Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mercedes-Benz hat den neuen vollelektrischen CLA vorgestellt, der ab sofort in Deutschland und weiteren europäischen Märkten erhältlich ist. Die Einstiegspreise beginnen bei 55'858 Euro für Privatkunden, mit Leasingraten ab 299 Euro monatlich oder einer Finanzierung mit 2,99 % effektivem Jahreszins. Für Geschäftskunden liegt der Startpreis netto unter 39'000 Euro.

Modellvarianten und Reichweite

Zum Verkaufsstart stehen zwei Varianten zur Auswahl:

• CLA 250+: Leistung von 200 kW (272 PS), Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, WLTP-Reichweite zwischen 694 und 792 km.

• CLA 350 4MATIC: Leistung von 260 kW (354 PS), Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, WLTP-Reichweite zwischen 672 und 771 km.

Beide Modelle sind mit einer 85 kWh-Batterie ausgestattet und unterstützen Schnellladung mit bis zu 320 kW, wodurch in nur zehn Minuten bis zu 325 km Reichweite nachgeladen werden können.

Technologie und Ausstattung

Der CLA ist das erste Modell von Mercedes-Benz mit dem neuen Betriebssystem MB.OS, das regelmäßige Over-the-Air-Updates ermöglicht. Das überarbeitete Infotainmentsystem MBUX verfügt über den neuen Virtual Assistant, der Technologien von Microsoft, Google und ChatGPT kombiniert, Emotionen erkennt und komplexe Dialoge führt. Die Navigation basiert auf einer speziell für Fahrzeuge entwickelten Google-Maps-Variante und integriert einen neuen Automotive AI Agent.

Zur Serienausstattung gehören unter anderem LED High Performance Scheinwerfer, Komfortsitze mit Sitzheizung, eine Klimaautomatik für beide Sitzreihen sowie ein Panoramadach. Technikbegeisterte können sich über USB-C-Anschlüsse mit 100 W Leistung sowie eine Selfie- und Videokamera mit Gesichtserkennung freuen. Der digitale Ladeservice MB.CHARGE Public bietet Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetze weltweit, inklusive Reservierungsfunktion an ausgewählten Mercedes-Benz Ladeparks.

Individualisierungsmöglichkeiten

Für eine weitere Individualisierung kann bis Ende September 2025 das Start-Paket gebucht werden. Dieses umfasst unter anderem das Advanced Plus-Paket mit Ambientebeleuchtung und KEYLESS-GO sowie weitere Komfort- und Technikoptionen. Das Paket bietet einen Preisvorteil von 35 % gegenüber der Einzelbuchung der enthaltenen Extras.

Mit diesem neuen vollelektrischen CLA setzt Mercedes-Benz neue Maßstäbe in der Kompaktklasse Mittelklasse. Man darf gespannt sein, wie er bei den Kunden ankommt.

Geschrieben

Ein Traumauto, definitiv 😎👍

Aber Kompaktklasse? Also für mich heißt 4,72m aber eine ausgewachsene Limousine.

Kompaktklasse wäre mein e-C4 mit 4,35m. Wobei ich ehrlich gesagt den Golf 4 mit knapp über 4m als Kompaktklasse ansehe. Ich habe einen Focus MK3, Kompaktklasse Kombi, der ist 4,55m lang, also 17cm kürzer als der "kompakte" CLA.  Auch der Einstiegspreis ab 56.000€ ist für mich eher gehobene Mittelklasse.

Mal sehen, wo dann der kleinere LFP Akku liegen wird.

Aber traumhaft schön ist er, sehr effizient, brutal hohe Ladeleistung. Also aus meiner Sicht ein Traum eines teuren Familienwagens. Nicht für die oberen Lohngruppen, sondern mehr außertariflichen mir Personalverantwortung.

Wo das der Einstieg ist, frage ich mich, wer noch den EQE bezahlen soll.

Naja, vielleicht ja mal als Gebrauchtwagen ab 2030.

Geschrieben

Ja da hast du recht, das ist natürlich nicht mehr so ganz "kompakt". Habe es korrigiert. Insgesamt scheint der CLA ja viel Lob zu bekommen und ich denke da ist Mercedes ein gutes und schönes Auto gelungen. Auch technisch soll die neue Plattform ja was Feines sein. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen aus der Praxis.