Skip to content

Software-Update

Featured Replies

Geschrieben

Jetzt hat sich ein bisschen was geändert, aber irgendwie noch nicht ganz richtig. Möglicherweise wurde die große Datei gar nicht richtig ausgepackt? Ich hätte da erwartet dass der Fortschrittsbalken beim Auspacken eine ganze Weile läuft, hat er aber nicht. Das sind die Screens dabei:

Und meine Versionsnummern

Wenn ich dann auf App gehe ist ein Androidsymbol hinzugekommen, lässt sich aber nicht anklicken. Und sonst ist alles so wie vorher. Keine neuen Funktionen, erst recht kein Navi.

Was läuft da falsch?

xev4.jpg

xev5.jpg

xev2.jpg

xev1.jpg

xev3.jpg

• Antworten 41
  • Aufrufe 6,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Geschrieben

Doch, das sieht jetzt gut aus ! Für das erste Verbinden von Android Auto die das Bluetooth Pairing bei Auto und Telefon löschen, dann neu pairen und dann per USB Kabel verbinden. Danach geht es in Zukunft wireless. Das Navi ist Android Auto und wird vom Handy geliefert

Geschrieben

ok, probiere ich nachher. Zuerst ziehe ich mir einen Kaffee rein. Muss ich dazu auch die Xev App auf dem Smartphone haben?

Geschrieben

Ich habe das Handy nie mit dem Kabel verbinden müssen. Einfach dein Handy beim Bluetoothsymbol neu koppeln und dann sollte es gehen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Karotte:

ok, probiere ich nachher. Zuerst ziehe ich mir einen Kaffee rein. Muss ich dazu auch die Xev App auf dem Smartphone haben?

Nein die App ist optional

Geschrieben

Ansonsten sollten im Einstellungsmenue des Autos ein paar Punkte dazu gekommen sein - aber einen wirklichen Unterschied machen die nicht. Das Farbschema ist auch ein wenig anders, aber der einzige wirkliche Nutzen ist Android Auto - was aber schon prima funktioniert

Geschrieben

Nein ist unabhängig von der XEV app, aber trotzdem finde ich die App ganz nützlich um den Ladevorgang zu sehen ohne zum Auto gehen zu müssen

Geschrieben

Das mit dem Kabel ist dann möglicherweise Handy spezifisch.

Was ich aber ganz nützlich finde: man kann auf dem Handy Android Auto zwingen die Verbindung nur über Kabel zuzulassen. Dann startet es nicht bei jeder Fahrt automatisch (Android Auto zieht ziemlich Handy Akku) - so kann ich durch einstecken steuern ob Android Auto läuft und das Handy wird gleich geladen statt leer gesaugt

Geschrieben

ok, hab jetzt das Handy verbunden, damit kommt jetzt Google maps dazu, plus einige weitere Apps vom Handy. Aber die meisten unsinnig. Und leider nicht meine andere Navigationsapp vom Handy. Die ich da drauf habe, weil sie als einzige in meiner Gegend brauchbare Routen liefert. Tut Google maps hier nämlich leider nicht, stattdessen unsinnige Strecken. Doof.

Und obwohl ich das Handy auch via Bluetooth gekoppelt habe, kann das Android im Auto das nicht erkennen. Auch doof, muß also zwingend ans Kabel.

Im Idealfall würde ich meine Lieblingsapp auswählen können...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Karotte:

ok, hab jetzt das Handy verbunden, damit kommt jetzt Google maps dazu, plus einige weitere Apps vom Handy. Aber die meisten unsinnig. Und leider nicht meine andere Navigationsapp vom Handy. Die ich da drauf habe, weil sie als einzige in meiner Gegend brauchbare Routen liefert. Tut Google maps hier nämlich leider nicht, stattdessen unsinnige Strecken. Doof.

Und obwohl ich das Handy auch via Bluetooth gekoppelt habe, kann das Android im Auto das nicht erkennen. Auch doof, muß also zwingend ans Kabel.

Im Idealfall würde ich meine Lieblingsapp auswählen können...

Das habe ich dir ja geschrieben, dass es android auto (und damit google maps) ist.

Du kannst über dein Smartphone einstellen, dass es automatisch verbunden wird.

Geschrieben

Tja an dem Element ist wenig zu ändern, bekommst nur die Apps die Onkel Google meint dass sie beim Fahren benutzt werden dürfen- das ist aber bei jedem Android Auto der Fall, da kann der YoYo nichts für. Die Verbindung ohne Kabel kann man aber in den Entwickler Einstellungen aktivieren (auf dem Handy)

Geschrieben

Das mit dem automatisch verbinden habe ich gemacht. Das Handy wird auch bei Bluetooth als verbunden angezeigt, nur im Android Auto trotzdem nicht. Egal, weil wenn überhaupt mit Google maps, hänge ich das Handy halt ans Kabel. Muß aber trotzdem vorher zuhause prüfen ob die Google maps Route überhaupt Sinn macht. Und sonst wie bisher direkt mit dem Handy navigieren.

Geschrieben

Bei mir ist es deaktiviert weil mir die Kontrolle über Kabel lieber ist - reine Geschmackssache...

Geschrieben

Danke für die Tipps, geht leider mit meiner Androidversion offensichtlich noch nicht. Also zwingend Kabel. Macht ohnehin Sinn.

Geschrieben

Dann ist das Handy aber schon älter, geht eigentlich ab Android 11 - aber wie gesagt allein wegen des Stromverbrauchs ziehe ich das Kabel vor

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Verandy:

Dann ist das Handy aber schon älter, geht eigentlich ab Android 11 - aber wie gesagt allein wegen des Stromverbrauchs ziehe ich das Kabel vor

Wie genau läuft dass mit dem Kabel ? Nutzt du dafür den USB-A Slot in der Frontamatur?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Verandy:

Wie genau läuft dass mit dem Kabel ? Nutzt du dafür den USB-A Slot in der Frontamatur?