Jump to content
Um SPAM auszuschließen, müssen neue Mitglieder Accounts von einem Admin freigeschaltet werden. Freischaltung erfolgt in der Regel innert 24h. ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Seit ein paar Wochen fahren wir einen ecocar Van. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Van der von der Firma Nanjing Jiayuan Special Electric Vehicles Manufacture Co. in China produziert wird. Die Fahrzeuge werden in Europa lizenzfrei unter verschiedenen Namen verkauft. Hier mal ein paar Verkäufer in Deutschland und der EU die ich bis jetzt gefunden habe.
https://drive-electro.com/elektrotransporter/

Bis auf einen extrem großen Wendekreis fährt sich der Kleine sehr gut und man hat richtig viel Platz zum transportieren.
Gibt es hier noch mehr die solche Fahrzeuge fahren?

20230317_174253_1.jpg

bearbeitet von cruisen
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute einen Fehler am ecocar beseitigt. Eine der Nummernschild Beleuchtungen funktionierte nicht mehr. In die Fassung ist Feuchtigkeit durch den Kabel eingedrungen was zu Korrosion geführt hat. Das Masse Kabel war nur zwischen Gehäuse und Metall eingeklemmt. Dieses habe ich jetzt angelötet so das es jetzt kein Problem mehr geben sollte.

20230512_171524.jpg

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich binder der Neue in dieser Community und fahre seit zwei Jahren einen "jiayuan eidola jy1320-zlh" oder ARI 458 oder Geco cargo.

Jetzt muß er zur Hauptuntersuchung.

Ich komme aus dem Wendland (Lüchow-Dannenberg) und suche eine Werkstatt.

Um Teile genauer zu identifizieren wäre auch eine Explosionszeichnung gut.

Wer kann mir weiterhelfen?

Geschrieben

Hallo Matthias,

den ersten TÜV den ich machen musste hat unserer in diesem Jahr auch hinter sich. Bei mir wurden die Radlager vorne und hinten Beifahrer Seite und das Bremslicht an gemeckert. Habe dann vorne den Querlenker und hinten die komplette Radaufhängung getauscht. Beim Bremslicht war es nur der Schalter.
Explosions-Zeichnungen habe ich leider auch keine obwohl die manchmal hilfreich wären. Dann wüsste ich wie die Radlager ausgebaut würden. Mein Fahrzeug kommt aus Griechenland und dort gab es sowieso nur die ganze Einheit zu kaufen. Da war dann die Komplette Bremse mit ran.
Ich habe nur einen Stromlaufplan der mir auch schon geholfen hat bei einem Problem mit der Hupe.
Unserer hat jetzt übrigens etwas über 11000 km gelaufen.

Gruß, Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

du hörst dich so an, als ob du eine Werkstatt hättest. Ich bin noch nicht einmal ein Bastler. Ich höre schon, wie gedacht wird: dann kann man sich doch nicht so ein Auto kaufen. Ich bin aber ganz zufrieden mit dem Kleinen. Habe aber heute eine neues Problem entdeckt: Der Reifen hinten links ist innen extrem abgefahren, so das das stahlgewebe zu sehen ist. Alle anderen Reifen top i.O. Was kann das sei?

Nochmal zurück betr. Werkstatt: Kennst Du oder, wie vermutet, hast Du eine, welche mir mit meinem Fahrzeug helfen kann. Meine Postleitzahl 29459. In der Nähe wäre göttlich.

Gruß Matthias

Reifen hinten links .jpg

Motorraum Starterbaterie.pdf.jpg

Geschrieben

Ich bin auch nur Hobby Schrauber und mache das in der heimischen Garage. Habe im Kölner Raum bis jetzt noch keine Werkstadt ausfindig gemacht die sich dem kleinen annehmen würde. Hier gibt es leider auch niemand der ihn anbietet. Ich kenne da nur ARI, die meines Wissens auch reparieren. Vielleicht haben die ja einen Tipp für dich. Habe da auch schon Teile gekauft und Infos bekommen. Du kannst auch mal bei Kleinanzeigen schauen. Da gibt es auch ein zwei Anbieter die diese Fahrzeuge anbieten.

Zu deinem schief abgelaufenen Hinterreifen würde ich vermuten das es an der Radaufhängung liegt. Viel Einstellen kann man da eigentlich nicht. Die Einheit (siehe Bilder) wird starr so komplett mit vier Schrauben an den Rahmen geschraubt.  Die habe ich übrigens in Griechenland bei ecocar so komplett für 140€ gekauft. Bei ARI gibt es nur die Radlager für hinten zu kaufen. Könnte also ein defektes Lager sein oder vielleicht der Stoßdämpfer der dann das Rad schief stehen lässt.

Wir sind eigentlich auch mit dem kleinen zufrieden. Er hat die perfekte Größe und einfache Technik. Echt schade das es davon nicht mehr Anbieter gibt so das man einen besseren Support bekommt.

20240702_190734.jpg

20240702_190721.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe mir einen Jiayuan Eidola bestellt. Jetzt suche ich eine passende Versicherung dafür. Leider habe ich nur das COC, wo weder HSN noch TSN drin steht.

Somit kann ich auch keinen Versicherungsvergleich starten. Kann mir einer die HSN / TSN von seinem Fahrzeug nennen?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb f_buschmann:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Habe mir einen Jiayuan Eidola bestellt. Jetzt suche ich eine passende Versicherung dafür. Leider habe ich nur das COC, wo weder HSN noch TSN drin steht.

Somit kann ich auch keinen Versicherungsvergleich starten. Kann mir einer die HSN / TSN von seinem Fahrzeug nennen?

