Skip to content

Mein E.go Life hat Risse in der Karosserie um die Aufnahme für die Wartungshaube

Featured Replies

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand das gleiche Problem hat.

Freue mich auf eure Antworten.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Willkommen im e.GO Life Forum. Ich habe keinen e.GO Life (wurde leider nie bis in die Schweiz geliefert) aber vielleicht kann da jemand anders helfen. Ich nehme an die Risse in der Karosserie beziehen sich auf den Kunststoff? Wurde diese möglicherweise beim Aufklappen der Haube überbeansprucht? Evtl. hilft auch ein Photo. Ist sehr einfach einzufügen und geht auch mit "Copy/Paste".

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 11 Monate später...
Geschrieben

Das Problem tritt bei fast allen e.Go Life bzw. Next auf, wenn die Haube unfachmännisch geöffnet u/o geschlossen wird.

Es gibt aber einen Reparatursatz dazu.

Geschrieben

Bevor ich Gefahr laufe, sie unfachmännisch zu öffnen: Was fällt da denn drunter?

Geschrieben

Hallo Gotcha Fuchs,

das Problem habe ich ebenfalls. Den Reparatursatz habe ich mir bei E.Go Ersatzteile.de bestellt. Kosten, mit Versand, ca.300 Euro. Link: Home | e.GO Ersatzteile

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Geschrieben
Am 19.3.2025 um 13:12 schrieb Gerhardsego:

Das Problem tritt bei fast allen e.Go Life bzw. Next auf, wenn die Haube unfachmännisch geöffnet u/o geschlossen wird.

Es gibt aber einen Reparatursatz dazu.

Das hat meines Erachtens nichts mit "unfachmännisch" zu tun. Die Risse habe ich auch auf beiden Seiiten. Und die Profis im Hauptwerk haben mir 

1. gezeigt, wie es geht und 

2. gesagt, dass dies ganz klar ein Entwicklungsfehler ist. 

Sie haben zu Hauf in der Garantiezeit den Montage-Kit "Sperrbolzenlagerung A-Säule" einbauen müssen. 

Wollten sie bei mir auch noch reparieren. Allerdings kam die Werksschließung dazwischen.

Jetzt habe ich den Reparatursatz zuhause und warte auf warme Zeiten. Einbau sollte klappen, ist aber aufwändig. Als Laie ca. 2- 3 Stunden pro Seite.

Geschrieben

Unfachmännisch bezieht sich darauf, dass viele Nutzer die "Motorhaube" solange Richtung Fahrzeuginnenraum mit Gewalt drücken, bis die Verriegelung einrastet. Dabei verbiegt sich der Befestigungswinkel und das Plastik bricht im Laufe der Zeit.

Richtiger wäre es, den konstruktiv zu schwach ausgelegten Befestigungswinkel zum Zuziehen von der Rückseite (roter Knopf) her von Hand abzustützen und die Haube leicht in die Verriegelung "reinzuziehen", bis es einrastet.

Ein Bekannter arbeitet zur Zeit an einer kostengünstigen, verbesserten  Alternative zum werkseitigen Reparatursatz. 

Ich halte die Winkel des Reparatursatzes für zu steif und befürchte, das die Haubenhalter abbrechen können, wenn die "Motorhaube" mit zu große Kraft in die " bombenfesten" Verriegelungen geschoben wird.

(Ich werde berichten.)

• 9 Monate später...
Geschrieben
Am 23.3.2025 um 05:44 schrieb Gerhardsego:

Ein Bekannter arbeitet zur Zeit an einer kostengünstigen, verbesserten  Alternative zum werkseitigen Reparatursatz. 

Hallo Gerhardsego,

ich habe am 15.1.26 einen Next e.GO gekauft (1. Zulassung 8/22, 9494 km) und bin neu in diesem Forum. Leider hat mein e.GO, wie auch der 2. e.GO in unserer Familie, Rissen in der Karosserie um die Aufnahme für die Wartungshaube. Ggf. macht dies bei der fälligen TÜV-Abnahme in der nächsten Woche Probleme. Gibt es schon Ergebnisse zu Deiner am 23.3.25 beschriebenen Entwicklung, auf die wir zurückgreifen können oder hast Du Hinweise, wie wir dies reparieren sollen? Der Wagen steht jetzt beim Bosch Service in Hainburg (auto:mobil.GmbH, Fasanerie-Arkaden 1, DE-63512 Hainburg).