Jump to content

Was beschäftigt dich und die Elektromobilität im Jahr 2024?

Empfohlene Beiträge

Das neue Jahr ist eingezogen und ich wünsche allen Lesern und Mitgliedern im neuen Jahr viel Freude und Zufriedenheit. Hoffentlich bleibt ihr der E-Mobilität und dieser Community auch weiterhin erhalten. 

Die E-Mobilität ist in einer Wachstumsphase und es stimmt zuversichtlich, dass auch vermehrt kleinere und effizientere Fahrzeuge auf den Markt kommen. Wie seid ihr allgemein zufrieden mit dem Stand der Dinge bezüglich Elektrifizierung des Verkehrs? Geht es euch zu langsam vorwärts und wo müsste der Hebel angesetzt werden? Wo besteht bei Elektroautos noch Luft nach oben (Technik, Effizienz, Gewicht, Leistung)? Sind wir bezüglich Infrastruktur auf einem guten Weg?

Was mich aktuell erstaunt und wovon man immer mal wieder lesen kann: Es gibt dich immer mal wieder solche die der E-Mobilität den Rücken kehren und auf einen Diesel/Benziner umsteigen. Manche Gründe sind teilweise nachvollziehbar, andere wiederum...naja , lassen wir das. :)

Wo besteht im 2024 und danach aus eurer Sicht bzgl. E-Mobilität Handlungsbedarf und was habt ihr für eigene Pläne? 

43900793_ml-2024-red-1000x667.jpg

• 2 Wochen später...

Ich denke das Wachstum der letzten Jahre war super, aber es stand auch im Schatten der Förderung.

Ich hoffe, dass durch den Sprung ins kalte Wasser nun nicht alles deutlich einbricht, zumal auch die EU7 durch die Lobbyisten aufgeweicht wird. Und wo zb in Frankreich noch eine Förderung kommen soll, kann ich mir vorstellen, dass die Hersteller sich lieber darauf fokussieren als möglichst viele Elektroautos in Deutschland zu verkaufen, wo ohne Förderung natürlich die Preise runter müssen.

Ich denke auch, dass es einen Unterschied ist, ob der Hersteller jetzt den Preis um 6000 € senkt, oder ob es zuvor 6000 € Förderung gab, die aber bald ausläuft. Ganz einfach weil es bei letzterem einen Zeitdruck gab, während man bei ersterem davon ausgeht, dass die Preise zukünftig noch weiter runter gehen, beziehungsweise bei gleichem Preis mehr geboten wird.