Skip to content

e-ROUTES - Lohnt sich die Elektroauto App für Ladeplanung?

Featured Replies

Geschrieben

Besitzer eines Elektroautos von Stellantis mussten bis vor einigen Monaten ohne eine integrierte Ladeplanung auskommen. Da die neuen Infotainment Systeme (STLA SmartCockpit) welche zusammen mit Amazon entwickelt werden, noch nicht bereit sind, musste Stellantis reagieren und zumindest für die Funktion der Ladeplanung eine Lösung anbieten.  

Für welche Stellantis Marken funktioniert e-ROUTES?
Die App funktioniert ist mit Elektro-Modellen von Opel, Vauxhall, Peugeot, DS und Citroen kompatibel.

Ladeplanung? Brauche ich das?

Vielleicht. Eine solche Funktion ist vor allem dann interessant, wenn du längere Strecken fährst und den Ladezustand am Lade-Zielort, sowie die Ladedauer bis zur Weiterfahrt wissen möchtest. Damit ist ein stressfreies Fahren auch auf längeren Strecken möglich, insbesondere wenn die Batteriekapazität deines E-Autos etwas kleiner ist. Natürlich lässt sich eine solche Berechnung auch selber erstellen, entweder am Desktop vor der Reise oder mit verschiedenen Apps wie z.B. ABRP (A better Routeplanner) oder Chargemap. Aber e-ROUTES macht es noch etwas einfacher, da die App den jeweiligen Ladezustand der Batterie auch ohne sonstiges Zubehör (OBD Dongle/Adapter) kennt.

Funktionen und Anzeigen von e-ROUTES 

- AndroidAuto/Apple CarPlay verbunden
- Der zu erwartende Ladezustand wird je nach aktuellem Verbrauch nachgeführt. Der zur Anwendung kommende Verbrauch* kann jedoch nicht eingestellt werden.
- Ladezustand kann auch manuell eingeben werden, z.B. für Planungszwecke
- App nutzt Echtzeitdaten (Säulenbelegung, Ladezustand)
- Anzeige der benötigen Zeit um das Auto zu laden. Der Ladezustand (Anfang und Ende) kann manuell eingestellt werden
- Anzeige Ankunftszeit/Abfahrtszeit am Ladeort
- Anzeige der an einem Ladepunkt verfügbaren maximalen Ladeleistung
- Anzeige der geschätzt benötigen Energie in kWh (App)
- Anzeige Schätzung des durchschnittlichen Verbrauchs (kWh)
- Geschätzte Kosten und Belegung von Ladestationen
- Vorhandene Services am Ladeort (Restaurant/Shops/Hotels)
- Einstellmöglichkeit für beste Route / kürzere Stops / längere Stops
- Eingabe für Abfahrtszeitpunkt möglich
- Filterung und Planung nach Ladeanbietern
- Exkludieren von Fähren, gebührenpflichtigen Strassen, Autobahnen
- Anzeige alternativer Routen
- Modifikationen von Waypoints
- 3D Kartenanzeige
- Funktioniert als "stand-alone" App auf dem Mobile

* Der zu erwartende Verbrauch wird durch die App je nach Streckenprofil (und Fahrzeug?) errechnet. Beim Peugeot e-208 z.B. ca. mit 210-245 Wh/km 

Kosten
- 4 Euro pro Monat (Abo) oder 40 Euro pro Jahr
- Die Verfügbarkeit der App wird in deiner MyPeugeot-, Opel-, Citroen oder DS-App angezeigt.

Alternativen für CarPlay und AndroidAuto

• ABRP, kostenpflichtig mit real-time Batteriedaten und braucht Adapter, 5 Euro pro Monat
  • Chargemap, kostenlos, geschätzter Verbrauch kann manuell eingegeben werden
  • Pump (nur iOS)

Wie sind eure Erfahrungen mit e-ROUTES?

Wir freuen uns auf eure Erfahrungen mit e-ROUTES!

Hier vorab meine eigene Erfahrung, insbesondere bezgl. Installation. Der Service kann über deinen Account der jeweiligen Marke bestellt werden. Sobald der Service für dein land und Fahrzeug verfügbar ist, wird dir dies in der App zu deinem Fahrzeug angezeigt. Bei mir lief die Installation nicht ganz ohne Nebengeräusche und die Stellantis-Seiten zeigten zeitweise wirres Zeug an. Es brauchte einige Page-Reloads aber nach ein paar Versuchen hat es dann geklappt. 
e-ROUTES wird als eigenständige App installiert, funktioniert aber nur, wenn diese für dein Fahrzeug freigegeben ist. 

