Skip to content

Umfrage: Einstellung zu autonomen Verkehrsmitteln

Featured Replies

Geschrieben

Liebe Forumsmitglieder,

Wir sind vom Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaften der RWTH Aachen und erforschen die Einstellung der Menschen zu autonomen Verkehrsmitteln.

Wer kann teilnehmen?

Wir suchen nach Personen, die sich für die Zukunft der Mobilität interessieren, unabhängig davon, ob sie bereits Erfahrungen mit autonomen Fahrzeugen gemacht haben oder nicht. Die erhobenen Daten werden anonym behandelt und nur zu Forschungszwecken genutzt.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Mit 20 Minuten Ihrer Zeit können Sie einen wertvollen Beitrag leisten und uns bei unserer Forschung helfen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Die Umfrage findet ihr unter diesem Link Umfrage

Geschrieben

Hi,

ich habe es versucht, aber kann leider nichts sinnvoll ankreuzen. Also wie ich neue Technik finde hängt von der Technik ab. So einen Tempomat mit ACC finde ich super, aber ein Social Score in China ist für mich menschenverachtend.

Auch das Zurechtkommen mit moderner Technik - kommt auf die Technik an und da gibt es intuitive Technik und totale Grütze.

Wenn ich also frei gewürfelt alles ankreuzen kann, macht es ja keinen Sinn.

Ich scheitere aber auch schon am Wohnort. Ich wohne in einer Kleinstadt, also in einer Stadt. Da es Speckgürtel ist,  könnte ich aber auch Vorort sagen. Aus der Großstadt betrachtet würde man sagen ich wohne auf dem Land.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Karlsson:

Hi,

ich habe es versucht, aber kann leider nichts sinnvoll ankreuzen. Also wie ich neue Technik finde hängt von der Technik ab. So einen Tempomat mit ACC finde ich super, aber ein Social Score in China ist für mich menschenverachtend.

Auch das Zurechtkommen mit moderner Technik - kommt auf die Technik an und da gibt es intuitive Technik und totale Grütze.

Wenn ich also frei gewürfelt alles ankreuzen kann, macht es ja keinen Sinn.

Ich scheitere aber auch schon am Wohnort. Ich wohne in einer Kleinstadt, also in einer Stadt. Da es Speckgürtel ist,  könnte ich aber auch Vorort sagen. Aus der Großstadt betrachtet würde man sagen ich wohne auf dem Land.

Hallo Karlsson

Natürlich hängt das von der Technik ab. Das ist leider immer etwas schwierig einzuschätzen, aber da geht es um ein grobes allgemeines Gefühl dazu, wie du zu neueren Technologien stehst (die hier/ in deiner Umgebung/ Alltag) eingeführt werden. Das so ein Social in Score in China nicht der Plan ist und wir da auch gegen sind, würde ich noch einmal ergänzen. Klingt für mich so, als wäre es bei dir etwas in der Mitte der Skala, da kommt es auch nicht auf ein perfektes Ergebnis an.
Da würde ich Vorort sagen. Das ist leider auch immer ein Problem, wenn wir solche Dinge etwas gruppieren wollen (und müssen) und dabei die Gruppengrenzen ja nicht klar definiert sind.

Vielen Dank trotzdem fürs reinschauen.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo, habe die Umfrage ebenfalls gemacht. Die Fragen lagen teils recht nahe beisammen. Evtl. wäre es auch in einer kompakteren Form möglich gewesen die Präferenzen herauszufiltern.
Viel Erfolg bei der Auswertung. Wäre interessant hier darüber zu lesen. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Es ist nun leider so, dass ich seit über 10 Jahren Umfragen verfolgen, wo die Fragen so gestellt sind, dass man im Prinzip alles Würfeln kann. Das Ergebnis kann aber nunmal nicht besser sein als die Qualität der Daten und wenn das Shi-Sho (Shit in => Shit out) ist,  dann kann man sich IMHO das Papier zum drucken einfach sparen.

Ich habe aber inzwischen auch den Eindruck, dass unsere Politik von genau solchen Inputs lebt, da werden fleißig Buzzwords gedroschen, aber ein plausibles Gesamtkonzept kommt nicht raus. Stichwort Wasserstoffwirtschaft.

Ganz wichtig. Ist es tatsächlich, aber eben nicht für den Porsche von Herrn Lindner und auch sonst für keine PKW in relevanten Stückzahlen.

bearbeitet von Karlsson