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Elektro-Roadtrip


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Hallo!

Nachdem ich mir endlich den Elektroauto-Traum erfüllt habe, bin ich einfach nur noch hin und weg. Es fährt nicht nur umweltfreundlich, sondern es ist auch, als wäre ich mit einem Raumgleiter unterwegs – leise, smooth und ohne Benzin-Gestank.

Nun stehe ich aber vor meinem ersten echten Elektro-Roadtrip und kriege ein bisschen Panik... Wie weit komme ich wirklich mit einer Ladung? Und wo zum Teufel finde ich Ladestationen? 🧐

Bis bald

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Was hast Du denn für ein Auto? Plant der selbst Routen mit Ladeplanung?

Sonst macht das A Better Routeplanner ganz ordentlich.

Ladestellen findest Du gut über die App Chargeprice unf siehst natürlich auch gleich, was das da mit welchem Anbieter kostet.

Damit es zügig voran geht möglichst voll losfahren, wenn möglich Akku im Winter vorheizen, möglichst spät laden. Je leerer und wärmer der Akku  desto schneller lädt er.

Und Du brauchst natürlich noch eine gewisse Auswahl an Apps/ Landkarten.

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Am 9.2.2024 um 14:40 schrieb Karlsson:

Was hast Du denn für ein Auto? Plant der selbst Routen mit Ladeplanung?

Sonst macht das A Better Routeplanner ganz ordentlich.

Ladestellen findest Du gut über die App Chargeprice unf siehst natürlich auch gleich, was das da mit welchem Anbieter kostet.

Damit es zügig voran geht möglichst voll losfahren, wenn möglich Akku im Winter vorheizen, möglichst spät laden. Je leerer und wärmer der Akku  desto schneller lädt er.

Und Du brauchst natürlich noch eine gewisse Auswahl an Apps/ Landkarten.

Hallo,

danke für den Tipp, werd mir die App ansehen. Ich habe den Renault Zoe R110. 

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Ah, das ist dann denke ich das 41kWh Modell Phase 1, das heißt ohne CCS mit 22kW Typ2 Ladung?

Damit brauchst Du natürlich etwas Geduld,  kannst im Sommer mit 150km/h nachladen, im Winter eher 100km/h. Damit es nicht noch länget dauert auch da voll starten und erst so leer wie möglich laden.

Der Phase 2 mit DC Ladung liegt aber wohl auch unter 50kW. Für gemütliche Roadtrips natürlich alles ok, idealerweise ein Ziel ansteuern das man ohne Nachladen erreichen kann und dann vor Ort laden ohne darauf extra warten zu müssen.

Die richtigen Kilometerschrubber fahren sonst eher einen Kia, der über die Ladung eine mittleren Leistung >200kW erreicht.

Mein e-C4 ist mit maximal 100kW auch so ein Kompromiss. Wurde nicht für Langstrecken angeschafft, sollte aber auch mal hin und wieder mal einen Kurzurlaub meistern können.

Bei Schnee war das auch eher zäh, im Sommerhalbjahr sieht alles viel besser aus,  mehr Reichweite, mehr Ladeleistung.

bearbeitet von Karlsson
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Am 12.2.2024 um 15:32 schrieb Karlsson:

Ah, das ist dann denke ich das 41kWh Modell Phase 1, das heißt ohne CCS mit 22kW Typ2 Ladung?

Damit brauchst Du natürlich etwas Geduld,  kannst im Sommer mit 150km/h nachladen, im Winter eher 100km/h. Damit es nicht noch länget dauert auch da voll starten und erst so leer wie möglich laden.

Der Phase 2 mit DC Ladung liegt aber wohl auch unter 50kW. Für gemütliche Roadtrips natürlich alles ok, idealerweise ein Ziel ansteuern das man ohne Nachladen erreichen kann und dann vor Ort laden ohne darauf extra warten zu müssen.

Die richtigen Kilometerschrubber fahren sonst eher einen Kia, der über die Ladung eine mittleren Leistung >200kW erreicht.

Mein e-C4 ist mit maximal 100kW auch so ein Kompromiss. Wurde nicht für Langstrecken angeschafft, sollte aber auch mal hin und wieder mal einen Kurzurlaub meistern können.

Bei Schnee war das auch eher zäh, im Sommerhalbjahr sieht alles viel besser aus,  mehr Reichweite, mehr Ladeleistung.

Da hätte ich wohl besser den Sommer wählen sollen für den Roadtrip, ist aber nicht weiter tragisch. Ja, genau ohne CCS mit 22kW Typ2 Ladung. Danke für den Tipp. Bald geht es los für mich, ich freu mich schon!

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