Skip to content

Neuer Kompaktwagen von Hyundai > Inster

Featured Replies

Geschrieben

Hyundai bringt eine neuen Kompaktwagen auf den Markt. Der Hyundai Inster. Youtuber Carmaniac ist sehr begeistert. Wie denkt ihr über den Inster?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Etwas eigenwillige Optik, aber wohl nur 3,80m lang und 1,60m breit, das klingt doch gerade für Leute, die aus dem Umland in die inneren Großstädte pendeln ziemlich interessant.

In dieser Klasse fehlen definitiv weitere Angebote.

• 9 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Ich habe den Inster nun mal etwas ausgiebig getestet und einen Blog-Beitrag dazu erstellt.

Ich habe selten ein so vielseitiges Auto getestet. Eine Probefahrt kann ich sehr empfehlen.
Was denkt ihr über den Inster? Preislich geht es ab 23'900 Euro los.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nach 1500 km muss meinem Inster zum werkplatz fur eine neue iccu..........

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die Meldung!
Oh je, das ICCU Problem war ja vor allem bei den 800V Fahrzeugen von Hyundai und Kia bekannt, weniger bei den 400V Fahrzeugen. Dass es jetzt deinen Inster bereits erwischt hat, erstaunt mich. Kann natürlich auch sein, dass der Defekt nichts mit den allgemein bekannten ICCU-Problemen zu tun hat. Dennoch ärgerlich. Wäre interessant zu erfahren, was dem eigentlichen Defekt zu Grunde liegt. Falls dir die Werkstatt weitere Details nennen kann, wäre das für weitere Inster Eigentümer/Interessenten sicher von Interesse.
Hoffe dein Inster läuft nach dem Austausch einwandfrei.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stefan:

Vielen Dank für die Meldung!
Oh je, das ICCU Problem war ja vor allem bei den 800V Fahrzeugen von Hyundai und Kia bekannt, weniger bei den 400V Fahrzeugen. Dass es jetzt deinen Inster bereits erwischt hat, erstaunt mich. Kann natürlich auch sein, dass der Defekt nichts mit den allgemein bekannten ICCU-Problemen zu tun hat. Dennoch ärgerlich. Wäre interessant zu erfahren, was dem eigentlichen Defekt zu Grunde liegt. Falls dir die Werkstatt weitere Details nennen kann, wäre das für weitere Inster Eigentümer/Interessenten sicher von Interesse.
Hoffe dein Inster läuft nach dem Austausch einwandfrei.

When I hear what's the matter I will report this on this forum. Should take a week to repair [7 hours they claim]. Got a gas car in place Hyundai i10. Sorry my german isn't that good.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Did collect the Inster today at the reception they told that the ICCU was replaced but couldnot tell me what was wrong with this part. I asked wether there was a liquid leak or that is was because of the spike issue when ending the loading of the 12 volt battery. They where nog very willing to answer to my questions was the feeling I got.  Well the Inster is happily running again and we are happy to have is again. 

Geschrieben
  • Autor

Thank you / vielen Dank for the update. Hope it‘s now running smoothly. And for all other Inster owners I hope, this remains an exception. 

Hoffentlich bleibt der ICCU Ausfall eine Ausnahme und dein Wagen läuft ab jetzt ohne ICCU Problem. Hoffen wir, dass dies für den Inster im Generellen ein Einzelfall bleibt. 

Geschrieben
  • Autor

Ja, das Problem ist bislang vor allem bei den 800V Fahrzeugen Hyundai/Kia aufgetreten. Entsprechende Statistiken vom KBA gibt es da z.B, für den IONIQ 5.
Aber es soll ab und an auch den Kia EV3 (400v) treffen. Ob das Einzelfälle sind oder ob da auch bei den 400V Architekturen etwas im Argen liegt, wird man wohl mit zunehmenden Stückzahlen erfahren.

Geschrieben

Hm, ich denke es kann immer mal was kaputt gehen. Frage mich da aber, ob man solche Teile, die ja mehrere Tausend Euro kosten, nicht auch reparieren kann?

Bis dahin würde ich zumindest um die 800V Kia/Hyundai einen Bogen machen. Also bis die das Problem im Griff haben, denn es scheint ja oft kaputt zu gehen und die haben über Wochen keine Ersatzteile. 

Hab allerdings auch den 11kW Lader von Mahle im Citroën...der steht auch im schlechten Ruf. 

Die haben inzwischen den Zulieferer gewechselt. Hoffe das tritt bei mir gar nicht oder in der 5 Jahre Garantie auf... wird im Herbst 3 der Wagen.