Jump to content

Elektronik / App / Scheibenwischer

S04Wolle

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hoffe ich bin nicht der einzige Besitzer eines Silence S-04. Den habe ich nun seit einer Woche vom Silence-Händler (nicht über Nissan) als Vorführer gekauft.

Ich selbst bin aus 70839 Gerlingen.

Eigentlich ein tolles, kräftiges und gut ausgestattetes Wägelchen. Leider auch mit ein paar Elektronik-Macken:

a) Bluetooth-Verbindung hält nicht immer 

b) Verbindung mit der App nicht möglich

c) Scheibenwischer geht nicht immer an bzw. dann auch noch von alleine aus

d) das Blinken mit den Tagfahrscheinwerfern beim gesamten Ladevorgang ist nervig

Wenn einer auch schon Erfahrung hat, bitte Rückmeldung. 🙂

Gruß aus Gerlingen

Wolle

• 2 Wochen später...

Fahren meinen Vorführer immer wieder.

Welche Software-Version hast Du? (steht beim Starten unten rechts im Display)

a) Bluettooth-Probleme hatte ich eigentlich nie, ausser dass es manchmal ein paar Sekunden nicht sauber abspielt.

b) Scannst Du den Code oder hast Du ihn auch schon manuell eingegeben? Was kommt für eine Fehlermeldung?

c) Da haben wir die Erfahrung dass die Verschalung bei einigen der ersten Serie klemmen kann. Etwas richten hat Wunder bewirkt.

d) Ja... bin gespannt wann man das abschalten kann

Ich habe noch ein paar positive Dinge:

- Ursprünglich hiess es, man könne ihn nur mit 2 Batterien fahren - eine sei nur für Notfälle gedacht. Nun ist er aber offiziell freigegeben zum Fahren mit einer batterie! Natürlich leistungsreduziert und mit Vmax 70, aber ganz praktisch.

- Die Sprintstärke macht Spass :)

Hallo Andreas,

danke für Deine hilfreiche Rückmeldung und schön zu erfahren, dass es freundliche Profis gibt, die Infos teilen.

Die Software hat mein Händler im September lt. seinen Angaben neu aufgespielt. Die Versionsnummer schaue ich heute Abend mal nach.

zu b) auch manuell eingegeben: nix! - Über die zentrale in Spanien habe ich nun erfahren, dass auch sie nicht mit dem S04 kommunizieren können. Er braucht nun einen Reset oder ein neues Modul. Dann klappt es hoffentlich auch mit Bluetooth besser. Ein Servicetermin ist leider hier bei Stuttgart schwer zu bekommen. Mein Händler hat nur wenig Personal.... :-(

zu c) da schaue ich heute Abend gleich mal nach, mein S04 ist von 01/24.

Habt Ihr in der Schweiz schon eine Abdeckung für die Mulde im Kofferraum entwickelt?

Gruß

Wolfgang

Immer gerne - es gibt Dinge die wir auch nicht wissen, aber über alles andere tausche ich mich gerne aus.

Den Fall wo es einen Reset braucht kennen wir daher natürlich bestens. Kam auch bei ein paar Fahrzeugen vor.

Das beste Feature der neusten Software ist in meinen Augen, dass man zwischen Heizung und Klimaanlage beim Entfeuchter wählen kann!

Nur kalt entfeuchten war nicht so Mitteleuropa-tauglich :)

Zur Vorklimat wüsste ich nichts... wäre mir neu dass es das gibt.

Die Batterien haben aber ihre Heizung wie üblich bei Silence.

Schade, dass es nicht wie in der Bewerbung des S04 angegeben, eine Vorklimatisierung nicht in die App geschafft hat. Ist ja bei E-Fahrzeugen aufgrund der erforderlichen Wärmepumpe eigentlich fast immer dabei und nur eine Programmierungsaufgabe. Im Winter dann als Standheizung gut zu gebrauchen.

Dann ist es mit dem Software-Reset also nicht unbekannt. Kann ich - als nicht ganz unbedarfter - das auch selbst durchführen (mein Händler ist ja terminlich schwierig)? Oder braucht es dazu spezieller Gerätschaften über OBD? Hat der S04 überhaupt als Elektro-L7e Fahrzeug einen derartigen Anschluss? Den S04 haben wir erst seit ein paar Wochen gebrauch als vorführe gekauft. Bislang noch nichts dazu untersucht.

