Skip to content

Kundendienst Stundenlohn Werkstatt

Featured Replies

Geschrieben

Meine Vertragswerkstatt berechnet mir für die Inspektion, bei der nur der Innenfilter gewechselt wurde, einen reinen Arbeitslohn von 277€.....  Der Austausch des Innenfilters dauert maximal 10Minuten, der Stundensatz beträgt 220€. Gesamtkosten 329€ (für Innenraumfilter, Energiekostenpauschale 5€ und Montagereiniger).

Auf Rückfrage sagte man mir, dass der Stundensatz bei E-Autos grundsätzlich so hoch sei, weil die Werkstatt bei E Fahrzeugen ja keinen Ölwechsel mehr vornehmen muss, deshalb wird stattdessen der Stundenlohn auf 220€ erhöht. Das würden wohl mittlerweile alle Werkstätten so handhaben.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Geschrieben

Wow, das ist ja mal eine Ansage. Wobei mir das völliger Blödsinn zu sein scheint, beim Zoe gibt es zB die Achsaufhängungen vorne öfter zu erneuern und das unterscheidet sich nicht vom Verbrenner.

Was hast Du da für ein Auto?
Ein paar mehr Punkte werden sie aber doch schon erledigt haben, oder? Also eigentlich gibt es da bei der Wartung ja eine Checkliste. Erneuern der Bremsflüssigkeit ist wie beim Verbrenner, dann gibt es Korrosionskontrollen, Check der tragenden Teile. Bei einigen Elektroautos braucht evtl. das Temperaturmanagement auch noch eine Wartung. Also der Flüssigkeitskreislauf.

Mein Zoe hatte in den letzten beiden Jahren je ca 600€ Werkstattkosten. Einmal wegen Tüv und einmal wegen einem Software Update - das Aufspielen hat 368€ gekostet.

Ich kann immer nicht verstehen, warum andere da Rechnungen unter 100€ haben, Ich war zur 3. - 8. Wartung mit dem Zoe und habe minimal 180€ in der Werkstatt gelassen.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe einen Kona - und ja, die Checkliste für die Inspektion ist abgehakt, aber das sind alles nur Punkte zur Inaugenschau... z.B. ob das Reifenprofil noch i.O. ist , Rost bei einen Zweijährigen ist nicht zu erwarten, also nichts, was handwerkliche Arbeit erfordert, auch keine Wartung Temperaturkontrolle oder anderes. Es war auch erst die 2. Wartung, die ich wegen der Werksgarantie machen lassen muss. Ich habe den Eindruck, dass es da gewaltige Unterschiede zwischen den Werkstätten gibt. Habe z.B. erfahren, dass ATU beim E Auto pauschal 130€ plus Material verlangt, das ist schon deutlich günstiger und auch anerkannt wegen der Garantie.

Ich hab es jetzt Mal dem Rechtsanwalt übergeben, denn 220€ Stundenlohn ist wohl Wucher .

Geschrieben

Natürlich ärgert einem sowas, wenn die Garantie abgelaufen ist und man nicht gleich verkaufen will, besucht das Elektroauto die Garage nur noch, wenn man selber nicht mehr weiterkommt

aber Hand auf's Herz - würdest du uns bitte auch mitteilen, welchen Stunden-Ansatz der Rechtsanwalt einfordert

ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass jemand, der beim Arbeiten schmutzige Hände bekommt, niemals einen so hohen Stundenansatz verrechnen darf, wie jemand, der mit Kravatte und Anzug arbeitet (warum das wohl so ist?)

Geschrieben
  • Autor

Findest du denn einen Stundensatz von 220€ gerechtfertigt? Und: der Stundensatz meines Rechtsanwaltes ist geringer. Dass er mehr verlangen könnte, ist mir bewusst, doch ein Rechtsanwalt ist auch ganz anders qualifiziert.... Das ist keine Wertung, sondern einfach eine Frage der Ausbildung.

Geschrieben

Zu diesem Thema kann ich folgendes beisteuern. Die Wartungsintervalle und anstehenden Arbeiten sind vom Hersteller definiert. Ebenfalls die Kosten für Verschleissteile. Was variabel ist, sind die Kosten für die Arbeit. War es eine grosse oder kleine Inspektion?

Ein Elektroauto sollte in der Wartung günstiger als ein Verbrenner sein. Das sagt auch dieser Artikel und wiederspiegelt sich mit meinen Erfahrungen. Es gibt deutlich weniger Teile zu wechseln.

Zitat

Bei den Hyundai IONIQ Hybrid und Plug-in-Hybrid Modellen sparen Sie zwar Treibstoff ein, die Kosten für die Inspektion liegen aber in einem Bereich, der Sie auch bei ganz normalen und ähnlich großen Autos mit reinem Verbrennungsmotor erwartet. Durchschnittlich werden Sie für die kleinere Wartung (Ölwechsel und Sichtkontrollen) ca. 200 bis 250 Euro bezahlen, der große Service wird mit rund 350 bis 400 Euro verrechnet werden.

Deutlich günstiger fällt die Inspektion beim rein elektrischen Hyundai IONIQ aus. Im Bereich von ungefähr 100 Euro kann die kleine Durchsicht liegen, für den großen Service werden ca. 150 bis 250 Euro verlangt.

Achten Sie auch auf die Kosten für die Arbeit. Diese Position wird von jeder Werkstatt individuell kalkuliert und kann deutlich variieren. Da alle Wartungsarbeiten verbindlich im Hyundai IONIQ Inspektionsplan vorgegeben sind, können Sie beruhigt den günstigsten Fachbetrieb mit dem Service an Ihrem Auto beauftragen!

