Skip to content

12 Volt Batterie leer

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

heute hat die 12 Volt Batterie ihren Geist aufgegeben und ich musste die Türe über die Notverriegelung öffnen. Der Kofferraum ging auch nicht auf. Die Fahrbatterie hatte noch 45 %. Ich muss erwähnen das ich eine Rückfahrkamera mit Monitor eingebaut habe der an der USB Dose angeschlossen ist.. Der Monitor lauft 45 Sekunden nach Betätigung. Ist die 12 V Batterie so mickrig das die das nicht schafft ?

Wie wir eigentlich die 12 V Batterie geladen. Was passiert bei vielen Kurzstrecken.. Fragen über Fragen.

Gruß Ekkehard

20240106_094435.jpg

• Antworten 20
  • Aufrufe 8,4k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• begi_microlino_Pioneer
    begi_microlino_Pioneer

Ich besitze seit 13 Monaten den microlino. mindestens einmal pro Woche eine Vorladung und du hast keine Probleme mit der 12 Volt Batterie.  So erging es mir bis heute.  Wegen den vielen

• Hallo! Dabei wird die 12V Batterie aber vom Hauptakku geladen. Ueber das Ladekabel geht dabei nichts mehr. Einfach Zuendung Ein reicht also auch. Gruss

Bilder in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich besitze seit 13 Monaten den microlino.

mindestens einmal pro Woche eine Vorladung und du hast keine Probleme mit der 12 Volt Batterie. 

So erging es mir bis heute. 

Wegen den vielen Berichte über dieses Thema habe ich mir die Mühe gemacht und die Batterie freigelegt und diverse Messungen gemacht. Ich stellte fest,  dass sobald die Steuerung eingeschaltet wird der 12 volt Akku geladen wird. Wenn man aber jeweils nur kurze Fahrten macht, kann natürlich die 12Volt Batterie nicht genügend geladen werden. Also lieber einmal nachladen per Kabel auch wenn der Hauptakku eigentlich  noch genügend (50...60%) anzeigt.

Ich habe auch ermittelt, dass wenn man das Kabel angesteckt lässt aber mit der Fernbedienung die Türe  entriegelt. Die Hauptladung stoppt, aber die 12Volt Batterie weiter geladen  wird. 

Das ist eine Möglichkeit die 12volt zu laden ohne den Hauptakku immer auf 100% zu laden, was ja viele lieber nicht empfehlen.

Hoffe damit einigen zu helfen in Zukunft mehr Freude an unserem Kleinen zu haben.

Gruß microlinopioneer 

bearbeitet von begi_microlino_Pioneer

Geschrieben

mindestens einmal pro Woche eine Vorladung und du hast keine Probleme mit der 12 Volt Batterie. 

So erging es mir bis heute. 

Wegen den vielen Berichte über dieses Thema habe ich mir die Mühe gemacht und die Batterie freigelegt und diverse Messungen gemacht. Ich stellte fest,  dass sobald die Steuerung eingeschaltet wird der 12 volt Akku geladen wird. Wenn man aber jeweils nur kurze Fahrten macht, kann natürlich die 12Volt Batterie nicht genügend geladen werden. Also lieber einmal nachladen per Kabel auch wenn der Hauptakku eigentlich  noch genügend (50...60%) anzeigt.

Ich habe auch ermittelt, dass wenn man das Kabel angesteckt lässt aber mit der Fernbedienung die Türe  entriegelt. Die Hauptladung stoppt, aber die 12Volt Batterie weiter geladen  wird. 

Das ist eine Möglichkeit die 12volt zu laden ohne den Hauptakku immer auf 100% zu laden, was ja viele lieber nicht empfehlen.

Hoffe damit einigen zu helfen in Zukunft mehr Freude an unserem Kleinen zu haben.

Gruß microlinopioneer 

Geschrieben
Am 29.2.2024 um 10:10 schrieb begi_microlino_Pioneer:

...

Gruß microlinopioneer 

Hallo!

Dabei wird die 12V Batterie aber vom Hauptakku geladen. Ueber das Ladekabel geht dabei nichts mehr. Einfach Zuendung Ein reicht also auch.

Gruss

Gruesse Bernd

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

nun bin ich wieder stehengeblieben. Leider hat mir das Autohaus die Hotline Nummer von Microlino erst jetzt gegeben. Von dort bekomme ich wertvolle Tipps.

Die Batterie ließ sich im eingebauten Zustand nicht mehr laden und das Display blieb schwarz.

