Skip to content

eGo life (First Edition) fährt (mal wieder) nicht mehr !

Featured Replies

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb astaudac:

Danke für die Info. Mehr in der Nähe von Bonn und oder in Bonn gibt es nichts? Ich konnte nur noch was in Bergisch Gladbach oder Windeck finden. Wenn der Wagen aber mal ausfällt und dahin abgeschleppt werden muss, wird es teuer ...

ADAC muss ihn zur nächsten Fachwerkstatt schleppen. Wenn die soweit weg ist ist das nicht dein Problem.

• Antworten 59
  • Aufrufe 28,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• westzipfler
    westzipfler

Hallo zusammen, Das Problem mit der 12 V Batterie haben alle e.GO´s inklusive der zuletzt ausgelieferten aus 2022. Mein Next 60 hat das auch noch. Es ist ein Softwareentwicklungsfehler der Fa. Bo

• Ich hatte jetzt einen Crash und diverse Probleme. Einmal hab ich es zum Bosch Service gebracht. Aber dann habe ich durch Zufall etwas herausgefunden. Und zwar ging mein Ego nicht. Akku zeigte 0% an,

• Ich konnte den Schlumpf am Mittwoch abholen. Habe gleich Inspektion mit machen lassen und neue Reifen drauf machen lassen. Ganz anderes fahren seit dem die neuen Pneus drauf sind. Um längen besse

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen, ich finde es toll das es mittlerweile so viele Einträge hier zum dem Auto gibt.

Mein Auto hat wieder den gleichen Fehler wie vor über einem Monat. Erneut zeigt er mir an "Fehler im ESC". Damals hatten wir die 12 Volt Batterie in Verdacht aber das glaube ich jetzt nicht mehr. Ich habe ebenfalls ein CTEK-Ladegerät mit Außenbuchse im Einsatz, die Spannung war in Ordnung. Meine Vermutung, das Auto hat einen Fehler (was auch immer, man sieht ja nix) und startet nicht, jetzt sollte es sich ja eigentlich nach ca. 10 Minuten zurücksetzen. Das macht es aber nicht, man kann zusehen und warten bis die 12 Volt Batterie sich in diesem Zustand entlädt. Danach ist die wieder fritten und muss dann ersetzt werden. Im Anschluss kann das Auto von den freundlichen Menschen in einer Boschservice Werkstatt wieder fahrbereit geschaltet werden. Das ist keine Lösung mehr für mich, dafür passiert es zu oft. Vielleicht noch ein Hinweis an den möglichen Experten, wenn man im Auto sitzt (Auto ist aus) hört man weiterhin ein leises surren von vorne aus dem Cockpit. Meine Vermutung, die Pumpe für die Kühlflüssigkeit vorne im Motorraum. Was auch erklärt, warum sich jetzt die 12 Volt Batterie so schnell entlädt. Das Auto steht bei Edeka auf dem Parkplatz und dort kann ich die 12 Volt Batterie leider nicht laden !!!!

Das ist jetzt schon gefühlt das 4 x passiert, jetzt reicht es mir. Wenn es jetzt keine Lösung für zuhause gibt, werde ich das Auto nicht mehr fahren. Ein Computer darf gerne einmal abstürzen, aber dann muss man auch selbst in der Lage sein,  ihn auch wieder neu starten zu können.

Geschrieben

Nicht schön zu hören. Es scheint so als wenn unser E.Go ein Groschengrab wird.

Habe noch einen Tipp den man mal versuchen kann anzuwenden.

Habe ihn von einen Youtuber der einen E-Scooter von der Post gekauft hat. Das ist ja meines Wissens der gleiche Hersteller..

Der hat ihn als Affengriff bezeichnet.

Bremse und Gaspedal durchdrücken, Fahrertür auflassen, Zündschlüssel auf Anschlag und dann Fahrstufe  auf D.
Einen Moment halten und Zündung wieder aus für ca. 5 Sekunden noch halten bis es klack macht.
Wird ein Reset des Steuergerät durchgeführt. 
Ist zumindest einen Versuch wert. 

