Skip to content

TechDay für den Sion bei Sono Motors

Featured Replies

Geschrieben

Leider läuft die Crowdfunding-Kampagne nicht optimal, was für mich unverständlich ist.

Dass der Sion kommt, davon bin ich trotzdem absolut überzeugt! Wenn Sono Morors dies nicht mit Unterstützung der Community schafft, so wird hoffentlich ein, am Nachhaltigkeitskonzept dieses Fahrzeug interessierter Investor einspringen, der nicht nur daran interessiert ist, eine maximale Rendite zu erzielen.

Das wäre aber schade auch für Leute wie Markus Volmer, der CTO von Sono Motors und sein Team.

Ich habe mir eben das Video vom TechDay angesehen und hing an den Lippen dieses Mannes! 👍👍👍

https://www.youtube.com/watch?v=_rxvPXtDZZw&feature=youtu.be

Selten verbindet ein Techniker so viel fachliche und soziale Kompetenz in einer Person, der zudem auch noch die rhetorischen Fähigkeiten hat, die potentiellen Kunden mit seinen Ausführungen in den Bann zu ziehen. Gleichzeitig hebt er jedoch immer wieder hervor, dass die Entwicklung des Fahrzeugs eine echte Teamleistung ist und seine Mitarbeiter dafür brennen. 🔥- faszinierend!

Ich kann jedem, der ansatzweise technisch interessiert ist nur empfehlen, dieses Video anzuschauen! (gerne auch teilen!)

Der Sion muss und wird kommen! Lieber die Kampagne nochmals ein paar Wochen verlängern und das Projekt bei Sono Motors belassen!

Geschrieben

Danke für den Link, werde ich mir gerne noch anschauen.
Ich lese in vielen Beiträgen davon, dass Sono Motors noch keinen genügend grossen Bekanntheitsgrad hat. Wäre dieser grösser, würde die Community-Finanzierung besser laufen. Das mag zu einem gewissen Teil stimmen. Ähnliches ging mir schon vor Jahren durch den Kopf, als Website-Inhalte, Newsletter, Social Media usw. nur in Deutsch verfügbar waren. Ausserhalb des deutschsprachigen Raumes kannte man SM kaum. Allerdings darf man einen grösseren Bekanntheitsgrad auch nicht überbewerten. Ich denke es würde die Kampagne nicht massgeblich beeinflussen. Warum?
Die Gruppe von Menschen die sich detailliert mit EV-Autotechnik wie beim Sion beschäftigt ist relativ klein. Für die allermeisten muss ein Auto einfach fahren. Immerhin wird die Gruppe welche ein BEV bevorzugen von Tag zu Tag grösser. Aber auch in dieser Gruppe ist das Auto irgendwann einfach ein Fortbewegungsmittel. D.h. es soll ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben, nicht allzu aufwändig in der Wartung sein, etwas Platz bieten und optisch ansprechend und verfügbar sein. 

Ich bin gespannt wie es nach Ende der Kampagne weitergeht. Sehe aber mittelfristig eher dunke Wolken im Sion-Himmel aufziehen. 

PS: Soll ich den Beitrag ins Sion Forum verschieben? Oder als "eye-catcher" lieber hier im Allg. Bereich belassen? 😉

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben
  • Autor

Der Sion ist genau das - ein Fortbewegungsmittel, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, nicht allzu aufwändig in der Wartung sein, etwas Platz und optisch ok.

Der Sion ist keine Designikone, aber eben einfach super vielseitig.

Du hast ja hier einen recht guten Überblick. Gibt es was Vergleichbares? Auch hinsichtlich bidirektionales Laden (zur Not auch aus China 😔).