Die Batterie habe ich aus gebaut und sie hatte nur noch 10,2 V. Ich konnte sie zwar wieder laden aber aufgrund der Tiefenentleerung , bekomme ich von Microlino auf Garantie eine Neue. Vielleicht ist das der Fehler.  Vor dem Liegenbleiben bin ich weite Strecken gefahren und auch regelmassig geladen.

Laut Hotline darf der Wagen nur bis zu Beendigung der Ladung am Kabel sein. Danach Kabel entfernen damit sich die 12 V Zusatzbatterie nicht leert.

Habe mir jetzt erstmal einen Batteriewächter zugelegt den ich einbaue. Mal sehen wie es weiter geht.

Geschrieben
  • Autor

Wieder was Neues,

Heute kam die neue Batterie wie mit der Hotline besprochen.. Mit dem Batterie Wächter eingebaut. 12 V alles ok. Bei Neu Start Fehlermeldung : Fahrbatterie schwerwiegende Störung. Wieder mit der Hotline gesprochen. Mit verschiedenen Tricks versucht die neue 12 V Batterie mit der Fahrbatterie zu koppeln. Alles erfolglos. Nun wird der Wagen von Siegburg nach Essen mit dem Abschleppwagen gefahren. Das ist diese Woche der zweite Wagen der einen Totalausfall der Fahrbatterie hat.  Alle Vorfälle bei 2100 km. Traurig...Traurig ... Traurig.

Geschrieben
  • Autor

Hat jemand eine Idee wie so etwas passieren konnte ????????

Geschrieben

Wenn es mit der neuen Batterie nicht klappt, liegt es an der Elektronik des Fz. Und nicht an der Batterie.....

Meine Bescheidene Ferndiagnose...

Gruß microlinopioneer 

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am 14.3.2024 um 21:32 schrieb Ekkehard:

Hat jemand eine Idee wie so etwas passieren konnte ????????

Ich hatte zeitweise aehnliche Probleme, dass die 12V Batterie beim Laden aussen vor blieb. Ich bin der Sache dann sukzessive nachgegangen, habe einen Batteriemonitor an die 12V Batterie angeklemmt, den ich per Bluetooth abfragen kann.

1. Laedt man den Microlino nicht sofort ab dem Einstecken des Ladekabels, sondern schaltet den Strom zeitgesteuert ein, faellt auf, dass der Microlino die Ladespannung nach einiger Zeit wegschaltet und nach weiterer Zeit einschaltet. Die Zeitabstaende liegen ueber 30 Minuten und unter 60 Minuten, ein fester Muster konnte ich nicht erkennen. Schaltet die Stromversorgung zum Laden ein, wenn die Ladespannung fuer die 12V Batterie gerade aus ist, wird die 12V Batterie nicht mitgeladen.

2. Mit dem Batteriemonitor fiel auf, dass die Ladespannung fuer die 12 Batterie manchmal nur knapp ueber 13V oder etwas darunter lag. Das reicht natuerlich nicht. Im Gut-Fall liegt die Ladespannung bei 13,7V. Ob der Batteriemonitor die Spannung korrekt misst, habe ich mit einem rueckgefuehrten Voltmeter verglichen. Aufgefallen ist mir dann, dass ich beim manuellen Messen der Spannung am Laderegler (befindet sich direkt neben der Batterie) wohl irgendwie dran gewackelt hatte und die Ladespannung ging auf 13,7V.  

3. Aktueller Stand: Ich habe mit geeignetem Werkzeug die einzelnen Kontakte im Stecker, der auf den Laderegler geht, vorsichtig nachgedrueckt, damit sie enger anliegen. Ob das die endgueltige Loesung ist, ist offen. Ich warte jetzt den ersten Service ab, da mit Astara sagt, dass die SW Updates auch darauf einen Einfluss haben koennen.

Von moeglichen Ursachen in der Software abgesehen, sieht es entweder danach aus, dass die einzelnen Kontakte in besagtem Stecker zu lasch sind oder die echten Kontakte sind schlecht auf die einzelnen Leitungen gekrimpt. Das habe ich aber noch nicht geprueft, da mir niemand sagen will, wie ich die Rastnasen der Kontakte loesen kann, ohne Gefahr zu laufen, etwas kaputt zu machen. Das gehe ich an, wenn nach dem Service der Fehler geringerer Ladespannung wieder auftritt.

Gruesse Bernd

• 3 Monate später...
Geschrieben
Am 28.2.2024 um 15:32 schrieb Ion-Fahrer seit 2016:

Hi Ekkehard,

wie lang ist der Micro gestanden bis die Batterie leer war ? 

