Skip to content

XEV YOYO Reichweite und Batterieladung

Featured Replies

Geschrieben

Ich besitze ein XEV YOYO das ältere Model mit 15 PS - Mit 100 % Ladung sollte er ca. 100 km machen. Das Fahrzeug ist neu. Doch leider mit 17 % Batteriestand blieb er stehen. Beim Start ging das das Auto nicht mehr auf Ready und so konnte ich nicht mehr fahren. Das Auto musste abgeschleppt werden. Ich find es sehr früh, dass bei 17 % Ladung nicht mehr gefahren werden kann. Bei meinem weiteren Elektroautos, welche sich besitze (Tesla Model 3, Tesla Model X und Fiat 5ooe ) kann man bei einem Batteriestand zwischen 5 . 10 % immer noch fahren. Hat jemand beim XEV YOYO das gleiche Problem? Wo kann dies liegen?

Geschrieben

Hallo Schubu, das ist doch eher ungewöhnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Batteriestand liegt. Wie du auch sagst, sollte da das Fahrzeug noch einige Kilometer fahren können. 

Was helfen könnte, ist die 12V Batterie abzuklemmen um so gespeicherte Fehler im System zu entfernen. In der Regel wird der Minuspol zuerst abgeklemmt. Dann wieder die 12V Batterie anklemmen. Evtl. würde er sich dann wieder starten lassen. 

In welcher Region fährst du den YOYO und hast du einen Service-Partner in der Nähe?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich werde die 12 Volt Batterie mal abklemmen und schauen wie es anschließend aussieht. In der Schweiz Region Graubünden. Ist sicher der erste XEV YOYO in der Schweiz. Hab ihn über Italien importiert. Servicestelle gibt es hier nicht. Doch eine sehr gute Ekektro Spezial Garage, welche diverse Elektro Autos wartet. 

Geschrieben

Alles klar, danke. Es tauchen aktuell vermehrt YOYO's in der Schweiz auf. In Deutschland wir er seit September letzten Jahres offiziell eingeführt. Mir ist allerdings etwas unklar von wem die Fahrzeuge importiert werden und wer diese schlussendlich verkauft. 

Aber ich denke wenn du eine gute Garage hast, die sich mit E-Fahrzeugen auskennt, sollte das keine allzu große Sache sein. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Stefan herzlichen Dank für Deine informative Antwort 👍👍

• 3 Wochen später...
Geschrieben

In Deutschland importiert https://www.indimo.eu/fahrzeuge/xev-yo-yo/

den YOYO und hat uns auch einen Vertriebspartner bei uns in der Nähe genannt - es gibt hier auch die Spezifikation des DE Modells, allerdings mit ein paar Fehlern - vermutlich durch Uebersetzung

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

Wie ist eure längere Erfahrung mit Ladeverhalten und Reichweite? Ich habe meinen Yoyo seit Ende 2024. Und fahre immer die gleiche Strecke zum Einkaufen. 25 km Entfernung, macht also insgesamt 50 km. Letztes Jahr war dann anschließend die Batterie auf ca 50%, und aufladen hat ca 2,5 h gedauert. Also etwa 20% pro Stunde. Jetzt ist die Batterie nach dem Einkauf runter auf 36%. Dafür lädt er wiederum erheblich langsamer, nur noch ca 10% pro Stunde! So langsam wird das wirklich unpraktisch, gefällt mir absolut nicht. Und als nächstes muß ich dann unterwegs nachladen und dafür 2 h mindestens warten? Nicht lustig. Wie sieht das bei euch aus?

Geschrieben

Ich fahre den YoYo nicht, aber könnte es auch etwas mit den Außentemperaturen zu tun haben? War der Akkustand vor einem Jahr regelmäßig noch bei ca. 50% (unter verschiedenen Bedingungen) und nun nach einem Jahr regelmäßig deutlich darunter? 10 Grad Unterschied können schon einen erheblichen Einfluss auf die Reichweite haben.
36% SoC zum Abschluss deiner Fahrt wäre aber schon eine recht deutliche Degradation. Wenn es mal wieder wärmer ist, wie sieht es dann aus?

Geschrieben

hat eventuell etwas Einfluß, aber das ist zu krass. Zumal es hier jetzt nicht so furchtbar kalt ist, Temperatur um 0, nichts dramatisches. Hatten wir im letzten Winter auch, und ging trotzdem gut. Als es viel kälter war bin ich ohnehin wegen Eis nicht gefahren.