Skip to content

Subwoofer-Einbau im Twike?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Twike-Community,

mein Twike 955 hat (wohl ab Werk) eingebaute Blaupunkt-Lautsprecher an einem 300W-2-Kanal-Verstärker (siehe Foto). Daran angeschlossen ist kein Radio, sondern nur ein kleiner Bluetooth-Empfänger (mit 3,5-Klinken- und Chinch-Ausgängen).

Ich finde, beim Musikhören wird der ohnehin recht zarte Bass der Blaupunkt-Lautsprecher vorne beim Pedalieren fast vollständig geschluckt, und ich habe mit dem Gedanken gespielt, zusätzlich so etwas in der Art hier einbauen: https://mm.jbl.com/car-subwoofers/SUBBPNANO-.html

Leider kenne ich mich weder mit Car-HiFi noch mit der Elektronik des Twike 3 sonderlich gut aus. Hat jemand von Euch schonmal etwas in der Art gemacht und hätte vielleicht Tipps, ob das ohne Weiteres geht, wo man die Stromversorgung des Subwoofers anschließen würde, und ob da irgend welche Besonderheiten beim Einbau zu beachten sind?

PXL_20220308_162932017.jpg

bearbeitet von Benjamin Flux

Geschrieben

Hoi Benjamin
Bei meinem TW877 habe ich einen kleinen Verstärker drin und einen Alpine Radio.  4 x Mitteltöner und 2 Hochtöner. Die genaue Leistung weis ich gerade nicht.
Die Firma https://street-beat.ch hat sie mir eingebaut.

Das Problem sehe ich am DC/DC von 400V auf 12V. Meiner hat eine Ausgangsleistung von 300W. Wenn ich die Anlage zu weit aufdrehe kann es zu einem unschönen Verhalten vom TWIKE kommen.
Deshalb habe ich 2 DC/DC drin. Einer für die 12V Versorgung für das TWIKE und einer für die Soundanlage. Wenn ich jetzt zu Laut aufdrehe, startet nur der Radio neu und nicht das TWIKE 😉
Du solltest auch an eine Stützbatterie 12V denken um den Speicher vom Autoradio aufrecht zu halten.
Der Radioempfang ist beim TWIKE nicht so gut, weil die Hülle aus Kunststoff besteht.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb Steph78:

Hoi Benjamin
Bei meinem TW877 habe ich einen kleinen Verstärker drin und einen Alpine Radio.  4 x Mitteltöner und 2 Hochtöner. Die genaue Leistung weis ich gerade nicht.
Die Firma https://street-beat.ch hat sie mir eingebaut.

Das Problem sehe ich am DC/DC von 400V auf 12V. Meiner hat eine Ausgangsleistung von 300W. Wenn ich die Anlage zu weit aufdrehe kann es zu einem unschönen Verhalten vom TWIKE kommen.
Deshalb habe ich 2 DC/DC drin. Einer für die 12V Versorgung für das TWIKE und einer für die Soundanlage. Wenn ich jetzt zu Laut aufdrehe, startet nur der Radio neu und nicht das TWIKE 😉
Du solltest auch an eine Stützbatterie 12V denken um den Speicher vom Autoradio aufrecht zu halten.
Der Radioempfang ist beim TWIKE nicht so gut, weil die Hülle aus Kunststoff besteht.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Das sind schonmal hilfreiche Hinweise, danke! Und vielleicht macht es wirklich Sinn, eine Firma zwecks Einbau zu Rate zu ziehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Benjamin,

Unser Twike hatte als wir es gekauft haben auch den gezeigten Verstärker drin. Damit hat der Vorbesitzer den DCDC-Wandler gegrillt. Deswegen das erste was wir gemacht haben, raus damit.

Und natürlich neuen Wandler eingebaut!

Wir fahren jetzt mit JBL Bluethooth Box.

Deswegen gilt da wirklich erhöhte Vorsicht oder eine komplett unabhängige Stromversorgung über einen 2. Wandler, wobei du aber berücksichtigen solltest das es Sinnvoll ist den beim Abstellen von der Batterie trennen zu können da er dir sonst ganz langsam den Akku leerziehen kann.

MfG Mule

Geschrieben

Ich frage mich ja, ob man das TWIKE 3 nicht insgesamt zum rollenden Subwoofer umbauen könnte, die Karosserie schafft ja ganz ordentliche Schwingungen, einen vernünftigen Akku hat man eh dabei, da müsste doch etwas gehen, was die Anwohner beim Vorbeifahren noch ganz anders beglückt als es bei bisherigen Car-HiFi-Anlagen möglich ist ?   

Das könnte dem Fahrzeug ganz neue Käuferschichten erschließen, wer möchte es nicht erleben, wie sie mit ihren Poser-TWIKEs an den Cafés in der Stadt vorbeiparadieren 😉 ... nur für das kurze Aufheulenlassen des Motors müsste man sich noch was einfallen lassen .... Spezial - AVAS ?!

Geschrieben
  • Autor

Ich habe jetzt nach einiger Internetrecherche diesen akkubetriebenen Subwoofer gefunden und gekauft: https://minirigs.co.uk/speakers/minirig-subwoofer-3

Er lässt sich per USB aufladen (z.B. während das Twike an der Ladesäule steht), und man kann ihn einfach mit Mini-Klinke vor die Anlage schalten. Super einfach, keine Sorge um den DC/DC-Wandler, keine Kosten für einen Einbau (der Subwoofer passt super unter/hinter den Fahrersitz), und das Ganze klingt auch noch echt gut - für die Verhältnisse des Twikes halt.

@StromerBodo, jaaaa, ich will unbedingt Hufgetrappel-AVAS, wie hier in der Zoe ab 2:40: