Skip to content

"Der E-Auto-Gebrauchtmarkt in Deutschland ist tot"

Featured Replies

Geschrieben

Also ich habe jahrelang nach gebrauchten Elektroautos geschaut, aber der Markt war einfach leer.

Bzw Jahreswagen wurden dann zum Neupreis nach Förderung verkauft, was für mich völlig witzlos ist. Da habe ich etwas wie beim Verbrenner erwartet, unseren letzten Verbrenner haben wir 2018 als Jahreswagen gekauft, da kostete der noch etwa 55% des Listenpreises, 9 Monate, 22tkm, Zustand wie neu.

Aber okay, in den letzten Jahren ging das Spiel anders man hat mit Förderung neu gekauft und nach einem halben oder ganzen Jahr wieder abgestoßen mit wenig oder gar keinem Verlust oder sogar Gewinn. Also habe ich 2022 auch ein Tesla Model 3 gekauft und das gleiche Spiel gespielt, ich bin noch nie so günstig 7 Monate Auto gefahren, hatte am Ende noch nach Abzug aller Kosten Gewinn gmacht.  Und danach habe ich noch einen Citroen ec4 Neuwagen mit voller Förderung zum Behalten gekauft, weil mir ja klar war, dass die Bafa Party endet. Das war natürlich mehr Geld als ich eigentlich ausgeben wollte, aber was wäre denn die Alternative gewesen? Bei dem Zoe  den ich seit 2015 hatte, hatte ich schon 6,5 Jahre Akkumiete gezahlt, das war kein Modell für länger, war so schon viel zu lang. Attraktive gebrauchte gab es nicht, wieder Verbrenner wollte ich auch nicht und der Neuwagen war zwar teuer, stellte mich aber trotzdem vor keine Probleme.

Jetzt zu hören, dass es angeblich keine Nachfrage gäbe wo ich seit diversen Jahren erfolglos auf der Suche war, ist für mich der reinste Hohn. Ich denke die Leute haben oft einfach astronomische Preisvorstellungen und dafür findet sich dann kein Käufer. Aber keine Nachfrage - das ist Blödsinn.

Und selbstverständlich haben Elektroautos derzeit einen hohen Wertverlust, weil die Technik sich schnell weiterentwickelt, alles andere wäre auch einfach nicht normal. Dazu haben es ja auch die Hersteller bis heute verschlafen, den Kunden einen attraktiven weg zur Erneuerung von altersschwachen Akkus aufzuzeigen. Das heißt ich muss bei einem Elektroauto nicht nur tiefer in die Tasche greifen, sondern es hält wahrscheinlich auch nicht so lange wie ein Verbrenner. Auch wenn man im Betrieb einiges spart, ist es oft kaum wirtschaftlich darstellbar, das wieder reinzuholen. Wenn ich unsere beiden Autos sehe und den Preisunterschied in der Anschaffung durch den Preisunterschied Strom zu Benzin Teile, dann komme ich auf 240.000 km.

Citroen e-C4 und Ford Focus Kombi sind auch von der Größe ähnlich. Der Kombi kann hier allerdings auch noch Anhänger ziehen, fährt schneller und hat viel mehr Reichweite. Der e-C4 fährt dafür komfortabler.

Also ganz ehrlich - um die Massen zu erreichen muss da noch was passieren. Ich habe aus Überzeugung gekauft, die Masse will aber harte Fakten und dafür muss als erstes mal der Preis im Rahmen blieben.

Zu reellen Preisen lassen sich auch Elektroautos gut verkaufen.