Skip to content

Logik Rekuperation im D und B-Modus?

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe jetzt seit einem Jahr das Vergnügen einen e-C4 fahren zu können. Was ich bislang jedoch noch nicht so recht begriffen habe, ist die Logik (falls vorhanden), wie das Auto im D- und B-Modus rekuperiert. 

Soweit klar ist, im B-Modus wird stärker rekuperiert. 
Allerdings ist dies nur die halbe Wahrheit, denn es wird je nach Situation auch im D-Modus genauso stark rekuperiert, allerdings ist dazu die Betätigung des Bremspedals nötig. Dies ergaben zumindest bislang meine Beobachtungen. 

Kürzlich habe ich wieder einmal zwischen D- und B-Modus hin- und hergeschalten. Interessant dabei war, dass er im D-Modus auch mit Bremspedaldruck deutlich weniger rekuperiert hat. Es war ein Batterie-Wohlfühltag, d.h. mit Aussen- und Batterietemperaturem um die 20 Grad Celsius. 

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Gab es bei euch auch Situationen in denen auch im D-Modus mit Bremspedal genau gleich stark rekuperiert wurde? 
Was ist eigentlich die maximale Reku-Leistung bei normal temperierter Batterie?

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich meine eigentlich, dass B nur den Default Wert für die Reku hochsetzt. Die Bremse macht dasselbe, es ist eigentlich nur eine Geschmacksfrage.

Wobei B gut ist,  um defintiv ohne mechanische Bremsung rein rekuperativ zu bremsen. Wobei ich meine, dass damit allein auch nicht die maximal mögliche Reku erreicht wird, dafür braucht man die Bremse.

Die maximal mögliche Reku hängt auch nicht nur von der Akkutemperatur und dem Akkustand ab, sondern auch von der Geschwindigkeit. Je höher  desto mehr Tinte auf dem Füller.