Ich würde behaupten das die die HSN / TSN nicht viel helfen wird. Die meisten Versicherer kennen die Fahrzeuge nicht. War bis jetzt zumindest bei meinen Fahrzeugen die alle etwas Außergewöhnlich sind immer so. Da hat immer nur nachfragen geholfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info. Habe vom Verkäufer einen Kontakt bei der DEVK bekommen.

Die hatten schon mehrmals solche Fahrzeuge versichert. 
Habe dadurch eine EVB für die Zulassung erhalten.

bearbeitet von f_buschmann
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde wohl unseren kleinen in nächster Zeit noch besser kennen lernen. Leider ist ein kleines Missgeschick passiert und jetzt sind umfassende Sanierungen notwendig. Wird viel Arbeit werden.
Aber man glaubt es nicht, selbst in dem Zustand fährt er noch.

20241120_111252.jpg

bearbeitet von cruisen
Geschrieben

Oh, das sieht nach einem gerammten Pfosten aus? Ich nehme an du wirst ihn bei ARI direkt wieder instand stellen lassen? Wenn er noch fährt, sollte es hoffentlich nicht allzu teuer werden. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Stefan:

Oh, das sieht nach einem gerammten Pfosten aus? Ich nehme an du wirst ihn bei ARI direkt wieder instand stellen lassen? Wenn er noch fährt, sollte es hoffentlich nicht allzu teuer werden. 

Meine Frau hat sich mit der Garage der Nachbarn angelegt. Klassischer Fall von aufs Gas treten als auf die Bremse.
Momentan bin ich noch bei der Klärung ob ich das ganze über die Versicherung laufen lasse oder nicht. Ich tendiere aktuell es sogar ohne Versicherung zu machen und selber zu zahlen. Die Teilekosten liegen knapp über 1000€ was sich im Rahmen hält. Technisch ist das bei dem einfachen Fahrzeug auch nicht so das Ding außer das man sich halb die Finger bricht weil an dem Fahrzeug alles von und für kleine Menschen gebaut ist. 😉 

Fahren tut er übrigens noch problemlos und auch Licht und alles funktioniert noch. Nur das Gaspedal ist durch gebrochen weshalb man es etwas schwer findet. Vielleicht sollte ich das so lassen dann passiert so etwas wenigstens in der Zukunft nicht mehr. 🤣 Aber aktuell steht er in der Garage und wartet auf seine Instandsetzung. Wir haben ja noch das TWIKE.

• Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Ersatzteile für die Instandsetzung unseres Eco sind in China bestellt. Ich habe jetzt angefangen den kleinen zu zerlegen. Die Reste der Motorhaube, der Frontmaske / Grill, der Stoßstange und der leicht defekte linke Kotflügel sind nach etwas Fummelei runter. Den Kotflügel versuche ich gerade mit einem Kunststoff Schweißgerät zu reparieren. Natürlich kommt das passend auch aus China. Für das erste mal klappt das bis jetzt auch gar nicht so schlecht. Bilder folgen.

20241214_095941.jpg

20241214_095916.jpg

Geschrieben

Hier nun meine ersten Gehversuche zum Thema Kunststoff Reparatur mit einem günstigen Set aus dem Land des Lächelns. Für das erste mal finde ich es bis jetzt gar nicht so schlecht und das abgebrochen Stück des Kotflügels hält durch die Drahtklammern extrem gut. Ist also zu empfehlen.

20241219_135537.jpg

20241219_141747.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Kotflügel ist grob fertig. Die Lackierung könnte noch was besser sein aber ich hatte keinen Füller bzw. Feinspachtel da. Aber das lackieren kann man auch am Fahrzeug noch perfektionieren.

Die ersten Ausbeularbeiten am Fahrzeug habe ich auch gestartet nachdem entsprechendes Werkzeug eingetroffen ist. Aber dazu später mehr.

20241228_110038.jpg

bearbeitet von cruisen
Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst das zerbeulte obere Prallelement, Stoßstangenhalter demontiert.

20241228_131832.jpg

Dann den defekten Kühler der Klimaanlage ausgebaut.

20241228_140650.jpg

Dann den untern Prallelement, Stoßstangenhalter demontiert.

20241228_140846.jpg

Das Ergebnis sieht jetzt so aus.

20241228_141814.jpg

bearbeitet von cruisen
Geschrieben

Für die Aufbewahrung der Schrauben nutze ich Briefumschläge und eine kleine Kiste damit später alle Schrauben wieder ihren richtigen Platz finden.

20241228_135508.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute ging es weiter mit der Reperatur. Mit einer 10 Tonnen Presse hatte ich den verbogenen Träger wieder gerichtet. Bin mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden. 

VORHER

20250125_120724.jpg

NACHHER

20250125_131121.jpg

Bin mit dem Ergebnis so weit ganz zufrieden. Jetzt werde ich die Abschleppvorrichtung noch etwas richten und etwas Rostvorsorge vornehmen.

Denn geht es langsam wieder an den Zusammenbau. 

bearbeitet von cruisen
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich mit der Reparatur weiter gemacht. Der Abschlepphaken ist jetzt wieder nutzbar. Ist jetzt wieder gerichtet. Einen Schönheitspreis gewinnt er zwar nicht aber er funktioniert.
Außerdem sind die verrosteten Teile entrostet und mit Rostumwandler behandelt der jetzt erst einmal einwirkt. Danach werden sie noch lackiert.

20250208_153929.jpg

20250208_153935.jpg

bearbeitet von cruisen