Ich bräuchte den Sion auch als mobilen Speicher. Ich habe mir vor 2 Jahren eine Photovoltaikanlage mit Speicher gekauft. Nun, 2 Jahre später kann ich den Speicher nicht mehr aufrüsten, da das Ladeverhalten der nachgekauften Module anders ist. Soll ich nun etwa die „alten“ Module entsorgen? Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Ich wollte schon immer, auch bei den Verbrennern, ein erschwingliches Auto mit ausreichendem Komfort - sinnvolle Mobilität eben. So bin ich bei Skoda gelandet und hab nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Sono Motors bereits alle Möglichkeiten für deutsche und EU-Fördergelder ausgeschöpft hat -  aber davon gehe ich aus. Hier muss doch bei so einem Produkt, welches einen so hohen Entwicklungsstand hat, mehr gehen, oder? 418 deutsche Arbeitsplätze! 

Wenn nicht mal die Medien bei den Vorstellungsterminen vor Ort anwesend sind, wie soll da der Bekanntheitsgrad steige. 🤷🏻‍♂️

Aber es tut sich was. In 2 - 3 Monaten siehts vermutlich besser aus. Vielleicht wird‘s ja noch was.

PS: Bitte den Artikel dort belassen. Eigentlich will ich genau die Nicht-Sion-Reservierer damit erreichen.

Danke!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Sionic:

Der Sion ist genau das - ein Fortbewegungsmittel, mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, nicht allzu aufwändig in der Wartung sein, etwas Platz und optisch ok.

Da gebe ich dir Recht. Passt m.E. zu 100%. Das einzige was fehlt ist die Verfügbarkeit. Wäre diese vorhanden, könnte das Auto wohl gut verkauft werden. Vor allem zum angebotenen Preis! Etwas vergleichbares zu diesem Preis gibt es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass wenn es der Wagen in die Serie schafft, die Preise noch angehoben werden. Ich denke die Schmerzgrenze liegt wohl bei etwa 40'000 Euro. 

Beim bi-direktionalen Laden tut sich was. Momentan ist da der Sion noch vorne dabei. Ab 2025 wird es wohl aber auch weitere Fahzeuge mit ähnlichen Fähigkeiten geben. Renault und auch Volkswagen arbeiten an entsprechenden Lösungen. Ich denke, diese Technik wird noch vor 2030 massentauglich. 

Mein Bauchgefühl sagt mir, es gibt noch Chancen und "last minute" Optionen wenn finanzkräftige Investoren einsteigen. Wir werden es wohl demnächst erfahren. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Bidirektionales Laden wird kommen. Ich frage mich, ob da VW nicht eher als Sion liefern wird.

Zum Preis/Leistungsverhältnis denke ich, dass Sion derzeit einfach nicht am Markt existiert, es ist nur eine Idee und ob die überhaupt funktioniert ist auch noch offen. Wer einfach ein Eleltroauto unter 40k mit Platz für die Familie haben will kann auch seit Jahren nen Citroen Berlingo kaufen.

Ich verstehe diese ganzen Vorschusslorbeeren nicht. Ob der Sion denn wirklich kostendeckend produziert werden kann und dann auch noch vernünftig funktioniert und günstig zu warten und reparieren ist, steht noch absolut in den Sternen.

Man sollte auch die Verbreitung nicht unterschätzen. Ein reparaturfreundliches Design ist natürlich auch wichtig, aber was nützt mir das bei einem Exoten? Es hat einfach Vorteile wenn man ein oft verkauftes Fahrzeug fährt.

Auch rate ich grundsätzlich ab, bei neuen Modellen das erste Modelljahr zu kaufen. Erstmal in den Markt kommen lassen und schauen wie es so läuft. Und das sehen wir ja schon, was so ein Gigant wie VW für Probleme hat, obwohl richtig Manpower. Aber bei der kleinen Bude Sono soll sofort alles rund laufen? Das ist illusorisch.

Sorry wenn das diese ganze Euphorie bremst, aber so stellt sich für mich als Ingenieur einfach die Lage sachlich dar.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Na dann lag ich wohl richtig, auch wenn ich mich hier gerne geirrt hätte.

Unterm Strich denke ich, dass Sono die Elektromobilität gebremst hat, weil die Luftschlösser Menschen von kaufbaren Elektroautos abgehalten und den Umstieg verzögert haben. Das hatten sie natürlich nicht vor, aber so ist es dann trotzdem gekommen.