Evtl. empfiehlt es sich bei Standzeiten ab und zu die HV-Batterie zu laden und damit die 12V Batterie ?

... auch hierzu von mir noch eine Frage.

Habe gestern meinen Microlino beim Autohändler gekauft. Er war im Prinzip neu, hatte nur 40 Km drauf. Unerfreulich fand ich, dass er nicht gewaschen worden war, und an den Fensterdichtungen überall Moos dran ist. Hat schonmal jmd ähnliche Erfahrung beim Auch beim Lack muss ich nochmal bei richtigem Tageslicht genau hinschauen, der schien mir matt an mindestens 1 Stelle zu sein. 

Als ich losfuhr hatte er 96%. Nach ca 50Km noch 31%. Konnte ihn nirgendwo laden. Musste ihn abends abschleppen lassen (Habe an anderer Stelle über die Probleme mit den Ladesäulen berichtet).

Kann es sein, dass die Batterie angefressen ist, weil er beim Autohaus 1 Jahr im Freien stand?

Geschrieben

Wie kalt war es? Hast Du viel geheizt, ging es bergauf/bergab? Bei Frost etc. würde mich der Verbrauch nicht wundern. Er rutscht mitunter deutlich unter 1 km pro 1% . Außerdem ist - zumindest bei meinem - auf die %-Anzeige nicht unbedingt Verlass. Da sind bis zu 3-4% plötzliche Schwankungen schon drin...

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich fahre meinen Microlino jetzt seit August 2025. Bei mir wurde in dieser Zeit die Starterbatterie schon 2xausgetauscht. Jetzt hat sie sich wieder innerhalb von 3 Tagen voll entladen., obwohl die Antriebsbatterie zu 80% geladen ist. Der Microlino ist ein Garagenauto und es waren auch noch keine Minustemperaturen. Es waren auch keine externen Verbraucher angeschlossen. Nicht mal die Musikbox. Er ist jetzt wieder in der Werkstatt. Das dauert dann immer so 10 Tage. Das heisst, von vier Monaten, den ich ihn habe, ist er dann einen Monat bei der Reparatur. Ist es besser die Starterbatterie jedesmal abzuschalten? Scheiß auf die Uhr. Hauptsache er fährt. Warum kann man die Starterbatterie zu Hause nicht extern laden. Jedesmal 10 Tage Werkstatt. Ladegerät für Starterbatterie kann doch technisch kein Problem sein. Wie gesagt er ist ein Garagenauto. Beim Verbrenner war das ja kein Problem. Noch eine Chance geb ich der Karre jetzt. Ansonsten gebe ich ihn zurück. Nichts als Ärger.

Hier der Text, den ich direkt in die Schweiz gemailt habe:

"Guten Tag.

Ich fahre seit Juli einen Microlino der Pioneer-Serie. Nach 14 Taqen hatte er eine Störung an der Antriebsbatterie (6 Tage Werkstatt). Dann habe ich ihn 10 Tage gefahren. Nun war es die Starterbatterie (2 Wochen Werkstatt, Starterbatterie wurde ausgetauscht). Heute, am 11. 11. am Vormittag war die Starterbatterie total entladen. Letzte Fahrt war am 6. 11. Er steht in der Garage, und NEIN, wir hatten noch keine Minusgrade in Neuburg an der Donau. 

Ich kam noch in das Fahrzeug, war aber dann gefangen. Musste mich befreien, indem ich, durch die Seitenscheibe, das Fahrzeug mechanisch entsperrte. Das Auto wurde abgeholt und ist wieder in der Werkstatt ("Autohaus an der B 13 GmbH und CoKG" Münchener Str. 29 · 85123 Karlskron). Das dauert wahrscheinlich wieder eine Woche. 

Für den Preis, bzw. für den Anspruch der Mercedes in der Leichtfahrzeugklasse zu sein, sollte das nicht so sein.

Warum gibt es keine Möglichkeit, die Starterbatterie so an die Antriebsbatterie zu koppeln, dass sie sich nicht entlädt. Es waren auch keine Fremdverbraucher eingesteckt. Warum gibt es keine Möglichkeit für den Garagenparker wie mich, die Antriebsbatterie extern zu laden? Zum Beispiel USB?

Soll man die Starterbatterie immer ausschalten? Dann stimmt zwar die Uhrzeit nicht, aber selbst das wär mir egal.