Hier der Link dazu: Fängt ungefähr bei 14:19 an

Geschrieben
Am 19.7.2024 um 07:40 schrieb Bautz:

Versuche am WE zu berichten. Anbei schon mal ein Screenshot aus der Shelly-App. Grüße an Alle

Screenshot_2024-07-18-18-09-57-68_0ac2addf979993c0e494aa40c40dbf6e.jpg

Hallo @Bautz, was wird neben dem Shelly an Komponenten zum Anschluss benötigt?

Geschrieben
Am 3.8.2024 um 10:03 schrieb ChriWi:

Hallo @Bautz, was wird neben dem Shelly an Komponenten zum Anschluss benötigt?

Hallo Zusammen,

sorry für die späte Antwort - war im Urlaub (ohne e.GO 😉).

Das Ganze ist keine Raketentechnik:

• Shelly Uni Plus in kleine Aufputz-Klemmdose ausm Baumarkt einbauen
  • Positionierung in der Nähe der 12V-Batterie, Befestigung z.B. mit Kabelbinder
  • Verschaltung in der Klemmdose mit WAGO-Klemmen
  • elektischer Anschluss mit Krokodilklemmen direkt an der Batterie
  • "Schaltplan" ist supereinfach / es werden keine zusätzlichen Komponenten benötigt - siehe Anhang

Viel Erfolg

Shelly UNI.png

Geschrieben

Super, danke. Krokodilklemmen muss ich mir besorgen, den Rest hab ich da. Ich mach mal 1,2 Fotos vom Einbau.

Hast Du einfach kleine Krokodilklemmen an die M10 Schrauben geklemmt @Bautz?

bearbeitet von ChriWi

Geschrieben

Ja, ich habe den Shelly einfach erstmal mit kleinen Korokdilklemmen an die Schrauben angeklemmt. Mache ich später noch ordentlich mit Kabelschuhen und kleiner Schmelzsicherung.

Wichtig bei diesen Aktionen: Niemals die 12V-Spannungsversorgung des e.GO unterbrechen !!!

Geschrieben

Der erste Teil ist gemacht. Ich werde direkt auf Kabelschuhe gehen. Der letzte Hinweis ist klar!

mein Shelly Uni Plus hat 10 Eingänge. Abgleich von Anleitung und Deinem Schaltbild zeigte aber, dass die Farben stimmten.

bearbeitet von ChriWi

Geschrieben

Hallo,

ich habe an meinem e.Go jetzt auch das ctek indicator panel nachgerüstet. Einbau ging einfach und dauerte ca. 40 min. 

Frage: Ist es richtig, dass die LEDs an der Anzeige (ctek indicator panel) blinken oder sollen die dauerhaft leuchten ?

Die ctek Bedienanleitung ist hier nicht eindeutig.

Zum Shelly: Da ich i.d.R. die ganze Woche auf Dienstreise bin, nutzt es mir nicht, wenn dass das Shelly mir mitteilt, dass die Batterie dringend geladen muss. 

Als Ergänzung zum ctek Ladegerät - auch ohne indicator panel - ist das Shelly aber sicherlich ein gute Lösung. 

Ausblick:

Ich habe mir diese Woche einen zweiten e.GO life 60 first edition mit einem im Hochvoltakku verbauten defekten ex-geschützten Schütz gekauft. Das Auto wurde in Zülpich regelmäßig gewartet und repariert; daher weiß ich ja, was defekt ist. Dem Wagen werde ich mal zerlegen und euch teilhaben lassen. Es wird interessant.

Der Vorbesitzer hat den Wagen verkauft, weil er einfach unzuverlässig war.

ctek indicator panel.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gerhardsego:

Hallo,

ich habe an meinem e.Go jetzt auch das ctek indicator panel nachgerüstet. Einbau ging einfach und dauerte ca. 40 min. 

