Skip to content

Wie sind eure Erfahrungen mit Rekuperation auf schneebedeckter Fahrbahn?

Featured Replies

Geschrieben

Rekuperation ist ein Merkmal von Elektrofahrzeugen. Indem der Motor als Generator funktioniert wird damit beim Entschleunigen Energie in den Akku gespiesen. 
Die Rekuperationsstärke unterscheidet sich je nach Modell. Viele E-Autos bieten auch verschiedene Reku-Stufen an. Aber wie verhält sich das Auto eigentlich im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn wenn die Reku zum Einsatz kommt? Hilft eine starke Reku der Fahrzeugkontrolle oder ist diese eher nachteilig?

In Tests wurde nachgewiesen, dass viele Autos bis ca. 40 km/h und aktivierter Reku genauso stabil in der Spur blieben wie ohne Reku (klassisches Bremsen). Ab ca. 50 km/h neigten Fahrzeuge mit Heckantrieb jedoch zu verstärktem Ausbrechen (Heck). Bei Allradfahrzuegen wwar diesbezüglich jedoch kaum eine Tendenz zu beobachten. (Quelle: nextmove)

Wie sind eure Erfahrungen mit der Reku im Winter? Schaltet ihr diese aus (sofern möglich) oder reduziert ihr die Stärke?

Tesla-Model-3-San-Bernardino-Winter-2020-1200x750-red.jpeg

Unsere EV Forum Community is markenunabhängig, werbefrei und kostenlos. Komm an Bord und werde Mitglied!

Geschrieben

Richtige Wintererfahrungen hatte ich bisher nur mit dem Zoe und da lief eigentlich alles ganz gut.

Dazu muss man aber auch sagen, dass der nicht stark rekuperiert und auch einen Frontantrieb hat. Auch wenn ich noch keine Probleme hatte sehe ich den Punkt grundsätzlich kritisch und würde gerne die Reku deutlich herabsetzen oder besser ausschalten.

Wenn dann erst mit dem Druck auf das Bremspedal rekuperiert und nicht gleich mechanisch gebremst wird (hallo Tesla), vertut man sich ja auch nichts.