Ich habe auch schon in Foren gelesen, dass dieses Problem sehr bekannt ist. Nicht gut bei so wenig Zulassungen. Ich gebe dem Microlino noch eine Chance. Ich habe aber auch schon mit dem Autohaus gesprochen, dass ich das Fahrzeug, wenn es wieder passiert, zurückgeben möchte. Bin sehr unzufrieden. Tut mir leid. Bin seit April Rentner und für mich wäre der Microlino das ideale Auto - wenn er denn fahren würde. Habe schon einiges reingesteckt vor dem Kauf, wie Ganzjahresreifen und Ladekabel im Glauben dass das Ding funktioniert.

Mit der Bitte um Stellungnahme.

Trotz allem.

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Seißler"

Geschrieben

Hallo Rainer,

das klingt alles sehr ärgerlich, ist aber ein Klacks gegen das, was ich alles erlebt habe. Das ist aber ein anderes Thema. Natürlich kannst Du die 12V-Batterie mit einem externen Ladegerät laden. Voraussetzung ist natürlich, dass es ein geeignetes Ladegrät ist (Binse...). Entweder, Du baust die Batterie vorher aus oder Du lädst sie direkt im Microlino. Voraussetzung für beide Fälle ist, dass Du vorher den roten Drehschalter ausschaltest, damit die Batterie komplett vom Auto getrennt ist. Ansonsten kann es sein, dass die Elektronik des Fahrzeugs beschädigt wird.

Allerdings stimmt da bei Deinem Wagen etwas nicht. I.d.R. braucht man die Batterie nicht zu laden, es sei denn, es ist z.B. sehr kalt und der Microlino ist lange nicht gefahren oder geladen worden. Denn der Standby-Betrieb für Türöffnung etc. entlädt die Batterie auf Dauer langsam. Geladen wird sie übrigens, wenn Du fährst oder wenn Du lädst.

Viel Glück mit der Reparatur
mozzihh

Geschrieben

Hallo mozzihh,

Danke für die Antwort. Wie gesagt er steht bei mir Zu Hause in der Garage. Es wäre halt gut, wie beim Verbrenner, sich selbst zu Hause Helfen zu können. Ich hätte ja auch noch eine 12Volt Starthilfe (Powerbank) rumliegen. Ich habe mir aber die Batterie noch nicht angesehen, ob es da sichtbare Pole zum anklemmen gibt und ohne ein Ok von der Werkstatt würde ich das nicht machen. Momentan ist es ja noch das Autohaus, dass die die Kosten tragen muss. Erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten von Windows und selbst da konnte man sich mit Tricks selber helfen. Ich hatte zuletzt ein 29-Jähriges Golf III Cabrio. Den musste ich bloß anbrüllen, dann lief er wieder.

Gruß Rainer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen.

Die Starterbatterie ist laut Werkstatt wieder kaputt. Dann hat die vorherige gerade mal 10 Wochen gehalten. Noch ist es ein Garantiefall. Troztzdem ärgerlich. Ich habe den Microlino seit August. Davon stand er 30 Tage in der Werkstatt, wahrscheinlich länger, ich hab ihn ja noch nicht zurück. Mit dem Mechaniker habe ich dann noch ein Gespräch ausgemacht, um abzuklären, was ich zu Hause machen kann um die Starterbatterie zu schonen. Z. B. die Batterie jeden Tag abzuschalten und kl. Heizlüfter auf Ecobetrieb in den Kofferaum stellen. (Garagenauto - Heckklappe kann offen bleiben). Datum und Uhrzeit sind mir egal - Haupsache er fährt.
Gefahren wird er 1 bis 3 mal in der Woche. Vielleicht ist das zu wenig.
Wenn man so liest, was die Starterbatterien für Ärger machen - bei so wenig Zulassungen - sollte man meinen. das Microlino selber dazu Stellung nehmen müsste. Ich habe jedenfalls dem Geschäftsführer des Autohauses mitgeteilt, dasswir uns da was überlegen müssen. Eigentlich sollte man ja einen Rückruf von Microlino erwarten bei der Häufigkeit.

Geschrieben

Es wundert mich, dass die Werkstatt nicht erkennt, dass etwas im 12V-Stromkreis nicht stimmt. Die Batterie darf sich definitiv nicht dauernd entladen, und es ist auch nicht nötig, Maßnahmen zu ergreifen, um sie im Winter zu pflegen/wärmen/schonen etc. (es sei denn, wie oben beschrieben). Mein Rat ist, sich in der Garantiezeit an die Kundenbetreuung zu wenden (telefonisch und per Mail), das Problem zu schildern und im Rahmen der Garantie Abhilfe zu verlangen (freundlich natürlich, i.d.R. ist man dort sehr hilfsbereit). Der Fehler muss ja gefunden werden, damit nicht dauernd die Batterie getauscht werden muss.

Viel Glück!