Skip to content

Motor-Talk Forum wird per Ende Jahr eingestellt?

Featured Replies

Geschrieben

Das grösste Auto Forum "Motor Talk" wird per Ende Jahr nicht mehr weiter betrieben. Es sei denn es findet sich ein Käufer. Meine finanziellen Möglichkeiten wird es wohl übersteigen. Ansonsten hätte ich eigentlich schon Interesse. :) 

Ob da der eine oder andere zu uns in die Elektroauto Community rüber kommt? Falls ja, würden wir dem Neumitglied natürlich einen freundlichen und passenden Einstieg in die EV Welt bereiten. Auch dann, wenn es noch etwas nach Öl schmeckt. Also liebe Motor-Talk Freunde, ihr seid eingeladen und würdet bei uns bestimmt ein neues Zuhause finden. Was denkt ihr?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Total schade, MT ist ja auch eine Wissensdatenbank und es wird auch immer elektrischer.

Vielleicht hoffe Guy ja, dass Goingelectric in den BEV Zeiten das neue Motortalk wird. Mit den aktuellen Moderatoren sehe ich da aber schwarz.

Dazu ist der Verbrenner forentechnisch ja auch noch lange nicht tot, da geht es ja auch vor allem um Probleme mit alten Autos und wir haben derzeit über 80% Anteil mit Verbrenner an Bord.

Sprich auch in 10 Jahren wird es einen Bedarf geben.

Ich hoffe, dass sich noch jemand findet, der das weiter betreibt.

• 3 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Bin gespant wie gutefrage.net in Zukunft MT präsentieren wird. Es soll angeblich weiterhin als klassisches Forum daherkommen. Doch Layout und auch die Software scheint mir sehr überholt. Ich gehe davon aus, dass es ein Re-Design geben wird. Goingelectric scheint derweil mehr und mehr an Bedeutung zu verlieren. Neben Moderationsproblemen ist die Usability resp. das Design in den  Anfangszeiten der E-Mobilität (2010) stehengeblieben. Eigentlich schade. Aber vielleicht finden einige der GE E-Mobilisten ja zu uns hier. :) 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• Stefan änderte den Titel auf Motor-Talk Forum wird per Ende Jahr eingestellt?
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 29.11.2023 um 20:02 schrieb Stefan:

Goingelectric scheint derweil mehr und mehr an Bedeutung zu verlieren. Neben Moderationsproblemen ist die Usability resp. das Design in den  Anfangszeiten der E-Mobilität (2010) stehengeblieben.

Da hatte ich kein Problem mit, wohl aber mit der Moderation, die da wie die Axt im Walde rumfuhrwerkt. Keine Ahnung wie viel da los ist, ich war seit Juli nicht drin.

Am 29.11.2023 um 20:02 schrieb Stefan:

Bin gespant wie gutefrage.net in Zukunft MT präsentieren wird. Es soll angeblich weiterhin als klassisches Forum daherkommen. Doch Layout und auch die Software scheint mir sehr überholt.

Könnte von mir aus einfach so bleiben. Da war ich aber auch nicht mehr. Nicht weil es ein Problem gäbe, sondern weil ich mehr wegen Fragen zu meinem oder anderen Fahrzeugen reingeschaut hatte und es gab einfach keine in den letzten Monaten.

Das wöre ja vielleicht auch der Normalzustand eines Autoforums, dass die Leute dort schauen wenn sie Probleme haben oder ein neues Fahrzeug suchen und dazu Informationen brauchen, aber viele tun das dann nicht weiter zum Zeitvertreib.

Bei der Elektromobilität war das natürlich bei der Elektromobilität war das natürlich anders, da waren die Foren auch Wartesäle auf eine bessere Welt 😁

Oder zumindest auf irgendein neues Modell, das dann alles verändern sollte - bäääääääm - so dass es den verdammten Verbrennerfahrern über Nacht wie Schuppen von den Augen fällt, wie dumm sie die ganzen Jahrzehnte waren. So zum Beispiel der Opel Ampera-e... jahreslanges Warten und dann kam er endlich und war aber leider doch viel teurer und so wirklich schnell geladen hat er auch nicht.

Aber in den Jahren der Wartezeit konnte man ja religiöse Feldzüge 1P vs 3P Ladung führen, AC gegen DC, Chademo gegen CCS,  FI Schalter Typ A oder B, Tesla gegen den Rest der Welt... und natürlich gegen alle, die mit den aktuell kaufbaren Modellen nicht 110% zufrieden waren, das mussten ja Petrolheads sein.

Kombi, Anhängerkupplung, Dachlast, Listenpreise unter 30k.... alles Ausreden der Petrolheads, niemand hat das zu brauchen.

Dagegen gab es die Gegenseite natürlich auch und wenn man deren Beiträge las dann dachte man genauso die muss der Affee gebissen haben.

Ich hab das jahrelang beiden Seiten auch genauso aufs Brot geschmiert und wurde von beiden Seiten verhauen in der naiven Hoffnung, etwas gegen Falschinformationen für den Kampf für Objektivität und sachliche Auseinandersetzungen ausrichten zu können. Das war natürlich Blödsinn und eine reine Verschwendung von Lebenszeit.

Aber das Ekektroauto ist dafür im echten Leben angekommen und Normalität geworden. Klar, war es 2015 mit dem Zoe auch schon irgendwie, aber das war doch arg verkrampft, das musste man schon wirklich wollen. Mit dem e-C4 sieht die Welt schon ganz anders aus und auch die Infrastruktur... mit dem e-C4 hat bislang jede Ladesäule auf Anhieb funktioniert und es gab auch keinen Abbruch. Davon konnte ich doch mit dem Zoe nur träumen.

Die 100kW Ladeleistung durfte ich bei meinem zwar  noch nicht erleben, aber gegenüber früher Ist das schon eine ganz neue Welt. Eine neue Anschaffung plane ich auf Jahre hinaus auch nicht, meine Aktivitäten beschränken sich jetzt auf die Marktbeobachtung durch verschiedene Medien, die aber mehr unterhaltenden Charakter haben und so ändert sich für mich auch die Forennutzung.

Oder vielleicht habe ich doch verstanden, dass der Kampf gegen Windmühlen nicht gewonnen werden kann oder beides 😁