Quelle: https://carwiki.de/hyundai-ioniq-inspektion/

Ich denke die Kosten für den KONA sind praktisch identisch zum Hyundai IONIQ. 
Die Erklärung der Werkstatt für den hohen Ansatz ist Quatsch und vermutlich nicht der Realität entsprechend. Das wäre dann tatsächlich Wucher. Ich vermute eher, dass neben dem Innenraumfilter auch noch Inspektionsarbeiten gemacht wurden welche dann entsprechend mit dem hohen Stundensatz verrechnet wurden. Ich würde dir raten nochmals mit dem Wartungschef zu sprechen und dir den Inspektionsplan geben zu lassen. Beim nächsten Service würde ich dir dann empfehlen zuerst den Stundensatz anzufragen resp. eine Offerte für den Service. Dann hättest du noch die Option zu wechseln, falls zu hoch angesetzt.

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Hallo Stefan, vielen Dank für deinen Beitrag und deine Einschätzung. Es war lediglich eine kleine Inspektion, umgerechnet hat man mir 1,2 Stunden in Rechnung gestellt. Das wäre ja noch in Ordnung, wenngleich ich nur den Wechsel des Innenraumfilters und Auffüllen von etwas Bremsflüssigkeit nachvollziehen kann, was vermutlich max 15 Minuten dauert. Aber gut, man hat vermutlich ja wirklich noch 50 Minuten lang irgendwas durchgeschaut, was aber auch im Display angezeigt wird. Rost o.a. ist bei einem zweijährigen Garagenpferd nicht zu erwarten. Wäre ja alles noch in Ordnung, wenn man nicht diese angesetzten 1,2 Stunden mit 220€ multipliziert hätte. Habe jetzt zumindest daraus gelernt, dass ich mir künftig den Arbeitsstundensatz benennen lasse.... Mit solch einer Unverfrorenheit rechnet man einfach nicht. Die Arbeitsstundenzeit wurde übrigens in der Rechnung nicht aufgeführt, habe ich nur auf Nachfrage erfahren. Auf diese Weise merken die Kunden vermutlich kaum, dass die Stunde über 220€ kostet.

Geschrieben

Hallo Petra

220€/h finde ich in der Tat an der allerobersten Grenze
und hier könnten wir jetzt eine ellenlange Diskussion - allerdings OFF TOPIC - führen
deshalb möchte ich nur noch folgendes anfügen: jeder Brief eines Rechtsanwaltes kostet mindestens 50€ - für solch einfache Fälle meist vorgedruckte oder gespeicherte Exemplare - Zeitaufwand 10 Min.
warum darf eigentlich ein qualifizierter Automobiltechniker nicht auch einen ähnlich hohen Lohn haben, wie ein Rechtsanwalt - gut, der Rechtsanwalt braucht vielleicht teurere Kleidung, aber ...

wer bezahlt die längere Ausbildung
wessen Infrastruktur ist wesentlich teurer

wie geschrieben - OFF TOPIC - aber vielleicht als Denkanstoss, bevor man einen Rechtsanwalt aufbietet:
der einzige, der in einem solchen Fall wirklich Kasse macht, ist der Rechtsanwalt - alle anderen Parteien haben verloren
deshalb hätte ich in einem solchen Fall auch keine Mühe, den verantwortlichen der Garage zur Rede zu stellen und einen Kompromiss auszuhandeln
falls das gar nichts fruchtet, kann man immer noch damit drohen, in Zukunft sich und sein Bekanntenkreis bei einer anderen Garage anzumelden

aber nun bitte keine ellenlangen OFF TOPIC Diskussionen - der Titel heisst "Kundendienst Stundenlohn Werkstatt" und dieser hat nichts mit Rechtsanwälten zu tun!

Geschrieben
  • Autor

Da hast du wohl Recht -  danke dür deinen Beitrag

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Th!nker:

warum darf eigentlich ein qualifizierter Automobiltechniker nicht auch einen ähnlich hohen Lohn haben, wie ein Rechtsanwalt - gut, der Rechtsanwalt braucht vielleicht teurere Kleidung, aber ...

Ich bin Ingenieur und verdiene auch ganz gut, aber bei den Summen fehlt mir das Vetständnis.

Und ja, meine Ausbildung war wesentlich länger und in der Zeit gab es auch kein Geld. In meiner Firma jetzt bin ich auch eine teure Kraft, aber bei weitem nicht 220€/h. Das kosten auch unsere Schlosser, die wirklich Experten für unsere Spezialmaschinen und daher weltweit unterwegs sind, nicht.

Ich finde es hier aus Prinzip gut, Widerstand zu zeigen.

Der eigene Fehler war natürlich, nicht vorher nach den Kosten zu fragen, klar. Trotzdem ist das eine Sauerei wegen der ich mich auch beschweren und das in möglichst vielen Foren medial breittreten würde.

Das Autohaus muss spüren, dass das so nicht läuft. Außerdem würde ich mir aus Prinzip eine andere Werkstatt suchen.

Sollten die auch alle so teuer sein würde ich Hyundai anschreiben und um eine Stellungnahme bitte.

Auch wäre es vielleicht gut, das mal einschlägigen Zeitschriften zu stecken.

Geschrieben
  • Autor

Gute Idee, dankeschön für deine Einschätzung 👍