Skip to content

8 neue Evite Stationen

Featured Replies

Geschrieben

VW-Generalimporteur AMAG hat landesweit acht neue EVite-Schnellladestationen vom Typ ABB Terra 23 (mit CCS, ChaDeMo & Typ 2) installiert. Das Stromzapfen ist vorest kostenlos. Angeblich musste sich die AMAG das OK bei VW hart erarbeiten...

Hier die Pressemitteilung

Bravo! Ein gutes Beispiel wie es auch anders geht (nicht nur CCS).

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute 20.07.2014 habe ich zufälligerweise die neue Ladestation in Schinznach mit einem Nissan Leaf mit einer erfolgreichen Chademo Ladung kurz getestet. Es hat funktioniert: 1kWh in etwas unter 4 Minuten geladen. Da ich noch weiter wollte und ausreichende Batterieladung hatte, war der Ladeversuch nur so kurz bemessen. Schön die drei Stecker / Typ 2, Chademo und CCS so nebeneinander zu sehen. Ob auch zwei Ladungen gleichzeitig möglich sind, müsste man mal austesten. 2 Parkplätze im Bereich der Ladesäule sind vorhanden.

IMG_20140520_154950.thumb.jpg.fccce19c7054098eb7ee90ddfea020ad.jpg

226472464_20140720_165657klein_bersicht.thumb.jpg.8d5866e6d2bbe6eb41277443124708f2.jpg

1334423157_20140720_165643klein_Ladesule.thumb.jpg.745e6aac946126405b604cacfdd572d3.jpg

20140720_165725klein_1kWh.thumb.jpg.517dfe253047c0579618e390f2a9eafd.jpg

Geschrieben

Wie funktionieren die Säulen eigentlich? Hinfahren und Anstecken?

Habe nirgends eine Info gesehen...

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

Ich bin auch der Meinung dass dies besser beschrieben werden sollte. Ich werde mich mal an Evite wenden und dies bemerken. Ich konnte auf deren Internetseite nur folgendes finden:

- jederzeit frei zugänglich

- Schnellladung mit mindestens 20kW (Typ „Coffee&Charge“)

- einheitliches und nicht diskriminierendes Zugangs- und Abrechnungssystem

- alle auf dem Schweizer Markt gängigen Schnittstellen (AC Typ 2, DC CHAdeMO, DC Combo CCS) können beladen werden

- einheitliche Standards für Technik, Ausführung und Instandhaltung

Leider fehlen hier aber Angaben wie das Zugangs- und Abrechnungssystem funktionert.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

..ich kann Euch nur aus praktischer Erfahrung der letzten 15 Monate berichten, daß die Evite Ladestationen , die ich bisher aufgesucht habe, frei zugänglich und ohne irgendwelche Karten / SMS oder Ähnliches frei und gratis nutzbar waren.

An den Evite Ladestationen ohne festes Typ2 Kabel muss man halt sein eigenes Typ2 Kabel ( infrastrukturseitig ) mitbringen.

Grüsse EVplus

Geschrieben

Ich finds halt irgendwie komisch: Da haben wir endlich eine Initiative welche vorangetrieben wird, technisch zu funktionieren scheint und auch sonst eine gute Idee ist.

Aber Kundenfreundlich ist es nicht gerade. es bleibt einem nichts anderes übrig als alles einzeln ins Navi zu tippen.

e-Motos mit Charakter! Gratis Probefahrten, E-Mobilitätsberatung und breites Angebot an Zweirädern.
www.motoerchen.ch [email protected]

+41 79 594 34 59

Geschrieben
  • Autor

Betreffend NAVI:

Die lemnet Daten können auf de Navis heruntergeladen werden. Die erscheinen dann auf der Karte. Eine Auflistung der am nächsten liegenden Ladestationen oder so ähnlich gibt es jedoch meines Wissens damit nicht.

Werde das bei Gelegenheit auf einem meiner neueren TomToms mal ausprobieren. Vielleicht wurde das zwischenzeitlich implementiert...?