Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Hauptuntersuchung - umgangssprachlich "TüV"

Direkt zur Lösung gelöst von SandraEGO,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das unser e.Go i.d.R. nur durch BOSCH Fahrzeugdiagnose auslesbar ist hat nicht nur Nachteile.

Die Überwachungsorganisationen, die die Hauptuntersuchung durchführen, haben auch keinen Zugriff auf das Fahrzeug.

Wenn das Auto technisch in Ordnung ist und keine Warnleuchten Störungen anzeigen, dann sollte die Prüfplakette erteilt werden.

Geschrieben

Ich werde Ende Februar hoffentlich gleiches berichten, erwarte aber keine Probleme. Inspektionsseitig auch nur Brems- und Kühlflüssigkeit zu machen.

Geschrieben

Habe im November 24 auch ohne Probleme eine neue Plakette bekommen (freie Werkstatt + GTÜ).

Das Ganze auch ohne das nervige AVAS-Geheule - da habe ich nämlich schon seit langen die 12V-Sicherung raus gezogen.

• Danke 1
Geschrieben

Klingt hakt unterschiedlich schlimm. Bei meinem e-C4 als ob was kaputt wöre. Ich fahre gerne im Sommer mit offenen Fenstern und das stört mich mega.

Beim Zoe früher konnte ich es immerhin abschalten.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Karlsson:

Klingt halt unterschiedlich schlimm. Bei meinem e-C4 als ob was kaputt wöre. Ich fahre gerne im Sommer mit offenen Fenstern und das stört mich mega.

Beim Zoe früher konnte ich es immerhin abschalten.

Dann sieh mal in der Betriebsanleitung Deines e-C4 nach, ob das AVAS einzeln abgesichtert ist. Wenn ja: Sicherung rausziehen und es ist Ruhe.
Und fang jetzt bitte keiner damit an, dass das AVAS aber doch Vorschrift wäre.......

Geschrieben
Am 27.1.2025 um 20:34 schrieb ChriWi:

Ich werde Ende Februar hoffentlich gleiches berichten, erwarte aber keine Probleme. Inspektionsseitig auch nur Brems- und Kühlflüssigkeit zu machen.

TÜV problemlos bekommen und gleichzeitig einen Bosch Service mit passendem Diagnosegerät gefunden zwecks geplantem Austausch der 12V Batterie.

Nur das Rücksetzen der Wartungsanzeige war im Diagnosegerät nicht zu finden. Werkstatt hat Anfrage bei Bosch gemacht.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bei mir waren es die Stoßdämpfer. Damit war das Fahrzeug "tiefergelegt". Gottseidank fand der Prüfer noch einen Hinweis auf E.Go, so dass es keiner Eintragung bedurfte.