Skip to content

Langzeiterfahrung E-Up / Gebrauchtwagenkauf

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Community,

ich überlege meine Verbrenner-Polo gegen eine VW E-Up „einzutauschen“.

Dieser hat sehr wenig Kilometer, ist aber bereits 8 Jahre (Garantie Batterie wird noch für 2 Jahre gewährt) alt und daher recht günstig.

Ein Batteriezertifikat würde ich von diesem namhaften Höndler erhalten.

Laden könnte ich über meine PV-Anlage mit Speicher.

Vieleicht kann mir ein E-up-Besitzer mit Langzeiterfahrung meit seinem E-up (ca. Bj 2015) ein kurzes Feedback geben.

Vorab schon mal danke!

gelöst von Stefan

Geschrieben
  • Lösung

Ich habe keine Langzeiterfahrung mit dem e-up, aber habe ihn ca. 3 Monate mein Eigen nennen können. Allerdings war er ein "neuer" mit Jg. 2020. Technische aber grundsätzlich das gleiche Fahrzeug, ausser der Batterie.Wenn du mit der Reichweite klar kommst, ist es sicher eine Option. Grundsätzlich ein solides Auto. Vermutlich wird er aber keine Konnektivität haben? Ich denke wichtig wäre noch, dass er einen CCS Anschluss für die DC-Ladung hat. Ansonsten wird der Aktionsradius doch recht stark eingeschränkt. 

Die "neuen" gibt es teils ja nur für wenig mehr (ca. 3k Euro) ab 13'000 Euro. Ich würde also für einen mit der kleinen Batterie nicht mehr als 8000 Euro bezahlen. Ausgeschrieben sind sie ab ca. 9500 Euro. Das erscheint mir etwas teuer. Meist gibt es ja Verhandlungsspielraum. Ich denke gerade das ältere Modell lässt sich nicht so einfach verkaufen. Viel Glück!

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ich habe ebenfalls keine Langzeiterfahrung mit dem E-Up, aber ich bin lange Zeit einen 2013er Zoe gefahren und merkte da doch schon, dass der Akku mit der Zeit nicht besser wird.

Der E Up damals schon sehr wenig Reichweite, die Frage ist wie viel davon heute noch über ist und ob es zu deinen Bedürfnissen passt.

Ich würde ehrlich gesagt als erstes schauen, ob man dafür den einen Ersatzakku bekommt und wie es mit Ersatzteilen allgemein aussieht. Also das wird natürlich alles verfügbar sein, weil es einen nicht so alter volkswagen ist, aber es ist schon eines der frühen Elektrofahrzeuge, den kleinen Stückzahlen gefertigt wurden und da können die Preise dann sehr hoch sein.

Ich würde den Wagen nur zu einem sehr geringen Preis kaufen und mich dann über jeden Tag freuen, den er ohne teure Reparaturen noch durchhält. Vielleicht macht er ja auch noch fünf Jahre und das ist unterm Strich sogar ein guter Deal, aber das scheint mir höchst spekulativ zu sein.