Skip to content

Der Renault 5 demnächst im Test - habt ihr Fragen?

Featured Replies

Geschrieben

Ende Oktober werde ich den R5 E-Tech etwas länger testen können. Ganz so neu ist er ja nun nicht mehr. Wer aber aus den vielen Youtube Videos mehr verwirrt ist als vorher, oder falls jemand noch eine spezifische Frage zum Fahrzeug hat, so nehme ich diese gerne in den Test mit und versuche darauf einzugehen.

Ich würde mich auf eure Inputs freuen.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde alles zum Verbrauch interessant, da gab es widersprüchliche Infos. Ich vermute, dass er unter 100 recht effizient zu bewegen sein könnte, auf der Autobahn dann durch den schlechten CW Wert aber nicht so gut dasteht. Würde mich fragen, wie er da auch relativ zum Zoe zu sehen ist.

Geschrieben
  • Autor

Guter Punkt den ich aufnehmen werde. Mir ist das in den den verschiedenen Testberichten auch aufgefallen. Mal wird er als effizienter Kleinwagen bezeichnet, dann kriegt er wieder Abzüge für den Verbrauch…

Generell fällt mir auf, die aktuellen Kleinwagen Hyundai Inster, R5, Fiat Grande Panda, Corsa-e, usw. sind recht effizient (13-15 kWh/100 km) bis ca. 80 km/h. Danach geht der Verbrauch auf 16-19 kWh/100 km hoch.

Im. Vergleich zu einem deutlich grösseren und schwereren Model 3/Hyundai Ioniq 6, die ähnlich effizient zu fahren sind, schneiden sie etwas bescheiden ab. Wie du sagst, es ist wohl die Aerodynamik.

Einen Einfluss hat evtl. auch die gewählte Übersetzung. Optimiert für den Stadtbetrieb, laufen die Kleinen sehr effizient. Im oberen Geschwindigkeitsbereich dann entsprechend schlechter. Aufgefallen ist mir dies bei den Stellantis e-CMP (Corsa, 208, e-C4) Modellen. Die waren Anfangs auf der Autobahn nicht so effizient. Mit dem Facelift wurde dann angeblich auch die Übersetzung etwas optimiert. Bedeutet möglicherweise einen etwas höheren aber verschmerzbaren Verbrauch im urbanen Bereich, aber verbesserte Effizienz über 100 km/h.

Bin gespannt wie dies Renault beim 5er hingekriegt hat und werde berichten. Der baugleiche Nissan Micra soll ja aufgrund der Aerodynamik noch etwas effizienter sein.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Der e-C4 wurde mehrfach verändert. Das Modell 2022 hat eine längere Übersetzung bekommen und der 2023er mit 156 PS einen ganz neuen Motor, der ein ganzes Stück effizienter sein soll. Dazu auch mehr Akku und eine schönere Ladekurve.

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Zwischenzeitlich konnte ich den Renault 5 E-Tech ausgiebig testen.
https://www.elektroauto.community/blogs/entry/300-drei-tage-mit-dem-renault-5-e-tech-zur%C3%BCck-in-die-zukunft/
Nach der ersten Fahrt über ca. 50 km war mein Fazit: "Würde ich nicht kaufen". Das lag vor allem an einer falschen Sitzeinstellung. Denn mit meinen 1.85m hatte ich den Sitz tief gestellt, entsprechend tiefer war auch die Lenkradeinstellung. Dies verdeckte dann aber den Blick auf das Kombi-Instrument. Nachdem ich den Sitz höher gestellt hatte, passte auch der Blick auf die Anzeigen, genügend Kopffreiheit hatte ich dennoch.

Nach drei Tagen, hatte ich mich schon etwas in den R5 verliebt - insgesamt schon ein solides Auto mit modernere und funktionierender Technik! Fahrwerk ist sehr gut, Verarbeitung auch gut und Infotainment tip top. Nur die Platzverhältnisse sind hinten recht beschränkt. Da gibt es bessere Optionen zu günstigerem Preis.

Effizienz: Er kann recht effizient sein - wenn die Heizung nicht läuft. Eigentlich nichts neues bei Elektroautos. Aber 11 kWh/100 km sind ein sehr guter Wert. Bei kalter Batterie und 5° Temperatur kann es dann aber auf gleicher (kurzer Strecke) auch auf das Doppelte hochgehen. Mit ca. 18 kWh / 100km ist er auf der Autobahn im üblichen Durchschnitt. Bei warmen Temperaturen dürfte dieser Wert bei Geschwindigkeiten um 120 km/h auf ca. 16 kWh/100 km zu liegen kommen.

Geschrieben
  • Autor

Zwischenzeitlich konnte ich den Renault 5 E-Tech ausgiebig testen.
https://www.elektroauto.community/blogs/entry/300-drei-tage-mit-dem-renault-5-e-tech-zur%C3%BCck-in-die-zukunft/
Nach der ersten Fahrt über ca. 50 km war mein Fazit: "Würde ich nicht kaufen". Das lag vor allem an einer falschen Sitzeinstellung. Denn mit meinen 1.85m hatte ich den Sitz tief gestellt, entsprechend tiefer war auch die Lenkradeinstellung. Dies verdeckte dann aber den Blick auf das Kombi-Instrument. Nachdem ich den Sitz höher gestellt hatte, passte auch der Blick auf die Anzeigen, genügend Kopffreiheit hatte ich dennoch.

Nach drei Tagen, hatte ich mich schon etwas in den R5 verliebt - insgesamt schon ein solides Auto mit modernere und funktionierender Technik! Fahrwerk ist sehr gut, Verarbeitung auch gut und Infotainment tip top. Nur die Platzverhältnisse sind hinten recht beschränkt. Da gibt es bessere Optionen zu günstigerem Preis.

Effizienz: Er kann recht effizient sein - wenn die Heizung nicht läuft. Eigentlich nichts neues bei Elektroautos. Aber 11 kWh/100 km sind ein sehr guter Wert. Bei kalter Batterie und 5° Temperatur kann es dann aber auf gleicher (kurzer Strecke) auch auf das Doppelte hochgehen. Mit ca. 18 kWh / 100km ist er auf der Autobahn im üblichen Durchschnitt. Bei warmen Temperaturen dürfte dieser Wert bei Geschwindigkeiten um 120 km/h auf ca. 16 kWh/100 km zu liegen kommen.