Skip to content

Chademo V2X - Wie schwer kann das sein?

Featured Replies

Geschrieben

Hi!
Besitze seit Februar einen Nissan e-NV200 und habe nun gelesen, dass alle Chademo-Fahrzeuge grundsätzlich verschiedene Spielarten der Ladeentnahme (V2G, V2H, V2L, etc…) beherrschen, es also prinzipiell möglich ist, Zugang zur Batterie zu erhalten und diese zu nutzen - wo auch immer man mit seinem Fahrzeug gerade unterwegs ist.

Attraktiv!

Allerdings sind die Fertiglösungen, die der Markt so bietet, schweineteuer und/oder auf den japanischen Markt zugeschnitten. Also: DIY!

Aus Laiensicht scheint das alles doch gar nicht so kompliziert… Chademo ist über den CAN-Bus ansprechbar. Also muss man ihm nur mitteilen, dass die Akkuspannung zum Chademo-Anschluss durchgeschaltet werden muss, wie es ja auch beim Laden des Fahrzeugs gemacht wird. Dann fehlen nur noch ein Chademo-Stecker und ein (gebrauchter) (PV-)Insel-Inverter, der die maximal 400V (?) meines Nissan in 230V-Wechselspannung umsetzt.

Das wäre es doch eigentlich. Kann doch nicht so schwer sein - oder doch? Jedenfalls habe ich mittels Suchmaschine bisher wenig über die Chademo-Spezifikation herausbekommen können, die mir vielleicht verraten hätten, was zu tun ist, um mit dem Anschluss zu kommunizieren…

Weiß jemand mehr?

Geschrieben
  • Autor

Ja, Danke!

Habe auch schon ein wenig die Witterung aufgenommen: Der Youtuber Benjamin Nelson beschreibt auf https://300mpg.org/v2g/, wie er einen Mitsubishi iMiev mit Chademo-Anschluss zu einem Stromspeicher für sein Zuhause gemacht hat. Anstatt kompliziert den CAN-Bus zur Durchschaltung der Batteriespannung zur Ladeanschlussdose zu nutzen, hat er einfach das zuständige Relais mittels Kippschalter und 12V direkt angesprochen… Nicht schlecht!

Der TÜV würde das bestimmt nicht zulassen… Zumindest nicht, wenn nicht auch ein Chademo-Stecker in der Dose steckt. Aber vielleicht kann man das ja koppeln, ganz analog, dass das Relais nur durchschaltet, wenn der Stecker steckt.
Aber dafür müsste man erst einmal ausfindig machen, wo Nissan das Relais im e-NV200 versteckt hat.

Anderes Problem: Ein Chademo-Stecker kostet neu und unkonfektioniert für Normalsterbliche über 1000€. Das ist schon echt unverschämt…

Geschrieben

Hier ein paar Links zum Thema:
https://www.energie-experten.ch/de/mobilitaet/detail/bidirektional-laden-wann-wird-das-potenzial-in-der-schweiz-genutzt.html
https://sun2wheel.com/
https://www.novatlantis.ch/wp-content/uploads/2018/06/OKEE-Projektkurzbeschrieb-Pilot-Erlenmatt-Ost.pdf

Links welche das Protokoll beschreiben kenne ich leider nicht. Aber vielleicht kannst mit jemandem aus den verlinkten Websites/Projekten Kontakt für weitere Informationen aufnehmen. 
Viel Erfolg! Berichte gerne wenn du fündig geworden bist. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Links!

Es scheint dort allerdings mehr um V2H oder V2G zu gehen. Da wäre es ja noch einfach: Wallbox kaufen, die das kann und fertig! So richtig cool wird's aber erst, wenn ich den Autostrom IRGENDWO nutzen kann.
Ganz konkret hätte ich 3 Anwendungsfälle, die für mich interessant wären:

1. Mein Fahrzeug bei einem gewerblichen Einsatz auch gleich als Stromquelle nutzen. Ich bin Fachkraft für Veranstaltungstechnik - da ergäben sich schon einige Möglichkeiten!
  2. Mein Twike laden. Tagsüber, vor allem im Winter wird unser Twike als Pendelfahrzeug genutzt. Da der Nissan eh nur blöd rumsteht, könnte ich ihn tagsüber laden und die Ladung abends ans Twike weiter reichen. Zumindest an sonnigen Tagen, die es ja auch im Winter ab und zu gibt… Gut, ist auch daheim, aber Punkt 1 und 3 sind ja auch noch da!
  3. Camping.

Für alle Anwendungen sollten "normaler" Schukostrom, also 10 - 16A bei 230V, also 2,3 - 3,6 kW ausreichen.

Die Chademo-Lösungen, die es gibt, liefern bis zu 6 kW - kosten aber auch mehrere tausend €. Ein gebrauchter Insel-PV-Inverter ist da sicherlich billiger. (Mal angesehen vom Chademo-Stecker, der ist wirklich n Downer, wenn's da keine günstige Alternative gibt. Habe mir doch letztes Jahr 'n Typ2-Stecker gekauft, um mir einen Adapter für's Twike zu basteln - weit unter 100€! Klar, *könnten* bei Chademo 50 kW drüber - aber die brauche ich ja bei weitem nicht!)