Skip to content

Winterreifen am Microlino

Featured Replies

gelöst von begi_microlino_Pioneer

• Antworten 32
  • Aufrufe 7,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Most Popular Posts

• …schon bestellt ! ( ich benutze den Microlino nur für Stadtfahrten (in Budapest) und es war die einzige Möglichkeit , die von mir angegebene Marke als Allwetterreifen (145/70R13 T ALL SEASON SEBRING )

• Dass der bei warmer Nässe besser performen soll macht für mich keinen Sinn. Aber Erfahrungswerte sind natürlich interessant.

• begi_microlino_Pioneer
    begi_microlino_Pioneer

Kein Problem. Siehe Video    PS: zum Luftpumpen musst Du die Dinger ja auch demontieren….   gruss microlinopioneer      Zum montieren auf das Ventil achten…  

Geschrieben
  • Lösung

Meiner wurde am 19.1.23 mit Sommerreifen geliefert. Das ist nicht zu empfehlen. Es hatte geschneit und der sehr leicht Microlino kam sehr rasch ins rutschen....

Mittlerweile habe ich selber Allwetterbereifung aufgezogen. Die Sommerreifen werde ich nicht mehr montieren, macht einfach bei diesen tiefen Geschwindigkeiten keinen Sinn.

VG "microlinopioneer" 178/999

Geschrieben
  • Autor

Mit Sommerreifen mitten im Winter geliefert ? Da könnte Microlino schon etwas mehr mitdenken...

Auf jedem Fall danke für die Info 👍, dann schätze ich der Microlino wird generell mit Sommerreifen ausgeliefert.

Welches Fabrikat Allwetterreifen hast denn aufgezogen? 

Geschrieben

Bestelldatumdatum: 20.01.2023
Bestellte Artikel:
Artikelnummer: R-398213
Artikel: Tracmax 145/70 R13 71T Trac Saver
Stückzahl: 4
Felgen sind nirgends zu finden ausser bei micro!

Du musst sie leider wechseln.... oder viel bezahlen....

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Infos. Ja da muss ich mal schauen, voraussichtlich Mitte Oktober müsste mein parismint-Microlino ankommen👍.

Da muss ich dann gleich mal wegen Winterbereifung aktiv werden .

bearbeitet von Ion-Fahrer seit 2016

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Ion-Fahrer seit 2016:

Mit Sommerreifen mitten im Winter geliefert ? Da könnte Microlino schon etwas mehr mitdenken...

Ist leider der Normalfall. Beim Citroën e-C4 konnte ich keine Ganzjahresreifen ordern und diese exotische Größe verkaufen war auch nicht aussichtsreich, weswegen ich Winterreifen mit Felgen gekauft habe....bei unseren wenigen Kilometern werden aber beide Sätze ausgehärtet sein und deshalb getauscht werden müssen lange bevor das Profil runter ist.

Danach kommen dann GJR auf die Originalfelgen, macht mehr Sinn.

bearbeitet von Karlsson

Geschrieben

Hallo Karison

Ich habe ja sofort GJR auf sie Originalfelgen gezogen. So werde ich es auch belassen….

Die SR hab ich auf dem Estrich….und werden vermutlich irgendwann zweckentfremden…..

Geschrieben

Wäre meine Alternative gewesen, aber ein Satz neue Felgen war günstiger als Reifen entsorgen, bzw auf den Wert verzichten

Geschrieben

Du brauchst nicht zu suchen, habe ich mit meinem Garagisten alles probiert. Die Felgen sind eine Spezialanfertigung für den Microlino.

Ich habe wie oben beschrieben neue Pneus auf die Originalfelgen montieren lassen. Das ist das Günstigste was du machen kannst. Danach kannst du das ganze Jahr rumkurven ohne an einen Wechsel denken zu müssen. 