Frage: Ist es richtig, dass die LEDs an der Anzeige (ctek indicator panel) blinken oder sollen die dauerhaft leuchten ?

Zum Shelly: Da ich i.d.R. die ganze Woche auf Dienstreise bin, nutzt es mir nicht, wenn dass das Shelly mir mitteilt, dass die Batterie dringend geladen muss. 

Als Ergänzung zum ctek Ladegerät - auch ohne indicator panel - ist das Shelly aber sicherlich ein gute Lösung. 

Ausblick:

Ich habe mir diese Woche einen zweiten e.GO life 60 first edition mit einem im Hochvoltakku verbauten defekten ex-geschützten Schütz gekauft. Das Auto wurde in Zülpich regelmäßig gewartet und repariert; daher weiß ich ja, was defekt ist. Dem Wagen werde ich mal zerlegen und euch teilhaben lassen. Es wird interessant.

ctek indicator panel.jpg

Die LED blinkt. Und nicht verunsichern lassen. Leuchtet schnell gelb und auch mal rot. Die Anzeige ist sehr sensibel. Beim Türöffnen schon gelb. 😉

bearbeitet von westzipfler

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gerhardsego:

Hallo,

Ausblick:

ctek indicator panel.jpg

Dann freuen wir uns auf Berichte, ob Du ihn ans Laufen bekommst und ob er ohne Probleme läuft. Ich persönlich bin mir unsicher, ob ich die Anschaffung eines Life 60 überhaupt noch wagen soll, nach alle den Berichten oben.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb astaudac:

Dann freuen wir uns auf Berichte, ob Du ihn ans Laufen bekommst und ob er ohne Probleme läuft. Ich persönlich bin mir unsicher, ob ich die Anschaffung eines Life 60 überhaupt noch wagen soll, nach alle den Berichten oben.

Ich habe den zweiten Wagen als Teilespender ausschließlich zum Zerlegen und "Spielen" gekauft, damit der erste am Laufen gehalten werden kann. 

Im Kaufpreis waren enthalten:

4 x neue Reifen

4 x neue Stoßdämpfer  

3 x neue Scheibenwischer

1 x neuer Gurt Fahrerseite

1 originale Meneckes 230 V Ladegerät für e.Go

1 neue 12 V Batterie

Ich bin zufrieden mit meinem Kauf.

=> Übrigens bin ich jetzt schon knapp 1000 km mit meinem e.Go spazieren gefahren; ohne Probleme. 

Geschrieben

@astaudac im Kern ist das Lade- und Nutzverhalten wesentlich für die Zuverlässigkeit. Meiner läuft und läuft - regelmäßig bewegt, PV vom Dach, meist kurzzeitiges Laden, Garagenwagen, ca 19TKM. Mit 6k€ genannten Gebrauchtpreis ist Dein Risiko immerhin klein ggü den meisten von uns 🙂

@Gerhardsego Respekt! 
Mein e.Go steht entweder 4m weg von mir oder wird von meiner Frau bewegt, daher ist die Shelly Variante aktuell ausreichend. Nach 3 Wochen Stillstand wegen Urlaub war das Batteriesymbol zu sehen, nach 8km Fahrt nicht mehr

@Bautz Der erste Versuch des Einbaus war nicht erfolgreich. Der Shelly zeigt mir pulse und frequency, aber keine Spannung an. Muss mich damit mehr beschäftigen. Bislang waren meine Shelly Kenntnisse auf Relais beschränkt. Edit: hab‘s jetzt verstanden / konfiguriert (Testbetrieb mit 5VDC). Werde in den nächsten Tagen den e.Go nochmals öffnen.

