Skip to content

Xpeng G6 – Konkurrent zum Tesla Model Y

Featured Replies

Geschrieben

Xpeng: Wieder eine neue Marke - natürlich aus China. Ich durfte mir den Xpeng G6 genauer ansehen und fahren. Sehr vielversprechend. Optisch aber auch technisch zielt Xpeng dabei ganz offensichtlich auf das Tesla Model Y. 

• Heck- und Allradantrieb, bis zu 570 km Reichweite
  • 800-Volt-Ladesystem: 20–80 % in nur 15 Minuten
  • 7 Jahre Garantie
  • Preis: ab 43.600 Euro

xpeng-g6_2025_test_daniel-przygoda.jpg   xpeng-g6_2025_coupe-suv-1024x768.jpg   

xpeng-g6_cockpit-1024x768.jpg   xpeng-g6_fahrerassistenzsysteme.jpg

Ein spannender Konkurrent für Tesla Model Y & Co. – Ganz besonders angetan war ich von der starken Ladeperfromance und den leistungsfähigen Fahrerassistenzsystemen. Xpeng ist eine noch recht junge Marke (wurde 2014 gegründet) und hat einen starken IT-Fokus. Im Fahrzeug kommt ein eigenes Betriebssystem zum Einsatz, welches kontinuierlich über OTA verbessert wird. Preislich ebenfalls sehr attraktiv. Zwar eine kleinere Marke aber aus meiner Sicht sehr ernstzunehmend. Sogar Volkswagen hat Xpeng ins Visier genommen und beteiligt sich an der Firma. 

Mehr über den Xpeng G6 mit Infos  zur Technik, Ausstattung und Preisen, sowie ersten Fahreindrücken gibt es in meinem ausführlichen Review: 
➡️ Review zum XPENG G6 👈

Wie schätzt ihr den Xpeng G6 ein?

bearbeitet von Daniel

🚘 Auto-Tests und Reviews mit ausführlicher Kaufberatung auf www.3ve-Blog.de 👈  

Geschrieben
  • Autor

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Interessanter Newcomer auf dem europäischen Mrakt. Ich denke Xpeng hat durchaus gute Karten auch bei uns erfolgreich zu sein. das Design ist durchaus gelungen und dürfte auch in Europa Freude finden. Wer Xpeng noch nicht kennt;

Quelle Wikipedia:
Xpeng wurde 2014 von Xia Heng und He Tao, ehemaligen Führungskräften der Guangzhou Automobile Group mit Fachkenntnissen in Automobiltechnologie und Forschung und Entwicklung, gegründet. Zu den ersten Unterstützern gehörten He Xiaopeng (jetzt Vorsitzender von Xpeng), Gründer von UCWeb und ehemaliger Mitarbeiter von Alibaba, und Lei Jun, Gründer von Xiaomi. Zu den prominenten chinesischen und internationalen Investoren gehörten Alibaba, Foxconn und IDG Capital...

....Im August 2020 investierten Alibaba und die Staatsfonds von Abu Dhabi und Katar 400 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. Am 27. August 2020 folgte der Börsengang an der New York Stock Exchange. Dabei sammelte das Unternehmen 1,3 Milliarden US-Dollar ein.. Dabei sammelte das Unternehmen 1,3 Milliarden US-Dollar ein.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 5 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

...und Zack gibt es ein Facelift!

Optisch gab es im Detail-Optimierungen. Außen sind es Kleinigkeiten, innen wurde der Xpeng G6 deutlich aufgewertet. Und bei der Technik hat die sonst schon gute Lade-Performance einen weiteren Sprung gemacht. Die Ladung auf 80 Prozent geht jetzt in unter einer viertel Stunde.

Ich habe ein ausführliches Review zum Facelift-Modell:
xpeng-g6-facelift-autotest.png

Zum Review:
Xpeng G6 Facelift 2025: Keiner lädt schneller – mehr Komfort, mehr Technik, mehr Reichweite

• Vollelektrisches Mittelklasse-SUV mit 800-Volt-Technik

• Umfangreiche Serienausstattung

• Mehr Komfortfunktionen (Sitzbelüftung, Massagefunktion)

• DC-Schnellladen mit 451 kW 

• Reichweite über 500 km 

• Preise in Deutschland ab 47.600 Euro

xpeng-g6-2026_frontansicht-1024x768.jpg xpeng-g6-2026_heckspoiler-1024x768.jpg xpeng-g6-2026_armaturenbrett.jpg

xpeng-g6-2026_ambientebeleuchtung-3.jpg xpeng-g6-2026_massagefunktion-1024x768.j xpeng-g6-2026_hinten.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ein Kurzvideo mit Highlights zum XPENG G6 Facelift 2025:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich war kürzlich in Dänemark und da ist der XPeng G6 relativ häufig anzutreffen. Ich musste gerade mal etwas genauer nachforschen wie der Name eigentlich korrekt ausgesprochen wird. :)
Hierzulande und im englischen Sprachraum wird der Name oft als "Ex Peng" ausgesprochen was ausserhalb seines Heimatlandes gemäß Hersteller auch normal ist. Authentisch und chinesisch korrekt wäre in etwa “Shyow-pung” (für eine englischsprachige Person) oder "Schau pang" für eine deutschsprachige Person.

Die bereits relativ häufige Präsenz bestätigt die meist guten Bewertungen der Presse. Die Marke hat in den letzten Monaten ihre operativen Verluste stark reduzieren können und Absätze steigern können. Wer den harten Preiskampf in China bislang überlebt hat, hat gute Chancen weiter bestehen zu können.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!