Bilder der App

IMG_3451.jpegIMG_3452.jpegIMG_3453.jpeg

Bilder Apple CarPlay / Android Auto

Navigationsansicht

e-routes-1-red.jpg

Routenansicht bis zum ersten Ladestop

e-routes-2-red.jpg

Routenansicht mit Total-Reisezeit

e-routes-3-red.jpg

Detailanzeige Ladesäule (1)

e-routes-4-red.jpg

Detailanzeige Ladesäule (2)

e-routes-5-red.jpg

Über CarPlay /Android Auto können die wichtigsten Einstellungen vorgenommen werden (1)

e-routes-6-red.jpg

Über CarPlay /Android Auto können die wichtigsten Einstellungen vorgenommen werden (2)

e-routes-7-red.jpg

Nürnberg als neuer Wegpunkt eingefügt (kann in CarPlay / Android Auto gemacht werden)

e-routes-8-red.jpg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe das gestern geordert....bis jetzt funktioniert noch nichts. Schon 50x die Zugangsdaten eingegeben, dann kommt immer noch nicht aktiviert oder Auto nicht kompatibel.... mal sehen, ob es bis zur Abfahrt klappt.

Die Planung der 240km mit der Citroën App führt dazu, dass ich 2x laden soll, das erste mal mit 51%  Akkustand und dann 11 Minuten laden.... aaaaaarrrrhgggg.... Welcher Idiot hat das denn programmiert?

Die Strecke bin ich im November bei 4 Grad Regen nonstop durchgefahren und bei 24 Grad soll ich jetzt 2x laden müssen???

Und dazu noch bei 51%? Auf die Idee kommen doch nur Anfänger,  da lödt der viiiiiiieeel zu langsam.  Und warum wird nicht der Stand angegeben bis zu dem ich laden soll?

Sorry, bis jetzt ist das einfach eine Vollkatastrophe.

Wobei ich mit ABRP auch nicht glücklich war. Super war das mit dem Tesla, da sah man sofort, ob man im Plan liegt. Kann da nicht mal wer von Stellantis in einen Tesla steigen und sich ansehen, wie das geht?

Geschrieben

Ah, in der Citroën App steht Aktivierung läuft.... äh ja... seit so 16-18 Stunden.

Bin immer fassungslos über die Unfähigkeit von der Stellantis Software Truppe

Geschrieben

Gestern losgefahren ohne App, war nach 24h noch nicht aktiv.

Dann nach 20km oder so aktivierte sie sich, aber eRoutes konnte dann während der Fahrt keine Route planen.... na toll.

Sind 235km gefahren, dass ich da mit 20% Rest ankomme wenn ich einen Verbrauch von 15kWh schaffe, konnte ich mir noch selbst ausrechnen und so war es dann auch - 21% Rest bei Ankunft.

Morgen fahre ich nochmal 160km, dann kann ich ja vielleicht endlich eRoutes testen.

Geschrieben

Also ok...wenn es mal funktioniert sieht man SOC und den am Ziel erwarteten SOC. Stau wird angezeigt, die Kartendarstellung sieht gut aus... Glaube das die positiven Punkte.

Ich bin 85km gefahren, Prognose war, dass ich dafür 48% Akku brauche,  gebraucht habe ich 17%. Es ist ja ok, dass die erste Prognose die Fahrweise nicht kennt und daneben liegt. Aber da wird auch nichts korrigiert. Das Programm hat durchgehend rund 0,5% pro Kilometer als Bedarf angenommen und die Topologie spielte dabei wohl auch keine Rolle.

Das sind rund 25kWh/100km.... äh  für -5 Grad wäre das in Ordnung, aber es waren 21 Grad. Mit "normaler" Fahrweise wären es vielleicht 16kWh. Ich war früh dran zum Termin und bin langsam gefahren und hab 11 gebraucht. Aber so etwas müsste erkannt und darauf reagiert werden. So wie die Kalkulation ist, hat das für mich kaum Wert,  da kann ich besser selber rechnen. Und dafür noch 4€ im Monat,  wo das Auto schon ein teuer bezahltes Navi hat?

Ich finde diese Funktion sollte grundsätzlich in der Navigation enthalten sein, aber so hat das keinen Wert.

