Skip to content

Ruckeln und schwerwiegende Störung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben seit März einen Microline, mit dem wir durch Hamburg düsen. Das Ding macht Laune und ich finde das Konzept nach wie vor super.

Verarbeitungsqualität ist so lala aber kann ich noch mit leben. Leider war ab Werk der linke Außenspiegel nicht festgeschraubt, was dazu geführt hat, dass er irgendwann rausgefallen aber zum Glück heile geblieben ist. Eine M6 Madenschraube, die man mit einem langen Imbus von unten durch ein Loch im Spiegelgehäuse führen konnte, hat das Problem dann gelöst. Ok, bei der Qualitätskontrolle des Wagens ist noch Luft nach oben ;-)

Letzte Woche dann beim Anfahren ein kurzes Ruckeln, dann wieder alles gut.

Gestern Morgen dann allerdings ruckelte es nach ca. 1 km extrem stark, dann kam im Display eine Meldung (die ich leider nicht fotografiert habe und mir nicht so schnell merken konnte). Aus-/an gemacht, dann im Display die Meldung, dass eine schwerwiegende Störung vorliegt. Wagen fuhr nicht mehr! An die Seite geschoben, abgestellt, abgeschlossen, 2 Minuten gewartet, wieder auf, Schlüssel rein und rumgedreht: Meldung immer noch da.

Hm - als dann der ADAC kam, war die Meldung weg und der Wagen fuhr wieder - allerdings nur auf den Abschlepper des ADAC. Denn ich befürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Problem wieder auftritt und es ist echt nicht witzig, damit morgens im Berufsverkehr liegen zu bleiben.

Fazit: Ich habe wirklich keine Premium Qualität erwartet. Aber dass nach nicht mal 1.500 km schon so ein krasses Ding auftritt, hätte ich nicht gedacht. Schade.

Mal schauen, was die Werkstatt sagt, in die er geschleppt wurde.

Gibt es hier andere, die ähnliche Probleme hatten?

gelöst von mozzihh

Geschrieben
  • Lösung
Dieser post wurde von Stefan gewürdigt!

Glückwunsch an mozzihh zum Badge ‚'Technischer Supporter' und 20 Punkten!

Hallo Feuerberg,

leider sind die beiden Symptome - Ruckeln und schwerwiegende Störung - bekannt, zumindest bei zwei weiteren Microlinos im Hamburger Umfeld (orange und blau). Wir beide haben schon gewitzelt, dass es an der Entfernung zum "Heimathafen" liegt... Der Schritt, ihn gleich in die Werkstatt zu bringen ist m.E. richtig. Autohaus Günther (wie ich vermute) wird bestmöglich damit umgehen. Gleichzeitig empfehle ich, engen Kontakt zum Kundenservice von Astara ("Microlino Deutschland") zu halten, damit dort alles dokumentiert wird. Meine und die andere Story um den Microlino würde den Rahmen hier sprengen, leider muss man viel Geduld haben; dennoch: wir lieben unseren Microlino, und das Fahren bringt nach wie vor großen Spaß.

Geschrieben
  • Autor

Ok, danke für die Info :-)

Genau, "der Gerät" ist aktuell beim Autohaus Günther.

Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

Besten Gruß

Bernd

Geschrieben
Am 1.7.2025 um 23:18 schrieb Feuerberg:

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir haben seit März einen Microline, mit dem wir durch Hamburg düsen. Das Ding macht Laune und ich finde das Konzept nach wie vor super.

Verarbeitungsqualität ist so lala aber kann ich noch mit leben. Leider war ab Werk der linke Außenspiegel nicht festgeschraubt, was dazu geführt hat, dass er irgendwann rausgefallen aber zum Glück heile geblieben ist. Eine M6 Madenschraube, die man mit einem langen Imbus von unten durch ein Loch im Spiegelgehäuse führen konnte, hat das Problem dann gelöst. Ok, bei der Qualitätskontrolle des Wagens ist noch Luft nach oben ;-)

Letzte Woche dann beim Anfahren ein kurzes Ruckeln, dann wieder alles gut.

