Skip to content

Energica Motor steht vor dem finanziellen Zusammenbruch: Das Ende eines elektrischen Traums.

Featured Replies

Geschrieben

In einem schockierenden Schlag für die Industrie der Elektromotorräder steht die Energica Motor Company—einst ein Vorreiter im Bereich der elektrischen Zweiräder—nach einer Entscheidung des Vorstands vor der Liquidation. Das Unternehmen, das für seine bedeutende Rolle bei der Etablierung der MotoE-Meisterschaft und der Pionierarbeit im Bereich der elektrischen Motorräder bekannt ist, hat seit einiger Zeit mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Trotz ihrer tapferen Versuche, in einem hart umkämpften Markt über Wasser zu bleiben, ist Energica einer Finanzkrise zum Opfer gefallen und hinterlässt ein Erbe von Innovation und Ambition.

Der Niedergang des Unternehmens ist nicht nur das Ergebnis interner Kämpfe. Brancheninsider haben auf externe Faktoren hingewiesen, wie die unzureichende Medienberichterstattung über die MotoE-Meisterschaft, die nicht in der Lage war, die Aufmerksamkeit des Publikums und der Investoren zu gewinnen, die Energica dringend benötigte. Viele glauben, dass Dorna, die Organisation hinter MotoE, der elektrischen Serie nicht die Aufmerksamkeit gegeben hat, die sie verdient, und sie eher als nachträglichen Gedanken denn als einen revolutionären Fortschritt im Motorsport behandelt hat. Diese mangelnde Unterstützung bedeutete, dass Energicas Bemühungen, die elektrische Mobilität voranzutreiben, von Anfang an mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert waren.

Doch die Probleme waren nicht nur eine Frage der Sichtbarkeit. Die Technologie hinter leistungsstarken Elektromotorrädern befindet sich noch in den Kinderschuhen. Energicas mutiger Vorstoß in diesem Bereich war nichts weniger als mutig, vielleicht jedoch verfrüht. Während das Unternehmen Grenzen überschritt, bleibt der aktuelle Stand der Batterie- und Ladetechnologien ein großes Hindernis für die breite Akzeptanz von elektrischen Superbikes, eine Herausforderung, die selbst Energica nicht überwinden konnte.

Während das Unternehmen auf die Liquidation zusteuert, ist es ein tragisches Ende für eine Marke, die es wagte, groß zu träumen. Energica mag am Boden sein, aber ihre Vision einer grüneren, elektrifizierten Zukunft im Motorsport wird die Branche noch viele Jahre lang beeinflussen.

😪 .. ich hatte nie ein besseres Motorrad. Ich bin traurig !

bearbeitet von ACDC Biker

Geschrieben
  • Autor

Aktuelle Infos. Die Gehälter der Energica Angestellten werden bis Ende des Jahres von der italienischen Regierung getragen. Man möchte auch von Staatswegen das Energica nicht zerschlagen wird, sondern als Ganzes von einem anderen Unternehmen übernommen wird.

• 9 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Ich war mit nun mit der Energica in Modena.
Das Tor war offen, also ging ich direkt zur Ladestation und schloss mein Motorrad an. Laden for free :D . Es waren jetzt keine fleißigen Mitarbeiter zu sichten. Also erst mal einen kleinen Rundgang durch das Gelände. Nach 30 Minuten kam dann Massimo (Mitarbeiter, Hausmeister.. ich weiss es nicht). War erst mal wütend darüber, was ich bei Energica zu suchen hätte und wie ich reingekommen bin.
Als er sah, dass ich eine Energica habe, extra aus Deutschland angereist war und ihm ein paar Energica-Aufnäher geschenkt hatte, war er sehr nett und aufgeschlossen. Soweit ich sein Italienisch verstanden habe
Fakt: Dienstag, 5. August, wird Energica die Verträge mit Singapur unterzeichnen. Und es sieht so aus, als würde die Produktion nicht mehr in Italien, sondern in Singapur stattfinden. Made in Italy war eventuell ;(. (Meine Infos ohne Gewähr^^)

527564496_2267455113699893_3445352197503894944_n.jpg

528053825_2267455053699899_6477434010676550277_n.jpg

528047026_2267455440366527_8056244970415566720_n.jpg

528226507_2267455317033206_3925406168843139657_n.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Geschrieben
  • Autor

Nicht nur für den Moment. Entwicklung und Produktion werden weiter geführt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

es gibt Neuigkeiten von Energica: LINK

Geschrieben

Vielen Dank @ACDC Biker für das Update. Wäre wirklich super wenn Energica weiter bestehen würde. Solche innovativen Unternehmen sind auch immer Antrieb für die etwas zaghaften Grossen (Honda, Yamaha, Ducati, …). Dass ein Markt besteht, zeigt ja z.B. auch Zero Motorcycles. Grösste Hürde für viele ist wohl immer noch der Preis?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Stefan:

Vielen Dank @ACDC Biker für das Update. Wäre wirklich super wenn Energica weiter bestehen würde. Solche innovativen Unternehmen sind auch immer Antrieb für die etwas zaghaften Grossen (Honda, Yamaha, Ducati, …). Dass ein Markt besteht, zeigt ja z.B. auch Zero Motorcycles. Grösste Hürde für viele ist wohl immer noch der Preis?

Naja, wenn Honda ein Modell präsentiert hat das bei Ihnen immer eine lange Konstante. Mit ihren neuen CCS ladefähigen Model EV Fun Concept haben sie etwas schönes entwickelt. Yamaha, mit ihrem YMT-09 PHEV sind die ersten mit einem Plug-in-Hybrid und auch Ducati kommt 2026 mit ihrem V21L, und das ist wirklich ein Brett.. Alle etwickeln und machen. Nur BMW bringt irgend welche futuristischen e-Roller raus die meiner Meinung keinen Wert haben. Eher traurig...
Energica waren mit ihren Motorrädern Vorreiter und haben gezeigt das man auch mit einen 400 Volt Technik arbeiten kann. Da hinken andere immer noch hinter her. Mit der jetzgen Übernahme von Puxin Limited aus Singapur haben sie ein Unternehmen das stark im EV Markt arbeitet und Ahnung hat. Nur wird vermutlich die Produktion von Modena nach Asien verlagert.

Ich hatte ja auch erst diesen Sommer Energica besucht.
https://acdc.bike/italy/