Geschrieben

Gestern dann Rückfahrt 235km. E-C4 gestartet mit 95%. E-Routes sagt laden nach 130km mit 21%, Planung starr mit 24,7kWh/100km.

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. Unser Verbrauch war aber 14,5kWh/100km und so bin ich da nicht mit 21% an die Säule, sondern mit 56% dran vorbeigefahren, wonach das Programm mich dann erst zurückschicken wollte und dann später einen anderen Lader rausgesucht hat.

Auch an dem bin ich einfach vorbeigefahren und sollte dann wieder umdrehen.

Ein paar Kilometer später war die Prognose dann, dass ich mit 9% zuhause ankomme, dafür aber die letzten 50km die Autobahn verlassen soll, um den Verbrauch zu senken.

Habe ich natürlich auch ignoriert und bin weiter wie gehabt heim gefahren auf der Autobahn und mit 19% angekommen.

E-Routes war auch hier wieder komplett überflüssig, solange es weder den wirklichen Fahrstil noch Wetter oder Topologie berücksichtigt. Ich hatte vorab einfach selbst gerechnet, wie hoch der Verbrauch zum Durchfahren sein darf - war dann 16,4 für 25km Reserve und 15,1 für 15% Akku Reserve. Als ich nach einer Weile auf 15,0 kam, war die Sache recht klar.

Was helfen würde wäre eine Planung mit Topologie. Bei mir ging es die ersten 20km deutlich hoch, das erweckt den Schnitt betreffend natürlich erstmal einen falschen Eindruck. Nun wusste ich das, weil ich da schon oft gefahren bin und es war nur Wuppertal und kein "richtiger" Berg. In unbekanntem Gebiet würde hier eine entsprechende Planung mit Höhenprofil und Wetter definitiv helfen.

Bei Tesla sieht man da einen Verlauf des SOC über die Kilometer - einmal geplant und als zweite Kurve den wirklichen Verlauf. Da sieht jeder sofort intuitiv, ob er im Plan ist. Genauso und nicht anders gehört das.

Für nicht Tesla Fahrer bietet sich sonst ABRP an, wo diese ganzen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Lange nicht so intuitiv wie Tesla, aber deutlich präziser als E-Routes wenn man entsprechend seiner Fahrweise die Parameter setzt.

Für meine Standardstrecken bleibe ich aber glaube ich einfach beim selber rechnen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Was ich erst später gesehen hatte - man kann ein Tempolimit bei der Planung setzen und plötzlich wird die Prognose viel realistischer.

Hab jetzt erstmal keine längeren Strecken, würde das aber ggf beim nächsten Mal probieren.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Danke @Karlsson für deine Rückmeldung zu e-Routes. Ich hatte die letzten Wochen einige längere Fahrten auf denen ich e-Routes ausgiebig testen konnte. 

Meine Beobachtungen decken sich mit deinen Erkenntnissen weitgehend. Was ich zusätzlich noch beobachtet habe: Auf einer meiner Fahrten wurde der nächste angezeigte Ladehalt dynamisch immer wieder gewechselt (Region Innsbruck). Dabei wurde so ca. jede Minute zwischen drei Ladestationen gewechselt (Tesla, IONITY und eine weitere). Das war für mich nicht wirklich gut umgesetzt (oder ist es ein Bug?) da man meist eine bestimmte Ladestation anfahren möchte. Zum Beispiel aus Kostengründen, Infrastruktur vor Ort, u.s.w.

Obwohl ich ein Tempolimit von 120 km/h gesetzt habe, war ich ca. 10-15 % effizienter unterwegs. Die App rechnet doch sehr konservativ. Oder ich fahre sehr sparsam.. 😉

Was ich ganz praktisch fand, ist die Möglichkeit, Ladeanbieter explizit auswählen oder ausschließen zu können. Auch gut ist die Möglichkeit den Ladezustand jederzeit manuell anpassen zu können.

Unter dem Strich fand ich die App recht gut um eine grobe Reiseplanung zu machen. Im Betrieb empfand ich die App weniger hilfreich. Für "EV-Novizen" mag die App etwas zur Beruhigung, Stichwort "Reichweitenangst", beitragen. Wer aber etwas Erfahrung mit EVs hat, kann m.E. auch darauf verzichten. Ich habe die App nun vorerst mal wieder gekündigt. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!