Ecke dieser Welt die Hersteller kommen, alle haben so ihren "Rucksack" - am meisten profitieren dürften daher aktuell die "einheimischen" Marken - obwohl auch diese stark von anderen Märkten (US, China) abhängig sind.

Welche Marke ist aktuell dein Favorit in Bezug auf Aktualität der Technik, Vertrauenswürdigkeit, Qualität und Preis?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 8 Monate später...
Geschrieben
Am 2.10.2025 um 22:03 schrieb Stefan:

BMW - liegt wohl mit seinen Produkten irgendwo im Mittelfeld. Die Marke brachte die letzten paar Jahre einige neue EVs hervor, meist kommen diese in eher traditioneller Form daher. BMW plädiert für "Technologieoffenheit" - setzt also bewusst nicht nur auf EVs.

BMW setzt mit der neuen Klasse eigebtlich eher Maßstäbe und ist ganz vorne dabei. Der kommende i3 (hat mit dem alten nichts zu tun, ist mehr ein 3er BMW) wäre extrem interessant, auch als Kombi. Ist mir aber deutlich zu teuer. Zumindest als Neuwagen. Als gebrauchter wahrscheinlich auch.

BYD - scheint vor allem in der Entwicklungsgeschwindigkeit von neuen Fahrzeugen führend.

Sagt man immer. Ich habe trotzdem noch keine interessanten Fahrzeuge gefunden. Weder beim Preis noch bei der Effizienz.

Daher wer etwas wirklich Neues sucht, dem dürfte der CLA gefallen

Als Shooting brake definitiv. Aber viel zu teuer für mein Budget. Es macht nur der große Akku Sinn, den kleinen würde ich auf keinen Fall für den Preis nehmen.

Hyundai/Kia - International im Tagesgeschäft recht erfolgreich mit spannenden neuen Modellen. Im Hintergrund rumort es allerdings. Problem ist die komplexe Struktur der Hyundai Group was die Company Governance erschwert. Das Unternehmen ist familienkontrolliert, aber über viele verflochtene Tochtergesellschaften verteilt. Strategische Entscheidungen brauchen mehr Zeit.

Ach, war mir gar nicht bekannt. Interessant ist aber ja auch nur das Ergebnis und da ist der EV4 mittleweile das für mich interessanteste Angebot, weil der reletiv effizient ist und der 81kWh Akku noch halbwegs erschwinglich mit Rabatten.Die Ladeleistung ist mit 128kW zwar nicht so doll, aber die Kurve ist gut, er hält das lange. Derzeit mein Favorit als Nschfolger für unseren Benziner Kombi.

Allerdings hat der auch erst 58tkm gelaufen und fährt gerade vielleicht 4tkm/a, weil ich meisten Rad zur Arbeit fahre (52km/Tag) oder im Homeoffice arbeite. Also da hab ich noch mindestens 3 Jahre Zeit.

Volvo/Polestar - Volvo, wie auch andere Hersteller, ist unter den aktuellen Umständen gefordert (sinkende Margen, weniger Absatz, ...). Die Volvo Group, die neben PKWs auch noch andere Geschäftsbereiche kennt, ist aber aufgrund ihrer breiten Aufstellung relativ solide positioniert.

Mein Schwager kriegt demnächst nen EX90 und Schwiegereltern haben gerade einen V60 Plugin bestellt (für die wäre ein reines Eleltroauto nichts, weil es völlig illusorisch ist, dass die untwerwegs mit dem Smartphone ohne Probleme Ladesäulen freischalten, Routen planen und den richtigen Anbieter wählen).

Für mich ist da nichts dabei, die sind mir alle zu groß, teuer und verbrauchen zu viel.

Stellantis - bei EVs tat sich der Großhersteller mit Marken wie Opel, Fiat, Peugeot, Chrysler, Jeep, ....bislang nicht unbedingt mit innovativer Technik hervor. Ladeleistung, Infotainment und EV spezifische Features sind eher Mittelmaß.

Nächtes Jahr kommt der Astra auf der neu geschaffenen Plattform STLA one. Das könnte richtig interessant werden. Auch Leapmotor ist interessant von Preis/Leistung. Der B05 für mich nur leider raus wegen fehlender Dachlast. Schade, das wäre vorher mein Favorit gewesen. Der B10 als dickes SUV spricht mich weniger an.

Toyota/Mazda/Subaru - Die Japaner holen auf.

Naja, die müssen eher zum Jagen getragen werden... für mich völlig uninteressant.

Tesla - darüber wurde eigentlich schon viel geschrieben

Inzwischen kommen die Zahlen langsam wieder durch die günstigeren Basisversionen. Model Y und 3 waren wieder in den Top10 und Model 3 sogar vor dem Y. Ich denke das M3 ist ein extrem effizientes Auto, das sehr viel fürs Geld bietet. Aber ich möchte mit diesem Faschisten einfach nichts zu tun haben.

VW Group

In den letzten Jahren DEUTLICH der Anführer der Zulassungen im deutschen Markt, der MEB Baukasten hat eine gewisse Reife erreicht. Mir fehlen immer noch die richtigen Modelle.

Als Ersatz für unseren kleinen Focus Kombi müsste ich noch immer zum ID.4 greifen und hätte ein massives SUV Schiff, wo ich doch nur einen schnuckeligen kompakten Kombi will, der viel Nutzwert hat und nicht so viel verbraucht und kostet.

Wo das Model 3 für mich verbrannt ist, ist ein gebrauchter ID.4 aber inzwischen aber doch eine denkbare Option.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Renault Megane bekommt 67kWh LFP statt bisher 60kWh NCM. Dazu mehr Ladeleistung und ein Facelift.

Denke Renault ist wieder im Rennen.