Skip to content

#savesion

Featured Replies

Geschrieben

Stand nach 37/50 Tagen: Erst 1300 von 3500 Sion erreicht. Die Rabatte werden geringer. Die Wallbox dazu bei einer Voll-Anzahlung hat noch mal einen Schub gebracht. 40 Tage plus als Reserve. Von über 20.000 Vorbestellungen haben sich erst 7500 an der Aktion beteiligt (ich auch mit einem 4-stelligen Betrag).

Werden sie es schaffen? Was fehlt, um dabei zu sein? 

Ich bin hin und hergerissen … josh 

Geschrieben

Ich fürchte es ist wohl demnächst vorbei sein mit dem Sion. Es sei denn, es steigen noch grössere Investoren ein. Was bleiben wird, ist die Tatsache, dass das Projekt als wohl erfolgreichstes  Community-Projekt in die EV-Geschichte eingehen wird. Erfolgreich im Sinne von erreichter Summe durch Community Funding. Gleichzeitig zeigt es aber auch die Grenzen eines Community Fundings auf. Neben dem Sion werden 2023 vermutlich auch weitere Modelle ihre Ambitionen aufgeben müssen. Die Chancen stehen z.B. auch für das TWIKE 5 Projekt, den e.GO wave X sowie das XBUS Projekt nicht allzu gut. 

Sich als Fahrzeughersteller zu etablieren ist schwierig. Ein Beispiel aus China. EV Startup Leapmotors wurde 2015 gegründet. Dieses Jahr konnten erstmals über 120'000 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Eine stolze Zahl! Das Unternehmen gilt als eines der am besten finanzierten EV-Startups. Momentan schreibt man aber weiterhin rote Zahlen.
Schaut man sich aktuell die Situation von Sono Motors an, so ist der Traum vom "Community EV" vermutlich bald vorbei. Eigentlich sehr schade, da das Team wirklich weit gekommen ist und ein E-Auto mit grossem praktischen Nutzen entwickelt hat. 

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Ich sehe das ähnlich wie Stefan. Es ist halt schwierig für manche Leute, so viel Geld zu riskieren. Auch wenn viele sagen "das Geld ist doch schon fest eingeplant", so ist es eben doch ein Unterschied, ob man am Ende ein Auto hat, oder einfach nur 30.000€ weniger. Ich weiß aus meinem Umfeld, dass viele zwar mit 500€ ihr Interesse am Sion bekundet haben, aber einerseits ist das teilweise schon einige Jahre her und auf der anderen Seite ist ja noch nicht gesagt, dass man den Sion dann auch tatsächlich kauft.
Wir sind jedenfalls am Sonntag auch auf dem Sono-Event bei uns in der Ecke. Vielleicht bringt das noch einmal ein paar aktuellere Informationen zum Stand der Kampagne.