Skip to content

Umfrage zu chinesischen EVs

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich schreibe meine Masterarbeit über die Markenwahrnhemung von chinesischen Elektroautos auf dem deutschen Markt. Wie ihr sicher wisst, sind chinesischen Marken in Deutschland auf dem Vormarsch. Ich erforsche daher wie diese bei den Konsumenten wahrgenommen werden. Für die Umfrage nutze ich eine Forschungsmethode, die die Assoziationen mit einer Automarke messen soll. Dafür suche ich Teilnehmer für meine Online-Umfrage, die eine Affinität für Autos haben.

Um an der Umfrage teilzunehmen, könnt ihr einfach auf den Link klicken: https://www.soscisurvey.de/neurobranding/

Die Umfrage dauert 10-15 Minuten. Alles was ihr braucht ist eine Tastatur (und einen Bildschirm ;)).
Ich freue mich riesig über eine Teilnahme und bin offen für Feedback.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!
Flo

Geschrieben

Musste leider abbrechen.

Bei so Fragen wie Spannung oder Struktur komme ich auch mit Universitätsabschluss leider nicht weiter und Du weißt ja bestimmt: Shit in führt zu Shit out. Vielleicht kommen da Soziologen weiter. Als Ingenieur habe ich aber natürlich eine Meinung zu chinesischen Autos, da hatte ich allerdings an etwas handfestere Fragen gedacht.

Also ich habe schon mal ein chinesisches Auto gekauft, das war ein Tesla Model 3. Oder war das nicht mit chinesischem Auto gemeint? Polestar? Volvo EX30? Geht klar.

MG? Da bin ich schon deutlich skeptischer, was die Qualität und auch das Servicenetz und die Expertise der Vertragspsrtner angeht. Also ein ganz klares es kommt darauf an. Wie bei Marken aus allen anderen Ländern der Erde auch.

Dabei haben die Marken aus meiner Heimat einen kleinen Bonus, der mir auch einen kleinen (!) Aufpreis wert wäre.

Geschrieben
  • Autor

Hi Karlsson,

Erstmal vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! Ich kann verstehen, dass dir einige Begriffe erstmal komisch vorkommen. Prinzipiell geht es nur um die Assoziation, die du mit der Automarke hast. Es sind also absichtlich weniger handfeste Fragen. Wenn du bei manchen Begriffen gar keine Assoziationen hast ist das auch ein absolut brauchbares Ergebnis. Man kann also im Prinzip gar nichts falsch machen. :)

Vielen Dank für dein Feedback!

bearbeitet von zurao1

Geschrieben

Ich musste ebenfalls abbrechen. Zuerst dachte ich, interessantes Konzept einer Abfrage. Aber dann waren derart viele Fragen repetitiv, da konnte ich den Sinn  dahinter nicht mehr wirklich erkennen. 
Ich denke, man könnte den Prozess deutlich kürzen und käme auf ein sehr ähnliches Resultat?

Grundsätzlich stelle ich bei Umfragen jeweils fest, dass diese oft viel zu langatmig gestaltet sind.
Das Thema allerdings finde ich sehr gut gewählt, es ist äußerst aktuell. Da gäbe es sehr viele interessante Fragen zu stellen und zu beantworten. :)

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hi Stefan,

schade, aber dennoch danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich kann verstehen, dass einem das Konzept erstmal merkwürdig vorkommt. 

In meiner Forschung geht es um die Assoziationen, die man mit den Marken hat. Zur Erforschung nutze ich ein bereits existierendes Konzept zur Bildung von Markeneinstellung. Dieses Konzept beinhaltet sehr viele Assoziationsbegriffe wodurch 216 Begriffspaare entstehen. Jeder Teilnehmer bewertet also nur einen kleinen Teil damit man nicht länger als 10-15 Minuten beschäftigt ist. 

Ich stimme dir zu, solche Umfragen zu komplexen Forschungsthemen sind oft etwas langatmig. Deshalb geben Firmen vermutlich viel Geld aus um Teilnehmer zu bekommen. 😄 Das ist für einen Studenten natürlich schwierig. 

Ich bin nach wie vor sehr dankbar für jeden Teilnehmer. Jede abgeschlossen Umfrage hilft mir enorm! 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zurao1:

Ich stimme dir zu, solche Umfragen zu komplexen Forschungsthemen sind oft etwas langatmig.

Ich halte das eigentlich nicht für komplex, es geht erstmal um ganz handfeste Dinge wie Preise, Daten und Händlernetz und wenn man sich die Tests ansieht, dann scheint zb MG jetzt als nicht so besonders ausgereift. Selbstverständlich erwartet man auch bei einer bisher unbekannten Marke aus China einen deutlich niedrigeren Preis für gleich viel Auto.

Dass ein MG5 als endlich mal elektrischer Kombi nicht wie geschnitten Brot geht dürfte am eigenwilligen Styling und den nicht so überzeugenden Daten liegen. Ich will doch einen Kombi, weil er weniger verbraucht als ein SUV, da macht ein Kombi, der genauso viel verbraucht, keinen Sinn. Meine Frau hätte ich eh nicht davon überzeugt bekommen weil es keinen NCAP Crashtest gab.

Also auch wieder einfach hard facts.

Muss irgendwie daran denken, wie wir uns durch Mathe 1-3 für Ingenieure gequält haben und dann erzählte eine Freundin im Sonderpädagogikstudium, dass sie schaukeln waren und hinterher in der Gruppe besprochen haben, ob es sich für sie rot oder blau angefühlt hat und denen hat man hinterher genauso wie uns den erfolgreichen Besuch einer Universität attestiert 😁