Gestern Morgen dann allerdings ruckelte es nach ca. 1 km extrem stark, dann kam im Display eine Meldung (die ich leider nicht fotografiert habe und mir nicht so schnell merken konnte). Aus-/an gemacht, dann im Display die Meldung, dass eine schwerwiegende Störung vorliegt. Wagen fuhr nicht mehr! An die Seite geschoben, abgestellt, abgeschlossen, 2 Minuten gewartet, wieder auf, Schlüssel rein und rumgedreht: Meldung immer noch da.

Hm - als dann der ADAC kam, war die Meldung weg und der Wagen fuhr wieder - allerdings nur auf den Abschlepper des ADAC. Denn ich befürchte, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Problem wieder auftritt und es ist echt nicht witzig, damit morgens im Berufsverkehr liegen zu bleiben.

Fazit: Ich habe wirklich keine Premium Qualität erwartet. Aber dass nach nicht mal 1.500 km schon so ein krasses Ding auftritt, hätte ich nicht gedacht. Schade.

Mal schauen, was die Werkstatt sagt, in die er geschleppt wurde.

Gibt es hier andere, die ähnliche Probleme hatten?

Hallo Kollege

Das mit solchen Meldungen ist mir bekannt und hatte ich schon oft. Jedoch nehme ich mein Microlino Pioneer 989/999 nicht mehr so ernst wie am Anfang (bereits 17'500km runter). Bei einer Störung egal welcher Art hilft bis jetzt immer den Notaus drehen, 10 min. warten und wieder einschalten. Meistens geht alles ganz normal weiter nach einmal ausschalten, sonst ein zweites mal versuchen. Mir hat es jedenfalls bis jetzt IMMER geholfen und ich brauchte den Abschlepper noch nie.

Viel Glück und nimm die Karre einfach nicht zu ernst, vor allem auch die Meldungen im Display nicht.

Geschrieben
  • Autor

Hi, ich hatte ganz vergessen, zu schreiben, wie die Story weiterging.

Autohaus Günther hat sich nach 3 Tagen gemeldet und mir mitgeteilt, dass die Kapazität meiner Starterbatterie ziemlich runter war. Interessant. Mir war bisher nicht mal klar, dass E-Autos eine haben/brauchen. Aber im Prinzip macht die das selbe wie bei Verbrennern.

Wie auch Immer: Diese Starterbatterie wurde vom Autohaus getauscht - übrigens gegen eine, die von vorneherein eine höhere Kapazität hat - und seit dem fährt er wieder, wie er soll.

BTW: Meldungen ignorieren, 10 Minuten warten und hoffen, dass man dann weiterfahren kann sind für mich definitiv keine Option :-)))

Hoffe, dass es das jetzt erst mal war.

Wünsche allen eine gute Fahrt.

Geschrieben

Hallo zusammen

Das Ruckeln hatte ich bisher erst einmal, die "Schwerwiegende Störung" schon mehrmals bei meinem Microlino (aktuell ca. 6500 Kilometer damit gefahren). Das Störungs-Problem trat bei mir bisher allerdings immer nur auf, wenn ich den Wagen starten wollte, noch nie während der Fahrt. Wie K.I.T.T. nehme ich das inzwischen aber nicht mehr so ernst wie am Anfang. Wenn das Display beim Einschalten eine "Schwerwiegende Störung" anzeigt, sieht meine Lösung so aus: Notausschalter drehen, Wägelchen von Hand fünf Meter vor- und zurückschieben, wieder einschalten, losfahren 🙂. Das hat bei mir bisher IMMER geklappt. Allerdings bin ich natürlich auch der Meinung, dass solche Fehler eigentlich bei diesem Preis nicht auftreten sollten ...

Auch von mir weiterhin allen gute Fahrt