Gruss microlinopioneer

Geschrieben

hi 🙋‍♂️ allerseits,

wie alle Fahrzeuge, der Microlino wurde mit Sommerreifen ausgeliefert (Conti) , die allerdings beim Regenwetter jede Fahrt bei Bremsung zu einer Rutschparty werden lassen ! Aufgrund des leichten Gewichts kommt der Microlino sehr leicht ins Schleudern und stellt sich quer , also das plötzliche Bremsen ist schon beim Regenwetter sehr gefährlich ⚠️. Ich habe erst gestern Allwetterreifen im Internet bestellt und werde auf die Originalfelgen sie montieren lassen, in der Hoffnung , dass dadurch zumindest die Rutschfestigkeit etwas besser wird. 

MfG roy

Geschrieben

hi 🙋‍♂️ allerseits,

wie alle Fahrzeuge, der Microlino wurde mit Sommerreifen ausgeliefert (Conti) , die allerdings beim Regenwetter jede Fahrt bei Bremsung zu einer Rutschparty werden lassen ! Aufgrund des leichten Gewichts kommt der Microlino sehr leicht ins Schleudern und stellt sich quer , also das plötzliche Bremsen ist schon beim Regenwetter sehr gefährlich ⚠️. Ich habe erst gestern Allwetterreifen im Internet bestellt und werde auf die Originalfelgen sie montieren lassen, in der Hoffnung , dass dadurch zumindest die Rutschfestigkeit etwas besser wird. 

MfG roy

Geschrieben

natürlich die im KfZ-Schein (und auf den Originalreifen) angegebene Größe!

145/70R13 T ALL SEASON SEBRING ist die Marke (es spiel aber für mich keine Rolle, Hauptsache die Größe stimmt ) , da es ist relativ schwierig überhaupt Ganzjahresreifen in der Größe zu finden ! 

Geschrieben

Sorry, ich habe nicht nach den Dimensionen gefragt, sondern nach dem Typ Reifen. Da gibt es wohl unterschiede in Bezug auf den Verwendungszweck. 

Bei mir spielte der Rollwiderstand eher eine Nebensache. Mir war bei der Wahl eher das verhaltenauf nasser Strasse und im Schnee wichtig.

Deshalb habe ich auch länger verglichen. Es war auch kein Problem, es gab genügend Auswahl....

Hier nochmals meine Wahl.

Bestellte Artikel:
Artikelnummer: R-398213
Artikel: Tracmax 145/70 R13 71T Trac Saver
findest Du leicht mit Google....

Gruss microlinopioneer

Geschrieben

…schon bestellt ! ( ich benutze den Microlino nur für Stadtfahrten (in Budapest) und es war die einzige Möglichkeit , die von mir angegebene Marke als Allwetterreifen (145/70R13 T ALL SEASON SEBRING ) zu bestellen ! Sonst hätte ich Winterreifen beziehen müssen. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb roy-bear:

hi 🙋‍♂️ allerseits,

wie alle Fahrzeuge, der Microlino wurde mit Sommerreifen ausgeliefert (Conti) , die allerdings beim Regenwetter jede Fahrt bei Bremsung zu einer Rutschparty werden lassen !

Da fällt es mir schwer zu glauben, dass das am Conti liegen soll. Die stehen eher im Ruf guter Nasshaftung. Aber auch jedes andere Premiumprodukt sollte da überzeugen,  das scheint mir dann mehr am Fahrzeug zu liegen.

Wobei wohl kein Hersteller noch groß Aktivität in 13'' steckt,  das hat lange kein aktuelles Auto mehr, eher Anhänger. Die wenigsten Reifenbaumaschinen können noch 13''. Das Geld wird ab 18'' verdient. War vor ein paar Jahren mal 16, aber selbst Kleinwagen liegen heute oft drüber.

Geschrieben

Bei mir ist es schon Erfahrungswert (und keine Glaubensfrage! der Reifenmonteur hat die gleiche Aussage gemacht - über Conti-Sommerreifen - wie Sie ) ; da ich schon mehrmals bei leichtem Regen/auf nasser Fahrbahn bei normaler Geschwindigkeit bei  Bremsen ins Schleudern gekommen bin (der Microlino ist halt sehr leicht und beim Bremsen schert das Hinterteil aus ) , so hoffe ich nur, dass die Allwetterreifen ein bisschen bessere Haftung gewähren ?!