Skip to content

Proximity Keyless streikt beim e-C4

Featured Replies

Geschrieben

Proximity Keyless hatte bei mir funktioniert, allerdings ein bisschen zu gut. Oft kam ich mit dem Schlüssel in der Tasche in die Nähe des Wagens und der hat sich dann ständig auf und zu geschlossen,  weshalb ich es deaktiviert habe.
Man kann ja weiterhin mit dem Schlüssel in der Tasche den Kofferraum öffnen oder die Fahrertür durch die Sensortaste auf dem Türgriff.
Das war soweit auch ok, seit ein paar Wochen funktioniert das aber nicht mehr.
Ich habe Proximity Keyless dann wieder aktiviert, aber es tat erstmal gar nichts. Etwas später dann doch wieder, aber seitdem ich eine Woche weg war geht der Wagen mit Proximity nicht mehr auf und das Verschließen funktioniert manchmal.
Das Verhalten ist bei beiden Schlüsseln gleich, der Wagen wurde 09/22 ausgeliefert.

Kennt jemand anderes vielleicht das Problem und weiß Abhilfe?

gelöst von Stefan

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Ich weiß zwar nicht was war, aber er hat sich selbst geheilt. Erst ging es immer öfter und inzwischen öffnet und schließt der Wagen zuverlässig.

Geschrieben
  • Lösung

Habe ebenfalls ähnliches erlebt. Wenn ich den Wagen einige Tage nicht brauchte, funktionierte Keyless nicht mehr. Es ist, also ob sich das System dann Schlafen legt. Ich glaube das ist ein Feature, kein Bug. :)

Ansonsten funktioniert Keyless recht zuverlässig. Allerdings ist es wie du schreibst etwas sensitiv und geht bereits im Abstand von ca. 1.5 Meter zum Wagen an. Je nach Situation, z.B. wenn man sich etwas um das Fzg. herum bewegt, kann das auch etwas nervig sein. Insgesamt aber echt komfortabel. Ich hatte bis vor ein paar Wochen das Vergnügen noch einen Skoda citigo-e zu fahren. Ohne Keyless war das eben wie früher als man jeweils immer den Schlüssel aus der Hosentasche holen musste um das Auto aufzuschliessen und zu starten. Fazit: An Keyless gewöhnt man sich sehr schnell, da komfortabler. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

So scheints zu sein, hatte sich bei uns auch wieder abgeschaltet nach 7 Tagen Pause und nach 2-3 Fahrten wieder alles normal.