Ich verfolge, wie lange mein Ford/eGo Partner den Service noch macht. Zülpich würde ich aber auch schaffen. Bei meinem großen (S-Max) hab ich die 12V Batterie nach 7 Jahren selbst getauscht. Vielleicht sollte ich den Ford/eGo Partner und einen örtlichen Bosch Service vernetzen… 

Wenn unsere kleinen mehr Reichweite hätten, wäre ein Anwendertreffen spannend.

bearbeitet von ChriWi

Geschrieben

Mein Shelly ist nun fertig eingebaut. Die Uni Plus Variante hat 10 Kabel - rot/schwarz ist zusammen mit dem weißen mit +/- der Batterie zu verbinden. Grau/grün gilt nur für 5VDC, was ich testweise angeschlossen hatte. Ich hab eine geeignete kleine Dose gefunden, die exakt in den Spalt zwischen Rahmen und der Abdeckung passt. Nachfolgend 3 Bilder.

Einzig verbleibende Frage aus Eurer Erfahrung was ist für den e.Go ein kritischer Spannungsbereich der 12V Batterie?

IMG_0946.jpeg

IMG_2327.jpeg

IMG_2328.jpeg

Geschrieben

Für alle die Spaß am Schrauben und ggf. Umbau auf Dreiphasenlader oder 30 kWh Akku  ähnliches haben, bietet sich der Ankauf einen e.Go X Wave Prototypenfahrzeuges als Teileträger an.

Ich habe mir diverse Fahrzeuge bei SRM GmbH in Hammikeln anschauen können. Die Fa. hat viele e.Go Fahrzeuge (Prototypen, Rennwagen, fahrfähige Autos, Ersatzteilträger) aus der Insolvenz gekauft und vertreibt die über ebay. 

Kontakt: 

SRM DESGIN GmbH

Telefon: 02852 9180912

Prototyp 1.jpg

Geschrieben
Am 9.8.2024 um 22:04 schrieb ChriWi:

Mein Shelly ist nun fertig eingebaut. Die Uni Plus Variante hat 10 Kabel - rot/schwarz ist zusammen mit dem weißen mit +/- der Batterie zu verbinden. Grau/grün gilt nur für 5VDC, was ich testweise angeschlossen hatte. Ich hab eine geeignete kleine Dose gefunden, die exakt in den Spalt zwischen Rahmen und der Abdeckung passt. Nachfolgend 3 Bilder.

Einzig verbleibende Frage aus Eurer Erfahrung was ist für den e.Go ein kritischer Spannungsbereich der 12V Batterie?

IMG_0946.jpeg

IMG_2327.jpeg

IMG_2328.jpeg

Geschrieben

"Einzig verbleibende Frage aus Eurer Erfahrung was ist für den e.Go ein kritischer Spannungsbereich der 12V Batterie?"

Laut Info Hauptwerkstattleitung unter 9,8 V

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gerhardsego:

Für alle die Spaß am Schrauben und ggf. Umbau auf Dreiphasenlader oder 30 kWh Akku  ähnliches haben, bietet sich der Ankauf einen e.Go X Wave Prototypenfahrzeuges als Teileträger an.

Ich habe mir diverse Fahrzeuge bei SRM GmbH in Hammikeln anschauen können. Die Fa. hat viele e.Go Fahrzeuge (Prototypen, Rennwagen, fahrfähige Autos, Ersatzteilträger) aus der Insolvenz gekauft und vertreibt die über ebay. 

Kontakt: 

SRM DESGIN GmbH

Telefon: 02852 9180912

Prototyp 1.jpg

Dürfte kleinanzeigen.de sein, da auf ebay.de nichts zu finden. Alternativ http://www.srm-design.de

Eine andere Option bei ebay ist noch https://www.lrp24.de/de/searchresult.html?search=e.go life

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

so einen Bosch Service wie in Zülpich hätten wir auch gerne...sind im Raum München und unser ego life 60 next springt nicht an (kein ready trotz geladener 12V Batterie (die wurde schon ausgetauscht) und 80% Ladestand. Versuchen jetzt unser Glück bei Bosch in München. Kennt jemand einen Trick, das READY wieder zu bekommen?

Wir sind leider keine Bastler. Wat nu...

• 5 Monate später...
Geschrieben

Kennt jemand eine Bosch-Werkstatt im Raum Stuttgart, die das 12V Problem schon einmal gelöst hat?