Skip to content

Twike Schütze schalten nicht durch! Hilfe!

Featured Replies

Geschrieben

Moin Leute,

Wir haben uns vor kurzem ein Twike gekauft. Nun haben wir das Problem das nach einem Defekt am DCDC-Wandler (bereits getrauscht), das Twike nach allem über 1 Stunde standzeit nicht mehr durchschaltet.

Somit leuchtet der Bildschirm nur aber begrüßt einen nicht und zeigt auch keine Informationen.

Das ganze kann man zurücksetzten indem man es für 7-15 min in die Steckdose steckt und es dann einen Reset durchführt, ziemlich genauso wie im original Handbuch bei Tiefentladung beschrieben.

Wenn man es dann wieder zusammensteckt kann man fahren, aber halt nur bis man es wieder kurz stehen lässt und es keinen Bock mehr hat. Und von Steckdose zu Steckdose fahren ist wohl nicht der Sinn einen Fahrzeugs.

Die Batterie hat jedoch eine Spannung von 388 V minimal. Aktuell haben wir es einmal Vollgeladen.

So jetzt sind die Technikexperten hier gefragt.

Alle Servicepartner mit denen wir Kontakt haben kennen den Fehler nicht.

Gruß Mule

Geschrieben

Hallo Mule,

fachlich kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenn ich mal nicht mehr weiterkomme, frage ich direkt Bernd Werner von Twike, der mir bei meinen zugegebenermaßen kleineren Problemchen immer weiterhelfen konnte. Bei meinem letzten Problem (Rekuperation hat nicht funktioniert) konnte er mir genau sagen, welche Lötstelle ich kontrollieren sollte: Volltreffer.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Olaf

Geschrieben
  • Autor

Servus Olaf,

Danke für deinen Tipp, natürlich haben wir auch Rosenthal angeschrieben. Leider ohne Erfolg auf irgendein Feedback.

Aktuell kann ich da nur Herr Leister aus Leun sehr loben der uns mit allem was über Ferndiagnose möchlich war versucht hat zu helfen.

Dort wird unser Twike wohl auch nächste Woche hingehen und dann durch Teile tauschen hoffen wir das wir Stück für Stück dem Problem näher kommen.

Was uns aktuell auch noch helfen würde wenn jemand einen Plan vom Kabelbaum hat oder einen Schaltplan vom Inverter.

Schaltlan vom Anschlusskasten (Hauptplatine hinten im Fahrzeug haben wir bereits).

MfG Mule

bearbeitet von mule_91

Geschrieben

Hallo Mule,

Noch nicht mal gemeldet?

Beim Herrn Leister bin ich auch meistens (ist auch nicht so weit weg). Der hat mir auch schon mal eine Platine nach einem Wasser-Kurzschluss wieder zusammengelötet. Wenn er das TWIKE erst mal in den Fingern hat besteht begründete Hoffnung, den Fehler zu finden.

Viele Grüße,

Olaf

Geschrieben

Hi hi,

kurz zur Aufklärung, warum sich niemand bei TWIKE zurückmeldet. Der Fokus liegt weiterhin auf dem TWIKE 5, wo auch Bernd ziemlich eingespannt ist. Es werden in der Regel nur noch Piloten bedient, welche ihr TWIKE direkt in Rosenthal gekauft haben.

Let‘s TWIKE!

Eure Silvia

Geschrieben
  • Autor

Hallo Silvia,

ich glaube nicht das wir dieses Thema jetzt diskutieren wollen oder auch nicht, dass das in diesen Beitrag reinpasst.

Deswegen werde ich darauf auch jetzt nicht eingehen, sonst eskaliert das wahrscheinlich sehr schnell welche Pflichten ein Hersteller zu bedienen hat!

