Skip to content

Fehler und Eigenheiten

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Kugelflitzer jetzt seit ca. 1 Monat und bin 1300km gefahren. Hier im Forum habe ich schon viel gelesen, was hilfreich war, um für viele Eventualitäten gewappnet zu sein, die das Mircolinobesitzertum so mit sich bringt. Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich hier noch nicht gelesen habe.

Beim Laden an der Haushaltssteckdose (möglicherweise auch an einer Ladesäule) kann es passieren, dass, wenn man das Ladekabel nicht richtig am Microlino ansteckt oder direkt wieder absteckt, die Elektronik nicht mehr mitkommt und ein Laden ab diesem Moment meiner Erfahrung nach unmöglich macht. Man hört das typische Klicken nur einmal. Beim Wiederanschließen hört man nichts mehr. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist den Notschalter der 12V Batterie auszuschalten und nach ein paar Sekunden wieder anzuschalten.

Vielleicht gibt es ja noch andere Eigenheiten und Microlinospezifische "lifehacks", die hier gepostet werden können.

Grüße Dennis

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Es kann ja durchaus die eine oder andere Situation geben, wo man das Kabel nochmal aus- oder umstecken muß (z.B. wenn im Parkplatz kurzfristig nochmal rangiert werden muß oder das Kabel beim Einstecken noch irgendwo hängen geblieben ist und man es nicht auf Zug lassen will)...

Ein anderer Effekt, der mir kürzlich aufgefallen ist:

Bei tiefen Temperaturen (ein paar Grad unter Null) zeigte sich beim Anstecken zwar die Ladeanzeige und der Ladeziegel blinkte grün, aber die Anzeige bewegte sich nicht...

Alle Versuche, auch mit dem Notschalter brachten das gleiche Ergebnis.

Dann steckte ich wieder an und wartete einige Zeit (10 min?), worauf der Ladevorgang auf einmal ganz normal lief.

Meine Vermutung: Zuerst wird die Batterie aufgewärmt, um dann laden zu können.

Es verwirrt allerdings, daß der Aufwärmvorgang (?) nicht angezeigt wird und man meinen kann, daß irgendwo ein Fehler vorliegt.

VG

Franz

Geschrieben

Die Verzögerung muss einen anderen Grund haben. Denn unser microlino hat keine Heizung um die Batterie zu erwärmen. Und alleine durch den geringen Strom der für die Elektronik gebraucht wird kann sich die Batterie auch nicht erwärmen.

Ich vermute das da irgendwie die Software "dazwischenfunkt".

Schade das da keine genaueren Unterlagen über die eingebaute Technik erhältlich ist.

Gruss Peter

Geschrieben

Habe gerade in der Anleitung nachgelesen:

Wenn es unter 0 Grad hat, kann es sein, daß nicht rekuperiert oder geladen wird.

D.h. es  ist (natürlich) ein Temperaturfühler verbaut. Vielleicht war es bei mir gerade so, daß die Batterie gerade etwas zu kalt zum Laden war

und sich in der Wartezeit soweit erwärmt hat, daß es dann funktioniert hat.

VG Franz

Geschrieben

Hi,

habe auch Ladeprobleme gehabt. Ob es die Kälte war, weiß ich nicht. 4 von mir an unterschiedlichen Säulen durchgeführte Ladeversuche sind gescheitert. Hotline nur bis 19 Uhr. Hatte nur noch 31% nach nur 50 Kilometern. Ist so ein Verbrauch normal? Habe nur sehr wenig geheizt, um Strom zu sparen. 

Geschrieben

Der Verbrauch mit etwas Heizung ist normal.  Dass er nicht lädt ist seltsam, zumal er ja vor Übernahme offensichtlich vollgeladen wurde.

Hat evtl. die Freischaltung an den Säulen nicht funktioniert? 

Geschrieben

Die Freischaltung klappte. Es tat sich nur nichts. Aber beide Anzeigen, also an Säule und im Auto, zeigten an, dass geladen wird. 

Screenshot_20250110_180734_Samsung Internet.jpg

20250110_183806.jpg

Geschrieben

Ok, charging in progress heißt dass noch nicht geladen wird. Es sind demnach auch keine kWh geflossen. Wäre natürlich interessant gewesen ob er mit dem Ladeziegel an Schuko geladen hätte.

Letztlich ein Fall für die Werkstatt. Ich hoffe der Fehler wird schnell gefunden 👍.

Geschrieben

Mandarine, bist Du vor der versuchten Ladung ein Stück gefahren? Falls das nicht der Fall war, kann es ein Temperaturproblem gewesen sein. Wir hatten heute Nacht -7 und heute Vormittag -2 Grad. Mein morgendlicher Ladeversuch schlug fehl, ich musste eine Runde drehen, bevor ich laden konnte. Hinweis am Anfang der Runde im Display: "Keine Rekuperation", außerdem schwache Beschleunigung. Nach ca. 1 km und Heizung war alles wieder normal und Ladung startete.

Geschrieben

Hallo Mozzih,

Danke, guter Vorschlag. Das werde ich im Hinterkopf behalten.

In diesem Fall war ich aber schon 10 Kilometer gefahren, bevor ich an die Ladesäule ging. Ditt kanns also nicht jewesen sein.