Skip to content

Island & Faröer Inseln

Featured Replies

Geschrieben

Ob E-Auto oder E-Motorrad. Ich war im Sommer auf Island und den Faroer. Beide Inseln haben richtig Vergnügen gemacht.
So man gerade auch auf Island günstig an Schnellladesäule laden kann - Strom der aus 73% Wasserkraft und 26,8% Geothermischer Energie gewonnen wird.

Die E-Autofahrer müssen aber ab Juli 2024 eine EInführungsgebühr von 10.000 ISK zahlen.. ca 70 Euro. E- Motorräder nicht. Dafür kostet der Strom dann unter 20 Cent CCS !!
Mehr auf meiner Seite acdc.bike.  Ich mache auch noch dieses Jahr einen Film.

Auf Island habe ich nur wenige Apps gebraucht.  ON, eONE, Isorka, IONITY, N1
Auf den Faöer gibt es eine Seite. Hier kann man einen Acount erstellen, eine Geldsumme laden, Ladesäulen suchen und diese Aktivieren. www.elbil.fo

ACDC BIKE @ HALLGRIMSKIRKJA REYKJAVIK - ©HEIBERGER.WORK.jpg

ACDC BIKE @ CHARGE STATION SOUTH ICELAND - ©HEIBERGER.WORK.jpg

bearbeitet von ACDC Biker

Geschrieben

Das klingt nach einer großartigen Reise! 😉 Island und die Färöer mit einem E-Fahrzeug zu erkunden, muss echt Spaß gemacht haben, vor allem mit dem Strom aus so nachhaltigen Quellen. Die Ladegebühr für E-Autos ab 2024 ist ja interessant, aber bei den günstigen Strompreisen bleibt es ja trotzdem ein guter Deal. Spannend, dass E-Motorräder davon ausgenommen sind – vielleicht eine gute Option für noch mehr Flexibilität.

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Stunden schrieb michibrecht:

Spannend, dass E-Motorräder davon ausgenommen sind – vielleicht eine gute Option für noch mehr Flexibilität.

Das lag aber auch an mir ! 😃
Diese Gebühren werden vom einzigen Fährunternehmen nach Island gefordert. Smyriline. Diese Summe kam mir auch komisch vor. Ein E-Auto zahlt genauso viel wie ein E-Motorrad ??
Also habe ich vorerst gezahlt und dann freundlich gefragt ob diese mir die neue Gesetzesgebung zumailen können ! Das haben die wirklich gemacht.   Deren
LINK    Das Gesetz LINK
Ich hab es mir durchgelesen bzw übersetzt und gleich zurück gemailt:

Gesetz zur Kilometergebühr für die Nutzung sauberer Energie und Plug-in-Hybridfahrzeuge.

Artikel 7

Im Ausland zugelassene Fahrzeuge.

Importeur von Automobilen, vgl. Absatz 4 Artikel 3, wer ein mautpflichtiges Fahrzeug einführt gem Nummer 3. Artikel 2 In dieses Land ist nach Genehmigung durch die Zollbehörden für die vorübergehende Nutzung in diesem Land ein besonderes Tagesentgelt zu entrichten. Die Gebühr beträgt ISK 600. pro Tag für ein Fahrzeug, das vollständig mit Strom oder Wasserstoff betrieben wird, und 200 ISK. für ein Plug-in-Hybridfahrzeug. …….. etc

Ein Automobil ist ein mehrspuriges motorgetriebenes Straßenfahrzeug !  Ich fahre aber ein einspuriges Fahrzeug. Eine Energica Eva SS9. Ein elektrisches Motorrad.
und siehe da.

Sehr geehrter Herr Heiberger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir haben den Vorgang einmal geprüft und Sie haben recht, sodass wir Ihnen die 67,00 Euro zurückerstatten werden.

bearbeitet von ACDC Biker

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Geschrieben
  • Autor

Danke Euch Allen ^^.. ich sitze gerade am zweiten Teil. Den Norden Islands und die Faröer Inseln ! Ich gebe dann bescheid 💪

Geschrieben
  • Autor

und wer noch den nördlichen Teil der Insel umfahren möchte, von Reykjavík nach Egilsstaðir:

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Letzter Teil. Noch ein paar kleine Touren auf Island und dann geht es elektrisch auf die Faröer Inseln. Viel Spaß ! ;)