MfG Mule

Geschrieben

Hallo Mule,

Ich hatte hatte mein TWIKE nicht direkt in Rosenthal gekauft und die erwähnte Hilfe war erst vor einem halben Jahr. Ob die Antwort nur deswegen so schnell kam, weil die Antwort einfacher war, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich Bernd direkt angeschrieben habe.

Die letzte Aussage zum Thema TWIKE 3 bei einem Besuch im Oktober war, dass sie natürlich ein Interesse daran haben, dass die bestehenden TWIKE in einem guten Zustand unterwegs sind.

Ich hoffe mal, dass du, auch wenn es für dich zu spät ist, aus Rosenthal noch irgendeine Antwort bekommst, und wenn es nur die Aussage ist, dass der Fehler für eine Ferndiagnose zu komplex ist.

Alles Gute für dich und dein TWIKE 3,

Olaf

Geschrieben

Hallo Mule,

ich wollte Dir lediglich die offizielle Erklärung geben, warum Dir das so ergeht. 

Aber Thomas Bechtiger und andere TWIKE Partner helfen bestimmt gerne weiter.

Wer sein TWIKE direkt beim Hersteller kauft, wird natürlich auch weiterhin bedient. Soviel zu den Pflichten des Herstellers. 

Wer allerdings das TWIKE auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt kauft, hat schlechte Karten. 

Aktuell hat Rosenthal einen zusätzlichen Mechaniker erhalten. Fokus bleibt aber weiterhin TWIKE 5. 

Problematisch wird diese Regelung, wenn jemand aus der Nähe von Rosenthal ein TWIKE erwirbt, welches nicht direkt aus Rosenthal stammt.

Liebe Grüße 

Eure Silvia

Geschrieben

Hallo Olaf,

korrekt. Erstens hast Du Bernd direkt angeschrieben. Zweitens kennt er Dich persönlich und Drittens bist Du ja bereits bei TWIKE in der Kundenliste. Diese Regelung bestand ja nicht von Anfang an…

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben
  • Autor

Hallo Silvia,

freut mich das du helfen willst, nur leider hilft das bei unserem Thema überhaupt nicht weiter, deswegen wollte ich darauf auch nicht weiter eingehen.

Gerne können wir einen seperaten Beitrag über das Thema Service und wie toll das aktuell ist aufmachen, nur den Beitrag hier zu zumüllen hilft auch nicht wenn in Zukunft jemand ein ähnliches Problem hat.

MfG Mule

Geschrieben
  • Autor

Also zurück zu unserem Thema, wir haben schon erstes Feedback bekommen und es liegt wohl an der Schnittstelle zwischen Display und Inverter, aber im Bereich der Inverter Platine.

Deswegen auch das kuriose Verhalten das wenn man Läd es fährt, das liegt daran das sich der Inverter erhitzt und dann eine Verbindung/Lötstelle/Baustein wieder anfängt zu arbeiten.

An welcher Stelle es genau liegt ist noch in der Arbeit.

Aber wir sind sehr froh mit der Arbeit mit Herr Leister.

Auch von Herr Werner(den wir auch direkt angeschrieben haben) haben wir mittlerweile eine ähnliche Einschätzung bekommen.

MfG Mule

Geschrieben

Super, und es freut mich besonders, dass sich auch Bernd mittlerweile zurückgemeldet hat.

Ein Extra Thema Service benötigt es meiner Meinung nach nicht, denn liegt es wohl in dem Interesse der meisten, dass das TWIKE 5 auf die Straße kommt und somit sind natürlich positive Themen zu präferieren. „Zumüllen“ ist meiner Meinung nach trotzdem der falsche Begriff, wenn darüber „geklagt“ wurde, dass vom Hersteller keine Antwort kommt und hier die Erklärung geliefert wird.

Aber hier dran sieht man nochmals, wie wichtig ein herstellerunabhängiges Forum ist, wo sich auch die TWIKE Community fast unzensiert austauschen kann. An dieser Stelle nochmals Danke Stefan für Dein Engagement.

Liebe Grüsse

Silvia