Jump to content

12 Volt Batterie leer


Ekkehard

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hat die 12 Volt Batterie ihren Geist aufgegeben und ich musste die Türe über die Notverriegelung öffnen. Der Kofferraum ging auch nicht auf. Die Fahrbatterie hatte noch 45 %. Ich muss erwähnen das ich eine Rückfahrkamera mit Monitor eingebaut habe der an der USB Dose angeschlossen ist.. Der Monitor lauft 45 Sekunden nach Betätigung. Ist die 12 V Batterie so mickrig das die das nicht schafft ?

Wie wir eigentlich die 12 V Batterie geladen. Was passiert bei vielen Kurzstrecken.. Fragen über Fragen.

Gruß Ekkehard

20240106_094435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze seit 13 Monaten den microlino.

mindestens einmal pro Woche eine Vorladung und du hast keine Probleme mit der 12 Volt Batterie. 

So erging es mir bis heute. 

Wegen den vielen Berichte über dieses Thema habe ich mir die Mühe gemacht und die Batterie freigelegt und diverse Messungen gemacht. Ich stellte fest,  dass sobald die Steuerung eingeschaltet wird der 12 volt Akku geladen wird. Wenn man aber jeweils nur kurze Fahrten macht, kann natürlich die 12Volt Batterie nicht genügend geladen werden. Also lieber einmal nachladen per Kabel auch wenn der Hauptakku eigentlich  noch genügend (50...60%) anzeigt.

Ich habe auch ermittelt, dass wenn man das Kabel angesteckt lässt aber mit der Fernbedienung die Türe  entriegelt. Die Hauptladung stoppt, aber die 12Volt Batterie weiter geladen  wird. 

Das ist eine Möglichkeit die 12volt zu laden ohne den Hauptakku immer auf 100% zu laden, was ja viele lieber nicht empfehlen.

Hoffe damit einigen zu helfen in Zukunft mehr Freude an unserem Kleinen zu haben.

Gruß microlinopioneer 

 

 

bearbeitet von begi_microlino_Pioneer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze seit 13 Monaten den microlino.

mindestens einmal pro Woche eine Vorladung und du hast keine Probleme mit der 12 Volt Batterie. 

So erging es mir bis heute. 

Wegen den vielen Berichte über dieses Thema habe ich mir die Mühe gemacht und die Batterie freigelegt und diverse Messungen gemacht. Ich stellte fest,  dass sobald die Steuerung eingeschaltet wird der 12 volt Akku geladen wird. Wenn man aber jeweils nur kurze Fahrten macht, kann natürlich die 12Volt Batterie nicht genügend geladen werden. Also lieber einmal nachladen per Kabel auch wenn der Hauptakku eigentlich  noch genügend (50...60%) anzeigt.

Ich habe auch ermittelt, dass wenn man das Kabel angesteckt lässt aber mit der Fernbedienung die Türe  entriegelt. Die Hauptladung stoppt, aber die 12Volt Batterie weiter geladen  wird. 

Das ist eine Möglichkeit die 12volt zu laden ohne den Hauptakku immer auf 100% zu laden, was ja viele lieber nicht empfehlen.

Hoffe damit einigen zu helfen in Zukunft mehr Freude an unserem Kleinen zu haben.

Gruß microlinopioneer 

 


  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 10:10 schrieb begi_microlino_Pioneer:

Ich besitze seit 13 Monaten den microlino.

...

Ich habe auch ermittelt, dass wenn man das Kabel angesteckt lässt aber mit der Fernbedienung die Türe  entriegelt. Die Hauptladung stoppt, aber die 12Volt Batterie weiter geladen  wird. 

Das ist eine Möglichkeit die 12volt zu laden ohne den Hauptakku immer auf 100% zu laden, was ja viele lieber nicht empfehlen.

Hoffe damit einigen zu helfen in Zukunft mehr Freude an unserem Kleinen zu haben.

Gruß microlinopioneer 

 

 

Hallo!

Dabei wird die 12V Batterie aber vom Hauptakku geladen. Ueber das Ladekabel geht dabei nichts mehr. Einfach Zuendung Ein reicht also auch.

Gruss

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun bin ich wieder stehengeblieben. Leider hat mir das Autohaus die Hotline Nummer von Microlino erst jetzt gegeben. Von dort bekomme ich wertvolle Tipps.

Die Batterie ließ sich im eingebauten Zustand nicht mehr laden und das Display blieb schwarz.

Die Batterie habe ich aus gebaut und sie hatte nur noch 10,2 V. Ich konnte sie zwar wieder laden aber aufgrund der Tiefenentleerung , bekomme ich von Microlino auf Garantie eine Neue. Vielleicht ist das der Fehler.  Vor dem Liegenbleiben bin ich weite Strecken gefahren und auch regelmassig geladen.

Laut Hotline darf der Wagen nur bis zu Beendigung der Ladung am Kabel sein. Danach Kabel entfernen damit sich die 12 V Zusatzbatterie nicht leert.

 

Habe mir jetzt erstmal einen Batteriewächter zugelegt den ich einbaue. Mal sehen wie es weiter geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was Neues,

 

Heute kam die neue Batterie wie mit der Hotline besprochen.. Mit dem Batterie Wächter eingebaut. 12 V alles ok. Bei Neu Start Fehlermeldung : Fahrbatterie schwerwiegende Störung. Wieder mit der Hotline gesprochen. Mit verschiedenen Tricks versucht die neue 12 V Batterie mit der Fahrbatterie zu koppeln. Alles erfolglos. Nun wird der Wagen von Siegburg nach Essen mit dem Abschleppwagen gefahren. Das ist diese Woche der zweite Wagen der einen Totalausfall der Fahrbatterie hat.  Alle Vorfälle bei 2100 km. Traurig...Traurig ... Traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.