Ich bin ein ehemaliger Twizy-Fahrer und habe hier früher schon einiges "experimentiert" ....

Zur Vorklimatisierung:

Hab es gerade auch in der Bedienungsanleitung zum S04 (S. 77) gefunden: "Im S04 Nanocar können Sie zusätzlich den Innenraum Ihres Fahrzeuges vorklimatisieren, den schlüssellosen Zugang nutzen und die Fenster aus der Ferne öffnen oder schließen."

Also ist das leider eine falsche Darstellung - oder kommt erst später..... Schade!

Leider war eine verklemmte Schalung noch nicht das Problem des Ausfalls des Scheibenwischers. Die schwarze Überwurfmutter am Motorwellenausgang zum Wischer war gelöst - aber vermutlich auch nicht die Ursache der temporären Aussetzer... :-(

Mal sehen was der leider noch immer nicht terminierte Werkstattaufenthalt bringt.

Am 11.10.2024 um 09:12 schrieb S04Wolle:

Dann ist es mit dem Software-Reset also nicht unbekannt. Kann ich - als nicht ganz unbedarfter - das auch selbst durchführen (mein Händler ist ja terminlich schwierig)? Oder braucht es dazu spezieller Gerätschaften über OBD? Hat der S04 überhaupt als Elektro-L7e Fahrzeug einen derartigen Anschluss? Den S04 haben wir erst seit ein paar Wochen gebrauch als vorführe gekauft. Bislang noch nichts dazu untersucht.

Der OBD versteckt sich im Fussraum hinter der Abdeckung, erfordert aber eine Software von Silence um genutzt werden zu können.

Einen Soft-Reset könntest Du noch ausprobieren, der hilft aber eher nicht bei Connectivity Problemen: Den laufenden S04 mit 5x ganz raschen Drücken auf den Start Knopf ausschalten.

Aber Vorsicht: Das schaltet sofort jegliche Elektronik ab, die Parkbremse geht bei Dieser Art abzuschalten NICHT automatisch rein.

Hallo Andreas,

es scheint als bist Du der einzige, der Durchblick bei diesem Fz hat. Danke für Deine Zeit. Kann ich Dich direkt erreichen und Deine Beratung kostenpflichtig in Anspruch nehmen?

Ich bin verzweifelt!

Mein Silence-Händler hat keine Erfahrung und keine Mitarbeiter mehr. Hier in Deutschland will Nissan den Vertrieb übernehmen. Leider noch ohne Rückmeldung wie das nun aussieht. :-(

Nach den leider noch ungelösten Problemen mit der Konnektivität (Bluetooth und App-Anbindung) kam gestern noch ein leuchtendes Bremssymbol im Display dazu (lt. Anleitung Bremsflüssigkeitsstand). Mein Händler weiß weder wo der Nachfüllbehälter ist noch nimmt er die Problematik ernst (Mitarbeitermangel). 

Leider haben wir im Raum Stuttgart keinen anderen Profi - daher wieder an Dich.

Ist dieses Problem schon bekannt? Kennst Du zufällig einen Profi hier im Raum Stuttgart?

Ungern möchte ich das ansonsten geile Wägelchen verkommen lassen.

Gruß

Wolfgang

Am 16.10.2024 um 12:58 schrieb Andreas_Z:

Der OBD versteckt sich im Fussraum hinter der Abdeckung, erfordert aber eine Software von Silence um genutzt werden zu können.

Einen Soft-Reset könntest Du noch ausprobieren, der hilft aber eher nicht bei Connectivity Problemen: Den laufenden S04 mit 5x ganz raschen Drücken auf den Start Knopf ausschalten.

Aber Vorsicht: Das schaltet sofort jegliche Elektronik ab, die Parkbremse geht bei Dieser Art abzuschalten NICHT automatisch rein.

......und der Scheibenwischer geht noch immer nicht zuverlässig (ca. 50% der versuche scheitern). Das lässt jetzt im Herbst keine verkehrssicher Fahrt zu.

Eine Klemmung (dein Hinweis) lag hier nicht vor.

Bitte schaue Dir meinen Beitrag oben nochmal an - Danke!